Das 2 Euro-T-Shirt: Ein soziales Experiment

Das 2 Euro-T-Shirt: Ein soziales Experiment ()

Die Organisation Fashion Revolution hat ein geniales Experiment durchgeführt: Würden die Leute Billig-Mode kaufen, wenn sie wüssten, wie sie produziert wurde? Das Ergebnis ist überraschend.

Schaut hier das Video zum Experiment an: 

Die Fashion-Revolution-Truppe aus Berlin stellte zum Fashion Revolution Day 2015  mitten in der Stadt einen Automaten auf, an dem Passanten (vermeintlich) T-Shirts für 2 Euro kaufen konnten. Das Interesse scheint, wenn man sich das Video des Experiments ansieht, zunächst erschreckend groß. Doch wer zwei Euro einwarf, bekam statt des T-Shirts auf einem Bildschirm erst einmal schockierende Bilder der Produktionsstätten gezeigt. Anschließend wurden die potenziellen Käufer vor die Wahl gestellt, das T-Shirt trotzdem zu kaufen oder das Geld zu spenden.

Schaut hier das Video zum Experiment an: 

Ein Ergebnis, das Mut macht

Viele derjenigen, die kurz zuvor noch ein Billig-Shirt haben wollten, spendeten ihre 2 Euro nun der Fashion-Revolution-Bewegung. Die ermutigende Botschaft des Experiments: Wenn die Menschen Bescheid wissen, ist es ihnen nicht egal!

Am jährlichen Aktionstag Fashion Revolution Day, der auf die Arbeitsbedingungen in der Textilbranche aufmerksam machen möchte, werden in allen sozialen Medien Bilder der in den Kleidern eingenähten Etiketten gesammelt.

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