Beim Einkauf im Supermarkt bekommt man Bio-Obst und -Gemüse selten ohne Plastikverpackungen. Nun testet die Supermarktkette Rewe eine neue Methode, Gemüse zu etikettieren – ganz ohne Verpackung.
Beim „natürlichen Labeling“ wird das Label direkt auf das Produkt aufgebracht. Mit einem gebündelten Lichtstrahl kann das Gemüse mit einem Logo und zum Beispiel einem Bio-Siegel versehen werden. Hierzu werden lediglich Pigmente der äußersten Schalenschicht abgetragen.
Hier haben wir bereis ausführlich über diese neu entwickelte Methode berichtet:
Das Labeling findet mittels Laser nur an der Oberfläche statt und soll keinerlei Einfluss auf Geschmack, Qualität oder Haltbarkeit haben. Daher soll es sowohl bei Früchten möglich sein, bei denen die Schale entfernt wird, als auch bei solchen, bei denen sie mitgegessen wird.
Rewe testet Avocados und Süßkartoffeln mit Lichtlabel
In einem Pilotprojekt testet Rewe ab Mitte März, wie das Licht-Label bei den Kunden ankommt. Avocados und Süßkartoffeln sollen in rund 800 Rewe- und Penny-Märkten in Nordrhein-Westfalen mit dem plastikfreien Label verkauft werden. Laut Rewe Group ist je nach Akzeptanz der Kunden eine Ausweitung des Tests geplant.
Oft dienen Plastikverpackungen bei Obst und Gemüse lediglich dazu, Bio-Ware von konventioneller zu unterscheiden. Die neue Kennzeichnung von Bio-Obst- und -Gemüse könnte solche Plastikverpackungen überflüssig machen – und damit dazu beitragen, Plastikmüll zu reduzieren.
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