Utopia Image

Das erste Land der Welt führt komplett kostenlosen Nahverkehr ein

Kostenloser Nahverkehr Luxemburg
Foto: CC0 / Pixabay

Weniger Staus, weniger Autoabgase, bessere Luft – Luxemburg will als erstes Land der Welt den gesamten öffentlichen Nahverkehr kostenlos machen. Denn: Das kleine Land hat ein großes Problem.

Jetzt steht es fest: Ab dem 1. März 2020 kann man in Luxemburg kostenlos mit dem Bus, Zug und der Tram fahren. Das gilt nicht nur für die Einwohner, sondern auch für Touristen und Pendler aus den Nachbarländern. Nur Tickets für die 1. Klasse werden weiterhin etwas kosten.

Mit dem kostenlosen öffentlichen Nahverkehr erfüllt Premierminister Xavier Bettel sein Wahlkampfversprechen. Er hatte für seine Legislaturperiode Maßnahmen für mehr Umweltschutz angekündigt.

Jeder Autofahrer steht im Schnitt 33 Stunden im Stau

Der geplante kostenlose Nahverkehr soll aber noch ein anderes Problem lösen: Das immense Stauaufkommen des Landes. Luxemburg City, die Hauptstadt des Kleinstaats, hat eine der höchsten Verkehrsdichten der Welt. Laut einer Studie, auf die sich der britische „Guardian“ bezieht, standen Autofahrer dort im Jahr 2016 durchschnittlich 33 Stunden im Stau. Zwar leben in der Hauptstadt nur etwa 110.000 Menschen, täglich kommen aber 400.000 Pendler zum Arbeiten in die Stadt.

Insgesamt hat Luxemburg etwa 600.000 Einwohner. Dazu kommen täglich 200.000 Pendler aus den Nachbarländern über die Grenze: Deutschland, Belgien und Frankreich. Das ist ein ein Drittel der eigenen Bevölkerungsanzahl!

Schüler und junge Erwachsene fahren schon umsonst

Luxemburg versucht dem hohen Verkehrsaufkommen deshalb schon seit längerem entgegenzuwirken: Vergangenen Sommer beschloss die Regierung bereits kostenlosen Nahverkehr für Kinder und junge Erwachsene unter 20 Jahren. Schüler weiterführender Schulen können seitdem die öffentlichen Nahverkehrsmittel zwischen ihrem Zuhause und der Bildungseinrichtung kostenlos nutzen. Alle anderen zahlen zwei Euro für zwei Stunden Reisen. Das deckt in Luxemburg fast alle Wege ab: Das Land ist gerade mal knapp 2.600 Quadratkilometer groß, ein klein wenig größer also nur als das Saarland.

Kostenloser Nahverkehr in Deutschland

Auch in Deutschland gab es Anfang des Jahres die Idee, den Nahverkehr kostenlos zu machen, um der Luftverschmutzung entgegenzuwirken: Immer wieder werden Grenzwerte von Schadstoffen in der Luft überschritten – vor allem in den Großstädten ist die Luft besonders schlecht.

Die Stadt Augsburg ist schon einen Schritt weiter: Ab Mitte 2019 oder spätestens 2020 sollen alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Innenstadt kostenfrei sein.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: