Utopia Image

Wir rufen nicht an! – Fiese Anruf-Betrugsmasche „im Namen von Utopia“

Häufiges Telefonieren kann Pickel im Ohr verursachen.
Foto: CC0 / Pixabay / Didgeman

Betrüger:innen rufen immer häufiger im Namen einer Firma an und wollen sich so persönliche Daten erschleichen. Nun scheint diese Masche auch „im Namen Utopias“ zu erfolgen. Klar ist: Utopia hat damit nichts zu tun! Bitte gebt keine persönlichen Daten oder Informationen heraus.

So viel gleich vorab: Keine Utopia-Mitarbeiter:innen rufen bei dir zu Hause (oder sonstwo) an und fragen nach persönlichen Daten. Wir haben aktuell jedoch Rückmeldung erhalten, dass sich Personen am Telefon als Utopia-Mitarbeiter:innen ausgeben und unter fadenscheinigen Gründen persönliche Daten abfragen wollen. Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche und es ist Vorsicht geboten.

Achtung Betrug! Anruf wegen vermeintlichen Gewinnspiels

Die Masche: Es wird am Telefon behauptet, man hätte bei einem Gewinnspiel bei Utopia mitgemacht oder dies sogar gewonnen. Deshalb soll man am Telefon seine Daten rausgeben, zum Beispiel auch Bankdaten.

Es kommt aber auch vor, dass „Utopia Promotions“ im Anruf als Firma genannt wird. Auch damit haben wir nichts zu tun!

Bitte gebt keinesfalls Daten an Anrufer:innen – auch nicht, wenn sich diese als Utopia-Mitarbeiter:innen ausgeben.

Wir rufen nicht an. Und wir arbeiten und agieren DSGVO-konform. Das bedeutet auch, dass wir von Leser:innen keine persönlichen Daten wie Bankdaten für eine Teilnahme an Gewinnspielen (oder für andere Zwecke) benötigen.

Solltest du bei einem Gewinnspiel bei Utopia gewonnen haben, benötigen wir eventuell eine postalische Adresse, weil sonst ja kein Versand möglich ist. Aber auch hier werden wir uns mit dir via Mail in Verbindung setzen und dich nicht anrufen, da wir auch keine Telefonnummern in Gewinnspielen abfragen oder benötigen.

Schon gar nicht aber sind wir unfreundlich, forsch oder ausfallend – wie es diese Personen den bisherigen Beschreibungen zufolge oftmals sind.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: