Utopia Image
In Kooperation mit:Kooperationslogo

Chicken Nuggets vs. vegane Nuggets im Test – welche sind besser?

Chicken Nuggets oder vegane Nuggets: Was ist besser?
Fotos: Öko-Test

Öko-Test hat in seiner aktuellen Ausgabe Chicken Nuggets von Burger King, McDonald’s und Co. geprüft – und vegane Nuggets-Ersatzprodukte ins Testlabor geschickt. Beide Produkte haben große Schwächen, doch es gibt einen klaren Sieger.

Das Testmagazin Öko-Test hat sich Nuggets genauer angesehen – solche aus Hühnerfleisch und vegane Alternativen aus Erbsen, Weizen, Soja und Reis. Dabei kaufte Öko-Test in Supermärkten und Discountern ein, bestellte die Nuggets aber auch im Fast-Food-Restaurant bei McDonald’s, Burger King und KFC. Leider gibt es in beiden Tests viele Schattenseiten und nur wenige Lichtblicke.

Öko-Test: Viele Testverlierer bei Chicken Nuggets und veganen Nuggets

Bei McDonald’s, Burger King und KFC gibt es keine empfehlenswerten Nuggets – weder Chicken Nuggets noch vegane Nuggets. Zu diesem Schluss kommt Öko-Test in seinen Laboruntersuchungen. Burger King fällt im Chicken-Nuggets-Test komplett durch, McDonald’s und KFC erhalten noch eine „ausreichende“ Gesamtnote.

Das hat zahlreiche Gründe: Burger King beantwortete keine Fragen zu den Haltungsbedingungen der Hühnchen, die anderen beiden Fast-Food-Riesen zwar schon, doch die Hühner werden in den niedrigsten Haltungsformen gemästet. Auch geschmacklich waren die Tester:innen nicht überzeugt. Lies dazu auch: Chicken Nuggets bei Öko-Test: McDonald’s vor Burger King

Sind Chicken Nuggets aus dem Supermarkt besser als bei Fast-Food-Ketten?

Immerhin können drei Bio-Chicken-Nuggets im Test eine „gute“ Gesamtbewertung erzielen. Auch die Tierhaltung ist bei Bio-Betrieben besser, die Hühner haben beispielsweise etwas mehr Platz zur Verfügung. Konventionelle Chicken Nuggets sind bei Öko-Test nicht besser als „ausreichend“.

Vegane Nuggets im Test: Besser als tierische?

Auch bei den veganen Nuggets fallen im Öko-Test viele Marken durch. Bei über der Hälfte der Produkte zogen die Tester:innen wegen Mineralölrückständen Punkte ab. Immerhin vier vegane Nuggets aus dem Supermarkt schneiden „gut“ ab. Die Bestnote vergibt Öko-Test auch in diesem Test nicht.

Besser die Veggie-Alternativen im Fast-Food-Restaurant bestellen? Lieber nicht: Die Fast-Food-Nuggets konnten die Tester:innen nicht überzeugen. Die „McDonald’s McPlant Nuggets“ und Burger King’s “Plant-based Nuggets” fielen mit „ungenügend“ durch den Test. Das lag vorrangig an einem bestimmten nachgewiesenen Schadstoff. Lies dazu: Öko-Test prüft vegane Nuggets aus dem Supermarkt – und von Burger King

Utopia empfiehlt: Wenn du Nuggets essen möchtest, greife aus Tier- und Klimaschutzgründen zur veganen Variante. Geschmacklich können die Ersatzprodukte locker mit Chicken Nuggets mithalten – so auch das Urteil von Öko-Test. Aber da auch vegane Nuggets industriell verarbeitete Fertigprodukte sind, sollten sie nicht zu oft auf deinem Speiseplan stehen. Eine andere Möglichkeit: du machst dir vegane Nuggets einfach selbst,

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: