Utopia Image

Child Labour Experiment: Video entlarvt die Doppelmoral der Modekonzerne

The Child Labour Experiment - Fashion Revolution
Screenshot: Fashion REvolution

Die Organisation Fashion Revolution hat ein aufschlussreiches Experiment durchgeführt: In den Lieferketten vieler Modekonzerne ist Kinderarbeit an der Tagesordnung – wie reagieren die Marken, wenn Kinder in Europa ihre Arbeitskraft anbieten? Das Ergebnis ist nicht überraschend, doch es verrät viel über die Doppelmoral der Branche.

Fashion Revolution setzt sich mit gezielten Aktionen – wie dem Fashion Revolution Day und dem Hashtag #whomademyclothes – für mehr Transparenz, Fairness und Nachhaltigkeit in der globalen Modebranche ein.

Das jetzt veröffentlichte, gut zweiminütige Video zeigt eindrucksvoll, wie die mangelnde Transparenz in der Modeindustrie zu einer Art Doppelmoral führt: Weil niemand so genau weiß, wo und wie die Kleider hergestellt werden, scheint man auch wenig über die Menschen dahinter nachzudenken – oder darüber, dass ihnen die selben Rechte zustehen wie uns.„Hast du dich schon einmal gefragt, wer deine Kleider gemacht hat? Gut möglich, dass es ein Kind war. Eines von Millionen, die für die Modeindustrie arbeiten. 16 Stunden am Tag. Unter erbärmlichen Bedingungen. Du kannst das entweder einfach akzeptieren. Oder du kannst etwas dagegen tun.“So beginnt das Video zum „Child Labour Experiment“ (deutsch: Kinderarbeitsexperiment). Kinder bieten daraufhin großen Modemarken an, für sie in zu arbeiten – für wenig Geld, den ganzen Tag über, ohne Pausen, eben so, wie es in vielen Textilfabriken üblich ist. Selbstverständlich werden sie abgelehnt. Doch das „Experiment“ zeigt deutlich, wie schizophren die Modebranche und die in Billiglohnländer ausgelagerte Produktion an sich ist.

Dem Appell des Videos kann man sich nur anschließen: „Modeindustrie: Kinder in der Ersten und der Dritten Welt sind nicht verschieden. Wir lehnen deine Doppelmoral ab. Und wir rufen alle auf, mitzumachen.“

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: