Utopia Image

Virales Video: Diese 5 Metzger wollen, dass ihr vegan werdet

Vegane Metzger
Fotos: Screenshots Facebook (Phil Hörmann)

Auf Facebook kursiert zurzeit ein Video, das dazu aufruft, vegan zu werden. Die Forderung kommt von Menschen, von denen man es nicht unbedingt erwarten würde: Ehemaligen Metzgern und Schlachtern.

„Metzger gegen Tiermord“: So heißt das Video, das ein Facebook-Nutzer vergangenem Freitag veröffentlicht hat. Zu sehen sind fünf Männer, die ihren Lebensstil komplett gewandelt haben. Sie alle hatten jahrelang als Metzger und Fleischer gearbeitet – und leben heute vegan.

Die fünf Männer stellen sich in dem Video kurz vor, erzählen von ihrem ehemaligen Beruf und erklären dann, wieso sie sich für die vegane Lebensweise entschieden haben. Ihre Botschaft: „Wenn wir es geschafft haben uns zu ändern, dann schaffst du es auch.“ Um vegan zu werden, mussten die ehemaligen Metzger nicht „nur“ ihre Essgewohnheiten verändern, sondern auch ihren Beruf.

Darum sind die Männer heute vegan

„Ich habe über 20 Jahre gebraucht, um zu realisieren, dass Tiere auch Leid und Schmerz empfinden können. Ich hoffe du brauchst nicht so lange“, sagt einer von den Metzgern. „Wer so viel Leid in den Schlachthöfen gesehen hat wie ich es gesehen habe…wer weiß, wie die Tiere in der Mastanlage gequält werden…welches Leid die Tiere allgemein haben. Der wird nicht daran Teil haben wollen“, erklärt ein anderer ehemaliger Metzger im Video.

Hier das Video auf Facebook:

Facebook-Hashtag #IchBinDabei

Auf Facebook kommt das Video gut an. Es wurde mehr als 52.000 Mal aufgerufen und mehr als 2.000 Mal geteilt (Stand 23.1.). Die Kommentare sind überwiegend positiv. „Ihr seid der absolute Beweis dafür, dass es jeder kann“, schreibt beispielsweise eine Userin.

„Wenn man sich überlegt wieviel Anfeindung, Unverständnis und Ablehnung der durchschnittliche Veganer … erfährt…dann kann ich nur sagen: bewundernswert, dass diese Menschen sich diesem Umschwung ausgesetzt haben, gerade weil sie aus dieser extremen Gegenrichtung kommen und mit Sicherheit von beiden Seiten Unverständnis, Kritik oder sogar Hass erlebt haben“, kommentiert eine weitere Userin auf Facebook.

Das Video endet mit dem Hashtag #IchBinDabei. In den Kommentaren berichten zahlreiche User mit diesem Hashtag, wie lange sie schon vegan oder vegetarisch leben.

Es gibt viele gute Gründe, auf Fleisch und Tierprodukte zu verzichten – etwa die Tierquälerei in der Massentierhaltung und der negative Einfluss unseres Fleischkonsums auf das Klima. Immer wieder kommen Studien zu dem Schluss, dass vegane oder vegetarische Ernährung unser Klima retten und die Landwirtschaft entlasten könnte.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: