Utopia Image

Geschenke besser einpacken: Diagonal-Trick spart Papier

Diagonal-verpacken-
CC0 / Unsplash.com / freestocks; Utopia

Ein 7-sekündiges Video war vor einigen Jahren ein viraler Hit: Es zeigte einen einfachen und genialen Kniff, mit dem man auch heute noch ordentlich Geschenkpapier sparen kann.„Wie konnte ich das nicht wissen?“, fragte sich ein Fan des kurzen Twitter-Videos, das im Netz gefeiert wurde. Denn das Tutorial zum Geschenke-Einpacken zeigt eine so simple Idee, dass sich viele wunderten, warum sie nie selbst darauf gekommen waren.

Der 7-Sekunden-Clip lieferte die Lösung für ein verbreitetes Problem: Man hat zu wenig Geschenkpapier abgeschnitten – wie man es dreht und wendet, das Geschenk ist zu groß. Manchmal weiß man sich nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Stück abzuschneiden und den Rest für kleinere Präsente aufzuheben.

Simpel und genial: Durch die Drehung reicht eine kleinere Menge Papier

Dabei wäre das gar nicht nötig: Der Trick besteht nämlich darin, einfach das Geschenk diagonal zu platzieren und die Ecken zur Mitte hin zu falten – durch die Drehung reicht auch eine kleinere Menge Papier. Dagegen kann jede andere Methode einpacken.

Das Originalvideo auf Twitter ist leider nicht mehr verfügbar. Wir haben den Trick aber selbst ausprobiert und ein Video dazu auf TikTok veröffentlicht. (eventuell musst du zuerst die Ansicht aktivieren):

Utopia meint: Der Diagonal-Trick ist eine großartige Methode, um Papier zu sparen und Geschenke nachhaltiger zu verpacken. Mindestens genauso wichtig ist allerdings, auf umweltfreundliches Papier – möglichst Recycling-Geschenkpapier – zu achten.

Und es geht natürlich auch ganz ohne Geschenkpapier. Wir haben hier noch ein paar andere geniale Einpack-Tricks: Geschenk verpacken: 10 schöne Ideen und nachhaltige Tipps

Noch ein Trick: Geschenk einpacken ohne Klebeband

Übrigens: Wenn du zwar genügend Papier hast (gerne auch wiederverwendetes Geschenkpapier oder Zeitungspapier), aber gerade weder Klebefilm noch Geschenkband finden kannst, zeigen wir dir hier einen weiteren Einpack-Trick:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: