Utopia Image

Plastiktüten-Verbot in Australien: Kunden drehen durch

Australien Plastik Plastiktüte
Foto: "supermarket fruit " von garycycles8 unter CC-BY-2.0 / Public Domain

In Australien gibt es jetzt in vielen Supermärkten keine Einweg-Plastiktüten mehr. Eigentlich eine gute Nachricht – einige sehen das jedoch anders: Eine Gewerkschaft berichtet von randalierenden Kunden, Beleidigungen und Angriffen auf Verkäufer.

Seit dem 1. Juli dürfen Supermärkte in fast ganz Australien keine dünnen Plastiktüten (weniger als 0,035 Millimetern) mehr anbieten. Einige der großen Supermarktketten gehen sogar noch einen Schritt weiter und schaffen die Einweg-Plastiktüte komplett ab. Viele Kunden ärgert das jedoch – in manchen Supermärkten ist die Situation regelrecht eskaliert.

Der australischen Nachrichtenseite „The West Australian“ zufolge gab es dutzende Vorfälle, bei denen Kunden beleidigend oder sogar aggressiv wurden. Die Gewerkschaft „Shop, Distributive and Allied Employees‘ Association“ (SDA) hat die Fälle in einer Umfrage dokumentiert.

Protest in den Supermärkten

„Mir wurde gesagt, dass ich geldgieriger Abschaum bin“, berichtet etwa eine Verkäuferin in der Umfrage. Eine andere Angestellte erzählt, dass ein männlicher Kunde sie laut beschimpft habe, als er keine kostenlose Plastiktüte erhielt. Als sie ihm helfen wollte, seine Einkäufe einzuscannen, habe er ihr sogar die Hände von hinten um den Hals gelegt.

Manche Kunden wählten eine besonders ekelerregende Form des Protests, sagt Gerard Dwyer, Chef der SDA: „Kunden wollten ihre Einkäufe in Tüten mit Erbrochenem, mit benutzten Windeln oder Rattenkot stecken.“ In Australien sind teilweise Angestellte dafür zuständig, die Einkäufe ihrer Kunden in die Tüten zu packen. Für sie werden solche unhygienischen Tüten zu einem Gesundheitsrisiko.

Plastiktüten sollten schon früher weg

Nachhaltig leben: Statt Plastiktüten lieber wiederverwendbare Stoffbeutel
Vor allem die dünnen Plastiktüten sind eine große Umweltbelastung. (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay.de Cocoparisienne)

Die Einzelhandelskette Woolworths wollte Plastiktüten eigentlich schon ab dem 20. Juni verbannen, berichtet Spiegel Online. Wegen wütender Kunden musste Woolworth das Verbot jedoch um zehn Tage verschieben.

„Während wir verstehen, dass manche Kunden frustriert von dieser Änderung sind (Abschaffung der Plastiktüten), gibt es absolut keine Entschuldigung für beleidigendes oder gewalttätiges Verhalten gegenüber den Mitarbeitern“, sagt SDA-Chef Dwyer. Eine Aufklärungskampagne der SDA soll Kunden und Angestellten bei der Umstellung helfen:

Plastiktüten-Verbot in Australien hat großes Potential

Auch wenn sich einige Kunden in Australien über die fehlende Plastiktüte ärgern – für die Umwelt ist das Verbot ein wichtiger Schritt. Seit in Deutschland die Plastiktüten aus den Geschäften verschwanden oder kostenpflichtig wurden, konnten mehrere Milliarden Tüten eingespart werden.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: