DIY-Nähset: Mode, Taschen und Spielzeug mit wenig Stoffresten selber nähen

DIY Nähsets ersparen dir einiges an Arbeit
Foto: CC0 / Pixabay / monicore

Ein DIY-Nähset ist praktisch und nachhaltig, denn es enthält oft genau so viel Stoff, wie du tatsächlich zum Nähen brauchst. So vermeidest du übermäßige Stoffreste, die nicht immer zur Verarbeitung taugen. Wir stellen dir fünf DIY-Nähsets vor.

Selbst genähte Shirts oder die Taschen zu tragen, macht besonders stolz. Schließlich steckt eine Menge Arbeit dahinter, wenn du dich selbst an die Nähmaschine gesetzt hast. Das Lästigste am eigenen DIY-Projekt ist wohl das Zuschneiden des Stoffes: Zuerst musst du das Schnittmuster exakt übertragen und dann auch noch vorsichtig ausschneiden. Schneidest du zu viel ab, fallen Stoffreste an. Du kannst zwar auch kleine und ungleichmäßig geformte Stoffreste verwerten, doch mit einem DIY-Nähset fällt das gar nicht erst an.

Bei solchen Sets bekommst du den Stoff nämlich bereits ideal zugeschnitten oder in einem viel kleineren Format, sodass es nicht ganz so umständlich ist, das Schnittmuster aufzutragen und auszuschneiden. Das erspart nicht nur einiges an Arbeit, sondern auch große Stoffreste. Wenn du darauf achtest, dass die Materialien überwiegend in Bio-Qualität sind, kannst du zudem einen umweltfreundlichen Anbau unterstützen.

DIY-Nähset für ein Stirnband von Widda Berlin

Das DIY-Nähset für ein Stirnband eignet sich gut als Geschenk.
Das DIY-Nähset für ein Stirnband eignet sich gut als Geschenk. (Foto: Screenshot / WiDDA berlin )

Mit diesem DIY-Nähset von Widda Berlin, das du beim Avocadostore kaufen kannst, schaffst du es, dir ein eigenes Stirnband zu nähen. Das Einzige, was du neben dem Set brauchst, ist eine Nähmaschine. Das Stirnband gibt es in mehreren Varianten: Gemustert, mit Tupfen oder einfarbig. Da es in einer Geschenkbox geliefert wird, eignet es sich super zum Verschenken. Enthalten sind für 29,90 Euro:

  • Anleitung mit Bildern
  • Stoffzuschnitt (95 Prozent Bio-Baumwolle, 5 Prozent Elastan) 
  • Schnittmuster 

DIY-Nähset Zero Waste über Etsy

Das DIY-Nähset von Etsy kann eine Inspiration zu einem nachhaltigeren Leben sein.
Das DIY-Nähset von Etsy kann eine Inspiration zu einem nachhaltigeren Leben sein. (Foto: Screenshot / Etsy)

Mit diesem DIY-Nähset des Etsy-Shops Wunschraum kannst du Abschminkpads, einen Schwamm und eine Taschentuchhülle nähen. Der Stoff dafür ist schon zugeschnitten. Dabei handelt es sich um natürliche Fasern: Bambusfrottee, Jute und Baumwolle. 

Der Shop hat seinen Standort in Deutschland, sodass nur relativ kurze Transportwege anfallen. Die entstandenen CO2-Emissionen von Verpackung und Versand kompensiert Etsy nach eigenen Angaben

  • Preis: 19,90 Euro
  • Set enthält Material, wobei alle Schnittteile schon zugeschnitten sind, und eine ausführliche, bebilderte Anleitung. 

Tipp: Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, deine eigenen Zero-Waste-Abschminkpads herzustellen, kannst du mit dieser Anleitung noch mehr davon machen: Abschminkpads selber machen: Waschbare Kosmetiktücher statt Wattepads.

DIY-Set für eine praktische Bauchtasche

Die hübsche Bauchtasche ist ein DIY-Nähset für Fortgeschrittene.
Die hübsche Bauchtasche ist ein DIY-Nähset für Fortgeschrittene. (Foto: Screenshot / MTstofferie )

Bauchtaschen sind cool und stylisch – und können sogar selbst gemacht werden. Mit dem Nähset von MTstofferie erhältst du alles, was du dafür braucht. Allerdings ist das DIY-Set eher für Fortgeschrittene geeignet. Für Anfänger:innen könnte das Projekt noch zu aufwendig sind. Enthalten sind:

  • Anleitung
  • Schnittmuster
  • Tragegurt
  • Stoff
  • Fütterung für die Tasche
  • Reißverschluss 

Der Preis liegt bei 35,99 Euro.

DIY-Nähset für eine Kork-Clutch von Johnny & June

Mit dem DIY-Nähset von Johnny und June kannst du eine Clutch nähen.
Mit dem DIY-Nähset von Johnny und June kannst du eine Clutch nähen. (Foto: Screenshot / Johnny und June )

Eine stylische, vegane Clutch kannst du dir mit diesem DIY-Nähset von Johnny & June, einer Manufaktur für handgemachte Accessoires, nähen. Dabei gibt es mehrere Farbvarianten für das Kunst– und Korkleder, die du ganz individuell kombinieren kannst. Da alle Schritt gut erklärt und auch bebildert sind, eignet sich dieses DIY-Nähset auch für Anfänger:innen. 

Laut eigenen Angaben bezieht das Unternehmen sein Korkleder aus Portugal und die Baumwolle ist Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert. Zudem achtet Johnny & June auf eine plastikfreie und möglichst minimalistische Verpackung. Schade ist jedoch, dass in diesem DIY-Nähset durch die Verwendung von Kunst- und Korkleder viel Polyester anfällt und dass die Baumwolle keine Bio-Qualität hat. 

  • Preis: 16,90 Euro
  • Set enthält alle benötigten Materialien und eine ausführliche Anleitung in einem gebundenen A5-Heft. 

Baby-Jogger selber nähen

Auch der Cord-Jogger für Babys gelingt dir dank Nähset.
Auch der Cord-Jogger für Babys gelingt dir dank Nähset. (Foto: Screenshot / FINO & Stich )

Kuschlig-weich und total süß: Der Jogger aus Cord sorgt dafür, dass dein Baby nicht friert – und du darfst stolz darauf sein, ihn selbst genäht zu haben. Dabei hast du die Qual der Wahl zwischen drei verschiedenen Farben der DIY-Nähset, die es von Fino & Stich beim Avocadostore zu kaufen gibt. In den Sets enthalten sind:

  • zugeschnittener Stoff aus 100 Prozent Bio-Baumwolle
  • passendes Nähgarn
  • Kordeln
  • 1 Anleitung 
  • Baumwolletikett 

Das Nähset gibt es für 30 Euro zu kaufen. 

Für Kinder und Babys kannst du übrigens auch noch lustige Kuscheltiere nähen oder eine Wickel-Clutch.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
War dieser Artikel interessant?
Verwandte Themen: