Utopia Image

Fleischfreier Brotaufstrich: Wieviel Gemüse & Co. sind wirklich drin?

  • Foto: © goodween123 - Fotolia.com

    Veganer und vegetarischer Brotaufstrich

    Theoretisch ist ein fleischfreier Brotaufstrich nachhaltiger, doch in der Praxis muß man schon auch die Frage stellen: Was essen wir da eigentlich? Geringen Anteilen von dem, was vielen Produkten ihren Namen gibt (Tomate, Lupine, Aubergine, Pilze) stehen viele Zusatzstoffe, Dickungsmittel und Fette gegenüber.

  • Vegetarischer Brotaufstrich: Madewithluve Lupine Bild: Utopia/Annette Sabersky

    Lupinen Aufstrich von Madewithluve

    Vor allem Wasser und Fett. Bei diesem Brotaufstrich würde man vermuten, eine Paste mit der eiweißreichen Lupine zu erhalten. Doch enthalten sind vor allem Wasser und Kokosfett. Zusatzstoffe wie Natriumhydroxid und vegane Milchsäure sind ebenso unerwünscht in einem gesunden Aufstrich wie die Zuckerstoffe Maltodextrin und Glucose. Schön: viele verschiedene Kräuter machen ihn würzig, da braucht´s nur wenig Salz (0,89 %). Außerdem stammt die blaue Lupine, die hier in den Topf kommt, aus heimischem Anbau.

    Lupinenanteil: 6,6 %
    Bio: nein
    Vegan: ja

  • Bild: Utopia/Annette Sabersky

    Bio-Brotaufstrich Aubergine von Naturgut (Penny)

    Zu wenig Gemüse. Sonnenblumenöl und Sonnenblumenkerne geben hier den Ton an, nicht Auberginen. Da die pflanzlichen Fette wegen der ungesättigten Fette aber gesund sind, wollen wir nichts sagen. Auf den Fettgehalt solltet ihr beim Essen aber schon achten, denn ein Drittel der Paste bleibt Fett. Gut: Zusatzstoffe sind keine drin.

    Auberginenanteil: 12 %
    Bio: ja
    Vegan: ja

  • Bild: Utopia/Annette Sabersky

    Shiitake-Champignon-Pastete von Enerbio (Rossmann)

    Mit Hefepulver und Kartoffelstärke. Ja, ein paar Pilze enthält der Aufstrich auch. Vor allem aber geben Wasser und Kokosfett (Achtung: gesättigte Fettsäuren) sowie Nährhefepulver und Kartoffelstärke dem Pasteten-artigen Mix Konsistenz und verleihen ihm Cremigkeit. Welche Gewürze ihm Geschmack geben verrät die Zutatenliste allerdings nicht, aber bekanntlich ist Hefe ein guter Geschmacksbringer.

    Shiitake- und Champignonanteil: 17 %
    Bio: ja
    Vegan: ja

  • Bild: Utopia/Annette Sabersky

    Art Pfälzer Leberwurst von Berief Soja Fit

    Grünkerntofuleberwurst. Mal zuvorderst kein Fett, sondern Grünkern und Tofu, die über 60 Prozent der Paste ausmachen. Fein. Auch Kartoffelmehl als Dickungsmittel ist prima, weil natürlicher als die mit einem „E“. Das zugesetzte Palmfett aus konventioneller Erzeugung finden wir hingegen unpassend in einem ansonsten akzeptablen Aufstrich, der übrigens wirklich ähnlich wie Leberwurst schmeckt. Auch die zusätzliche Pappverpackung ums Töpfchen ist unzeitgemäß.

    Leberwurstanteil: 0 % (Grünkern: 41 %, Tofu 23 %)
    Bio: nein
    Vegan: ja

  • Bild: Utopia/Annette Sabersky

    Kinder Streich von Zwergenwiese

    „Mit der natürlichen Süße von Äpfeln“. Hier sind fifty-fifty Sonnenblumenkerne und Tomatenmark drin, außerdem nur milde Gewürze. Eine, wie wir finden, gute Grundlage für einen Kinderaufstrich. Wegen der vielen Tomaten werden Kids ihn mögen, aber sicher auch, weil er leicht gesüßt ist – mit Apfeldicksaft. Dass dieser „von Natur aus Zucker“ enthält steht dick auf dem Etikett.

    Tomatenanteil: 39 %
    Bio: ja
    Vegan: ja

  • Bild: Utopia/Annette Sabersky

    Bio-Brotaufstrich Kichererbse Natur von Sanchon

    Hülsenfrüchte auf Brot. Das ist mal was anderes: Kichererbsen als Basis für einen Brotaufstrich und damit Eisen, Mineralstoffe und natürlich Ballaststoffe. Außerdem sind noch Sesam-Mus und Olivenöl drin – die Herz-gesunde, ungesättigte Fettsäuren enthalten. An der angenehm schlichten Rezeptur stört uns höchstens das Dickungsmittel Johannisbrotkernmehl (E 410).

    Kichererbsenanteil: 17 %
    Bio: ja
    Vegan: ja

  • Bild: Utopia/Annette Sabersky

    Brotzeit Tomate von Tartex/Allos Schwarzwald

    20 Zutaten = 1 Aufstrich. In die Masse aus Wasser und Kokosfett werden fast 20 Zutaten gemixt. Ganz schön viel für ein kleines Aufstrich-Töpfchen von nur 125 Gramm. Sojasauce sorgt neben Tomate für „Umami“, also den würzig-deftigen Geschmack; das Verdickungsmittel Guarkernmehl (E 412) für Stabilität und Apfelsaftkonzentrat für fruchtige Süße. Dass Anbieter Allos auch anders kann, das zeigen die Hof-Gemüse-Aufstriche desselben Anbieters (nächstes Bild).

    Tomatenanteil: 22 %
    Bio: ja
    Vegan: ja

  • Vegetarischer Brotaufstrich: Torstens Tomate Lauch, Hof Gemüse von Allos Bild: Utopia/Annette Sabersky

    Torstens Tomate Lauch, Hof Gemüse von Allos

    Fast 70 Prozent Gemüse. Mit genau 68 Prozent Grünzeug unser Favorit unter den Brotaufstrichen in Sachen Gemüse. Knackig-frisch schmeckt´s außerdem – dank eines innovativen Herstellungsverfahrens, über das Hersteller Allos leider überhaupt nichts verrät. Bis auf das Dickungsmittel Johannisbrotkernmehl (E 410) gibt´s hier aber nichts zu meckern.

    Tomatenanteil: 48,5 %, Lauchanteil: 8 %
    Bio: ja
    Vegan: ja

  • Bild: Utopia/Annette Sabersky

    Schmalz nach Griebenart mit Kräutern von Deli Reform

    Fett pur, mit Aroma. Klar ist hier viel Fett enthalten, der Aufstrich soll ja auch ein Schmalz imitieren. Mit Sonnenblumen- und Rapsöl sind wir einverstanden, mit Palmfett nicht. Es ist immerhin nicht gehärtet, und „Deli Reform setzt sich für zertifiziert nachhaltiges Palmöl ein“. Von Plantagen, die Monokulturen sind, kommt es aber doch. Schmalzartig mundet´s trotz Aromen-Zusatz nicht. Gut: nur 1 % (Jod)Salz ist drin. Sparsam verwenden!

    Schmalzanteil (Fett): > 90 %
    Bio: nein
    Vegan: ja

  • Bild: Utopia/Annette Sabersky

    Thunfisch Creme Bio Olive von Followfish

    Fisch ist mein Gemüse. Mal was anderes: ein Pescetarischer Brotaufstrich. Thunfisch, Sonnenblumenöl, Wasser, schwarze Oliven, Kartoffelflocken, Zitronensaft und Meersalz ergeben eine schön homogene Paste, die nach me(e)hr schmeckt. Via QR-Code erfährt man, woher der Thunfisch kommt: aus MSC zertifiziertem Wildfisch-Fang, von den Malediven, Fanggebiet Indischer Ozean FAO 51. Gefangen wird er per Angelrute. Nicht vegan oder vegetarisch, aber immerhin fleischlos.

    Thunfisch-, Olivenanteil: 57 %/4 %
    Bio: ja (33 %). Nicht: Thunfisch und Salz
    Vegan: nein

  • Fleischersatzprodukte Ratgeber: So lecker sind vegetarische und vegane Schnitzel Foto: © bettina sampl - Fotolia.com

    Gibt es auch ohne Fleisch: Wurst, Schnitzel, Grillwürste

    Du interessierst dich für fleischfreie Produkte? Da haben wir was für dich:

    Auch spannend auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: