Utopia Image

Klima-Heldin Greta: Das sind ihre 7 stärksten Zitate

Greta Thunberg Zitate
Illustration: Miro Poferl

Was Greta Thunberg sagt, bewegt Tausende Menschen. Mit gerade mal 16 Jahren erklärt sie treffend, eindrucksvoll und klug, dass wir ein Problem haben – und lässt dabei jeden Erwachsenen alt aussehen.

Vor etwas mehr als einem Jahr, am 20. August 2018, protestierte Greta Thunberg zum ersten Mal vor dem schwedischen Parlament für mehr Klimaschutz. Damit legte sie den Grundstein für eine der größten Jugendbewegungen unserer Zeit: Fridays for Future. Die junge Klimaaktivistin spricht seitdem regelmäßig vor großen Menschenmengen und auf wichtigen Veranstaltungen: bei der Klimakonferenz in Kattowitz, beim Weltwirtschaftsforum in Davos, bei Großdemonstrationen in London und Helsinki, bei einem TED-Talk in Stockholm – viele weitere Reden sollen folgen. Innerhalb kürzester Zeit ist Greta Thunberg zur Symbolfigur im Kampf gegen den Klimawandel geworden und inspiriert und mobilisiert Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Dabei ist sie weder gefällig noch nett, sie bittet nicht, sie ermahnt niemanden – Greta Thunberg klagt an: Politiker:innen und Entscheidungsträger:innen, Konzernchef:innen und Klimaleugner:innen. Wenn das 16-jährige Mädchen mit den geflochtenen Zöpfen über den Klimawandel spricht und verlangt, dass endlich etwas getan wird, dann macht sie das so eindrucksvoll, dass ihre Zuhörer keinen Mucks mehr von sich geben, Politiker:innen betreten zu Boden schauen und Machthaber:innen nervös werden.

Wir haben die stärksten Zitate gesammelt, mit denen Greta das schafft.

Anmerkung: Dieser Artikel ist ursprünglich im Februar 2019 entstanden, deshalb findet man im Artikel keine Zitate, die danach entstanden.

1. Alles muss sich ändern – jetzt!

Im Oktober 2018 hielt Greta eine beeindruckende Rede auf einer Klima-Demonstration in Helsinki. Laut den Veranstaltern war es die größte in Finnland bis dahin – Greta war das Highlight auf der Veranstaltung. Sie erklärte klar und deutlich:

„Wir können die Welt nicht retten, indem wir uns an die Spielregeln halten. Die Regeln müssen sich ändern, alles muss sich ändern, und zwar heute.“

Greta Thunberg Zitate

2. Schulstreik für das Klima

Mit ihrem Schulstreik für das Klima wurde Greta Thunberg im August 2018 bekannt: Die damals 15-Jährige setzte sich ganz allein auf die Treppenstufen vor das schwedische Parlament, statt zur Schule zu gehen. Neben sich ein Schild mit der Aufschrift: „Schulstreik für das Klima“, vor sich ein Stapel Flyer, auf denen stand:

„Ich mache das, weil ihr Erwachsenen auf meine Zukunft scheißt.“

3. Weltwirtschaftsforum Davos

Greta Thunberg nimmt den Kampf gegen den Klimawandel selbst in die Hand. In Erwachsene hat sie kein großes Vertrauen. Das machte sie auch in ihrer Rede klar, die sie beim Weltwirtschaftsforum in Davos hielt. Sie erklärte: „Erwachsene sagen immer: ‚Wir schulden den jungen Leuten Hoffnung.’ Aber ich will eure Hoffnung nicht. Ich will nicht, dass ihr hoffnungsvoll seid.“

„Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt.“

Greta Thunberg Zitate

4. Geopferte Zukunft

Dieselbe Veranstaltung, ein anderer Ort: Im Panorama Dome in Davos saß Greta an einem Tisch vor dem Podium. Dort diskutierten U2-Frontman Bono, der Musiker Will.i.am, die Verhaltensforscherin Jane Goodall und die Diplomatin Christiana Figueres über die Zukunft unseres Planeten. Als der Moderator Greta fragte, ob sie noch etwas hinzufügen wolle, stand sie ohne zu zögern auf und erklärte:

„Einige Leute, einige Unternehmen, vor allem einige Entscheidungsträger haben genau gewusst, welchen unbezahlbaren Wert sie opfern, um weiterhin unvorstellbare Mengen Geld zu verdienen. Und ich glaube, viele von Ihnen, die heute hier sind, gehören zu dieser Gruppe Menschen.“

Greta Thunberg Zitate

5. Kleine Greta ganz groß

Ihre Worte haben große Kraft, Greta scheint das zu wissen. Auf der Klimakonferenz in der polnischen Stadt Kattowitz erklärte sie hochrangigen Staatsvertreter:innen und dem UN-Generalsekretär:

„Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“

Greta Thunberg Zitate

6. Etwas muss sich ändern

Ein Zitat, das Greta immer wieder in ihren Reden verwendet – unter anderem auch beim Klimagipfel in Kattowitz –, lautet:

„Wir betteln nicht bei Entscheidungsträgern um ihre Anteilnahme. Sie haben uns in der Vergangenheit ignoriert, und sie werden es weiterhin tun. Aber die Dinge werden sich ändern, ob es ihnen gefällt oder nicht.“

Greta Thunberg Zitate

7. Schwarz-Weiß-Denken

Seit Greta in der Öffentlichkeit steht, werden auch häufiger kritische Stimmen laut. Viele werfen ihr Schwarz-Weiß-Denken vor, und dass sie den Klimawandel vereinfache. Denen hält sie in einem offenen Brief entgegen:

„Entweder begrenzen wir die Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau, oder wir tun es nicht. Entweder wir erreichen einen Kipppunkt, an dem wir eine Kettenreaktion mit Ereignissen beginnen, die weit über die menschliche Kontrolle hinausgehen, oder wir tun es nicht. Entweder wir bleiben eine Zivilisation, oder wir tun es nicht.“

„Es gibt keine Grauzonen, wenn es ums Überleben geht.“

Greta Thunberg Zitate

Weiterlesen auf Utopia.de: 

English version available: 10 Best Greta Thunberg Quotes: “You Are Never Too Small to Make a Difference”

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: