Utopia Image

Elektroauto-Durchbruch kommt 2020

Elektroautos
Foto: "PA200322" von Dmitry Dzhus unter CC BY 2.0

Eine aktuelle Studie der Denkfabrik Bloomberg New Energy Finance sieht die Zukunft der Elektromobilität überraschend positiv: Schon 2020 könnte der Elektroauto-Durchbruch kommen, ein E-Auto dann  günstiger sein als ein Benziner. Und das wäre erst der Anfang.

Laut den Berechnungen von Bloomberg werden die Kosten für ein Elektroauto in den kommenden Jahren rasant sinken. Schon in fünf Jahren, also 2020 sollen viele Elektroautos schneller, sicherer, günstiger und zugleich praktischer sein als Autos mit Verbrennungsmotor. Es wäre der Elektroauto-Durchbruch: Nur wenige Jahre später würde der Marktanteil der Elektroautos rasant ansteigen.

Elektroauto-Durchbruch: Preise für Akkus sinken

Dafür wären in erster Linie die sinkenden Kosten der Akkus verantwortlich. Bereits 2015 seien die Preise um über ein Drittel gefallen. Viele Automobilkonzerne investieren heute große Beträge in die kosteneffiziente Fertigung. Aber auch die öffentlichen Förderprogramme spielen laut Bloomberg eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und beim kommenden Elektroauto-Durchbruch. Die Regierungen sollten sich von diesen Zahlen aber ermutigt sehen.

Absatz von Elektroautos: Elektroauto-Durchbruch in Sichtweite
Absatz von Elektroautos: Elektroauto-Durchbruch in Sichtweite (Grafik: Bloomberg New Energy Finance)

2040 würde ein langstreckentaugliches Elektroauto laut Prognose nur noch etwa 22.000 Dollar kosten. Der Marktanteil von Elektro-Pkws läge dann bei 35 Prozent. Kommt der Elektroauto-Durchbruch, wäre wäre laut Bloomberg eindeutig die Ölbranche der Verlierer. Der Ölverbrauch würde spürbar sinken, der Stromverbrauch steigen. Es bleibt nur noch zu hoffen, dass der Strom dann auch aus erneuerbaren Energien stammt.

Utopia meint: Elektroautos sind ein wichtiges Element einer Strategie hin zu mehr Nachhaltigkeit. Je früher wir hier wichtige technische Innovationen erleben, desto früher können E-Autos sinnvoll die Benziner ablösen. Doch vor dem Elektroauto-Durchbruch steht eine erfolgreiche Energiewende. Erst wenn wir auch bei der Stromerzeugung einen Durchbruch erleben, kann das Elektroauto sinnvoll erfolgreich fahren, nämlich ohne Kohle und Atom. Als weiteren Baustein der Mobilität müssen wir dann wohl auch die individuelle Mobilität überdenken – und uns mehr in Richtung selbstfahrender Autos und Carsharing-Konzepte bewegen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: