Utopia Image

Leiden im Walgefängnis geht weiter – jetzt ist ein Baby-Orca gestorben

Walgefängnisse
Foto: © Vyacheslav Kozlov / Greenpeace

Im Osten Russlands werden zurzeit fast 100 Orcas und Beluga-Wale in kleinen Becken festgehalten. Die Tiere sollten verkauft werden – obwohl das verboten ist. Greenpeace hat eine Petition gegen die Walgefängnisse gestartet.

Schon seit mehreren Monaten werden laut Greenpeace 87 Beluga-Wale und elf Orcas in den Becken gefangen gehalten – 15 davon sind noch Jungtiere. Das Walgefängnis befindet sich in einer Bucht südlich der russischen Hafenstadt Wladiwostok. Tierschützer hatten die Anlage entdeckt und Drohnenaufnahmen veröffentlicht.

Auf den Bildern wird deutlich, dass die Wale extrem wenig Platz haben, um sich zu bewegen. Artgerecht ist das nicht – eigentlich schwimmen die Tiere bis zu 100 Kilometer am Tag.

Wale für Aquarien

Walgefängnisse
Beluga-Wale im „Walgefängnis“ (Foto: © Slavko Kozlov / Greenpeace)

Der Bewegungsmangel macht den Walen zu schaffen – der harte Winter ist eine zusätzliche Bedrohung. Das Wasser in den Becken gefriert, Greenpeace zufolge sind bereits drei Beluga-Wale gestorben. Vor kurzem ist außerdem ein Orca-Baby namens Kirill verendet.

Die Verantwortlichen versuchen zwar, die Becken eisfrei zu halten. In einem Video der Organisation „Save The Ocean“ sieht man, wie Männer Eisschollen aus dem Wasser heben. Trotzdem sind die Tiere weiterhin gefährdet: „Die Haut der Orcas zeigt deutliche Anomalien der Haut auf welche durch thermische Verletzungen (Unterkühlung und Erfrierung) entstanden sein können“, schreibt die Organisation.

Petition von Greenpeace

Greenpeace zufolge sollten die Wale nach China exportiert werden. Demnach sollten sie für mehrere Millionen Euro an chinesische Aquarien verkauft werden. Ein Gericht stoppte den Verkauf jedoch im November. Freigelassen wurden Tiere aber nicht.

Die Umweltschutzorganisation hat außerdem eine Petition initiiert, in der sie die russischen Behörden dazu auffordert, die Tiere freizulassen. Mehr als 80.000 Leute haben bereits unterschrieben.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: