Die 12 Elektroautos mit der größten Reichweite 2019

Foto: Tesla/Utopia

Die Deutschen sind Muffel, was Elektroautos betrifft. Warum? Ein Grund ist sicher der Preis – der andere Grund die angeblich begrenzte Reichweite. Das ist Vergangenheit.

Denn nicht nur bei den Kosten, auch bei der Reichweite hat sich 2019 einiges getan: Zahlreiche Stromer sind inzwischen in der Lage, manchen Verbrenner in die Tasche zu stecken, was die Reichweite betrifft. Schließlich schaffen viele E-Autos heute locker 350 km und mehr mit einer „Tankladung“ – die in Wirklichkeit ein voller Akku ist.

Während die Reichweite von Elektroautos steigt, verbessert sich auch die Lade-Infrastruktur: Viele Tankstellen und Supermärkte bieten inzwischen Parkplätze an, auf denen du dein Elektroauto (kostenlos) laden kannst. Schon lange niemand braucht mehr Angst zu haben, mit seinem E-Auto auf halber Strecke liegenzubleiben.

Elektroautos mit der größten Reichweite 2019 – Tabelle

Modell Max. Reichweite (lt. Hersteller)
BMW i3 310 km
Nissan Leaf 380 km
Renault Zoe 400 km
Mercedes-Benz EQC (Ende 2019) 450 km
Kia e-Soul 452 km
Kia e-Niro 455 km
Jaguar I-Pace 470 km
Hyundai Kona Elektro 480 km
Porsche Taycan (Ende 2019) 500 km
Opel Ampera-e 520 km
Tesla Model X 565 km
Tesla Model 3 580 km
Tesla Model S 600 km

Elektroautos mit der größten Reichweite – Die Liste

In diesem Artikel findest du alle Reichweiten-Stars des Jahres 2019, die mit einer Akkuladung 280 Kilometer und mehr zurücklegen können. Schau dir auch unseren Elektroauto-Vergleich mit Leserbewertungen an, wenn du mehr wissen willst:

Übrigens: Wenn du über den Kauf eines E-Autos nachdenkst, lass zuvor den Wert deinen alten Pkw einschätzen. Auf wirkaufendeinauto.de** dauert das nur wenige Sekunden – und ist kostenlos.

Platz 13: Hyundai Ioniq Elektro – bis 280 km Reichweite

Der Hyndai Ionic Elektro ist ein reines Elektroauto.
Hyundai Ioniq Elektro mit 280km Reichweite. (© Hyundai)

Der Hyundai Ioniq Elektro schafft stolze 280 Kilometer und taugt damit sowohl für Stadt- als auch Landfahrten. Legst du längere Autobahnstrecken zurück, musst du mit einer Pause rechnen.

Mit einer Leistung von 120 PS beschleunigt der Hyundai Ioniq Elektro innerhalb von 10,8 Sekunden auf 100 km/h. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 165 km/h.

PS: Hier findest du unseren Test zum Ioniq Elektro aus dem Jahr 2017:

Kaufen: Der Neupreis liegt derzeit bei etwa 33.000 Euro, gebraucht gibt es den Ioniq Elektro schon ab 20.000 Euro.

Platz 12: VW e-Golf – bis 300 km Reichweite

Ranking die besten Elektroautos im Vergleich: Volkswagen VW e-Golf
Ein Klassiker mit Elektromotor: der VW e-Golf. (© Volkswagen)

VW versucht mit dem VW e-Golf auch in der Elektroauto-Branche die Erfolge des Klassikers anzuknüpfen. Der Elektro-Golf bringt es auf bis zu 300 Kilometer Reichweite und 150 km/h Spitzengeschwindigkeit. In Sachen Beschleunigung hinkt der e-Golf – mit knapp zehn Sekunden (von 0 auf 100 km/h) – etwas dem Konkurrenten BMW i3 hinterher. Auf den Komfort und die technische Ausstattung (wie Abstands-, Park- und Brems-Assistenten) des klassischen Golfs musst du auch beim e-Golf nicht verzichten.

Kaufen: Mit rund 35.000 Euro für eine neue Basisversion liegt der e-Golf im preislichen Mittelfeld. Gebraucht ist der moderne Klassiker schon ab der Hälfte zu haben.

Übrigens: Mehr Elektroautos von VW findest du in dieser Galerie:

Platz 11: BMW i3/i3s – bis 310 km Reichweite

BMW i3
Ungewohnt rötlich: Ein BMW i3 (Foto: © BMW)

Nicht jedermanns Geschmack ist die futuristisch anmutende Optik des BMW i3, der seit 2013 verkauft wird. Und die Tatsache, dass sich der vermeintliche Miniflitzer als ganz schönes Moppelchen entpuppt, wenn man ihn das erste Mal mit eigenen Augen schaut.

Dafür bietet der Minivan ausreichend Raum für eine Kleinfamilie, die er bis zu 300 Kilometer befördert, ohne frischen Strom zu schlucken. Der 170 PS starke Stromer beschleunigt in stolzen 7,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.

Übrigens: Die sportliche i3-Variante BMW i3s (mit einem zusätzlichen s) beschleunigt zwar schneller als der unsportliche Bruder, verbraucht dafür aber auch mehr Strom. Und hat deswegen eine etwas geringere Reichweite (bis zu).

Unsere Bildergalerie zu BMW i3 und i3s findest du hier:

Kaufen: Interessierst du dich für den BMW i3, musst du mit einer Investition von mindestens 37.000 Euro für einen Neuwagen rechnen. Gebraucht ist der i3 schon für die Hälfte zu haben.

Platz 10: Nissan Leaf – bis 380 km Reichweite

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Alles andere als ein Blatt im Wind: Der Nissan Leaf. (Foto: Nissan)

Bereits seit 2010 gibt es den Nissan Leaf auf dem Markt – mittlerweile in der zweiten Generation. Das Kompaktmodell ist nach wie vor das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Der Japaner kommt mit seinem 62-kWh-Akku (allerdings nur in der Sonderedition) auf bis zu 380 Kilometer Reichweite.

Der Leaf erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h und ist hat – im Vergleich zu anderen E-Autos – eine ausgezeichnete Umweltbilanz. was den Schadstoffausstoß betrifft. Hier gibt es Bilder zum Nissan Leaf:

Kaufen: Ein neuer Leaf der zweiten Generation ist ab ca. 36.000 Euro zu haben, gebrauchte Leafs (der ersten Generation) findet man schon für 10.000 Euro: Diese erreichen allerdings auch nur eine Reichweite von unter 200 Kilometern …

Platz 9: Renault Zoe – bis 400 km Reichweite

Der Zoe von Renault
Renault Zoe: Kleinwagen mit 300 Kilometern Reichweite. (© Renault)

Renaults E-Kleinwagen Zoe erreicht mit der neuen 41-kWh-Batterie in der Theorie eine Reichweite von 400 Kilometern (in der Praxis sind es laut WLTP-Messverfahren rund 320). Im Zoe werkelt ein 92 PS starker Elektromotor, der in 13,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und ein Maximum von 135 km/h erreicht.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Renault Zoe ziemlich erschwinglich: Für 21.900 Euro gibt’s den Kleinwagen mit einer schwächeren, für ca. 4.000 Euro mehr mit der leistungsstärkeren Batterie. Für die Akkus erhebt Renault eine monatliche Miete, ersetzt die Batterie aber auch bei einem Defekt.

Noch 2019 könnte ein neuer Renault Zoe II auf den Markt kommen – der dann auch unter Realbedingungen 400 km Reichweite schaffen soll.

Übrigens: Den Zoe von 2017 haben wir auch für dich getestet:

Kaufen: Gebrauchte Zoes sind schon ab ca. 8.000 Euro zu haben.

Platz 8: Kia e-Soul – bis 452 km Reichweite

Kia-e-Soul
Der neue Soul steht unter Strom und erreicht über 450 km. (Kia Motors)

Den Kia Soul gibt es ab sofort nur noch als Elektroauto. Der neue Kia e-Soul wurde im April 2019 eingeführt wurde und erfreut sich großer Beliebtheit – schon jetzt beträgt die Lieferzeit ein Jahr. Ähnlicher wie der Kia e-Niro (der sich auf dem nächsten Platz befindet) soll er über 450 Kilometer Reichweite schaffen.

Kein Wunder: Beide verwenden die gleiche Antriebstechnik. Benötigt wird allerdings eine 64-kWh-Batterie, mit einem kleineren 39,2-kWh-Akku dürften es nur 270 Kilometer Reichweite werden. Kia verspricht, dass der große Akku sich – bei entsprechender Ladetechnik – in rund einer Stunde wieder von 20 auf 80 Prozent auffüllen lässt.

Was die Fahrleistungen betrifft, sind ein Sprintwert von 7,9 s (von 0 auf 100 km/h) sowie 167 km/h Spitzengeschwindigkeit drin. Mit der größeren Batterie werden dafür rund 37.800 Euro aufgerufen.

Platz 7: Kia e-Niro – bis 455 km Reichweite

Kia-e-Niro
Der e-Niro von Kia schafft über 450 km. (Foto: Kia Motors)

Der SUV Kia e-Niro – der zunächst „Niro EV“ hieß – wird erst im Lauf des Jahres 2019 erhältlich sein. Hersteller Kia, der ebenfalls zu Hyundai gehört, verspricht 289 km Reichweite mit einer 39,2-kWh-Batterie sowie 455 km Reichweite mit einem 64-kWh-Akku. Der e-Niro wird damit technisch auf einem ähnlichen Stand sein wie der Kona Elektro (siehe nächster Platz).

Preis: Die Basisversion soll ab 34.000 Euro zu haben sein und würde sich damit für die E-Auto-Prämie qualifizieren (die allerdings in der jetzigen Form nur noch bis Juni 2019 existiert).

Platz 6: Jaguar I-Pace – bis 470 km Reichweite

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Luxuriöser Stromer: Der Jaguar I-Pace. (Bild: Jaguar)

Der Jaguar I-Pace ist ein Elektro-SUV, das es mit Tesla aufnehmen will. Was die Reichweite betrifft, klappt das noch nicht ganz. Der ADAC testete den E-Jaguar und schaffte 365 Kilometer mit einer Ladung; der Hersteller selbst gibt inzwischen bis zu 470 Kilometer an.

Wer die Dynamik und Fahrleistungen eines Sportwagens in Anspruch nehmen will, die der I-Pace bietet, muss dafür auch in die Tasche greifen: ein Neuwagen kostet ab 77.850 Euro …

Platz 5: Hyundai Kona Elektro – bis 480 km Reichweite

Kein SUV, sondern (angeblich) ein CUV: Der Hyundai Kona.
Kein SUV, sondern (angeblich) ein CUV: Der Hyundai Kona. (Bild: Hyundai Kona Elektro)

Seit August 2018 hat der südkoreanische Autobauer mit dem Hyundai Kona Elektro sein zweites Elektroauto im Sortiment, das mit einer Ladung bis zu 480 km zurücklegen soll. Das erste E-Auto der Koreaner, der Ioniq Elektro, ist ebenfalls auf dieser Liste vertreten, er kommt noch auf 280 km Reichweite.

Die CO2-Bilanz des Kona ist vorbildlich: Beim ADAC-Ecotest 2019 erreichte er (zusammen mit anderen Modellen) fünf Umweltsterne. Um sich von dem Begriff SUV zu distanzieren, der leicht in Verruf geraten ist, bezeichnet Hyundai seine Kona lieber als Crossover Untility Vehicle (CUV) – was natürlich nichts daran ändert, dass der Kona ein SUV ist wie andere auch …

Hier findest du eine ausführlichere Vorstellung des Fahrzeugs:

Kaufen: Gebrauchte Konas finden sich ab ca. 28.000 Euro.

Platz 4: Opel Ampera-e – bis zu 520 Kilometer Reichweite

Elektroauto Opel Ampera-e
Per Ampera ad adstra? Opel hat seinen Hybrid auf Elektro umgerüstet. (Foto © Adam Opel AG)

Der Opel Ampera-e beerbt seinen Vorgänger, den Ampera (ohne e), der noch ein Plug-in-Hybrid war. Mit 520 Kilometern Reichweite, die Opel angibt, überflügelt der Ampera-e sogar zahlreiche Verbrenner, schließlich erreichen viele Spritschlucker mit einer Tankladung kaum die 500-km-Marke. Aufgerufen werden für den Ampera-e mindestens 42.000 Euro. Dafür brummt im Opel-Stromer ein 204 PS starker Elektromotor, der in weniger als 8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Spitzengeschwindigkeit liegt übrigens bei 150 km/h.

Der Haken: Der Ampera-e – der eigentlich eine Variante des Chevrolet Bolt ist – ist in Deutschland nicht so gut verfügbar, wie er sollte. Seit Januar 2017 wurden nur rund 600 Fahrzeug an deutsche Kunden ausgeliefert. Zurzeit kann das Fahrzeug zwar bestellt werden, die Wartezeit soll jedoch drei bis vier Monate betragen.

Mehr Hintergrund-Infos zum Ampera-e:

Kaufen: Gebrauchtwagen sind noch sehr selten.

Platz 3: Tesla Model X – bis zu 565 Kilometer Reichweite

Tesla Model X
Bedrohliches Aussehen und über 500 Kilometer Reichweite: Tesla Model X. (Foto: © Tesla)

Mit seinen großen Flügeltüren und sieben (!) Sitzen sieht der Tesla Model X aus wie ein überdimensionaler Hirschkäfer. Die über 500 Kilometer Reichweite, die der Hersteller angibt, machen den Brummer ebenfalls zu etwas Besonderem. Je nach Version beschleunigt der Tesla X auf 210 km/h bis 250 km/h – damit steht der sportliche Großfamilien-SUV den meisten Benzinern in nichts nach.

Nur den Preis von 115.000 Euro kann sich vermutlich nicht jede Familie mit fünf Kindern leisten …

Kaufen: Gebraucht ist der Tesla Model X ab rund 80.000 Euro zu haben.

Platz 2: Tesla Model 3 – bis zu 580 Kilometer Reichweite

Tesla Model 3
Massentaugliches E-Auto – das war der Plan: Der Tesla Model 3. (Foto © Tesla)

Der Tesla Model 3 soll den gehobenen Mittelklasse-Markt mit einem – für Tesla-Verhältnisse – niedrigen Preis angreifen. Das Long-Range-Modell, das ab März 2019 in Deutschland ausgeliefert wird, beschleunigt nicht nur in unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, sondern soll mit einer Akkuladung auch 580 Kilometer weit kommen.

Hier findest du alle aktuellen Tesla-Modelle in der Bildergalerie:

Kaufen: Ein neuer Tesla 3 liegt bei fast 60.000 Euro, gebraucht sind noch kaum Fahrzeuge erhältlich.

Platz 1: Tesla Model S – bis zu 610 Kilometer Reichweite

Tesla Model S
Tesla Model S: Luxus-Elektroauto mit Top-Reichweite. (© Tesla)

Mit dem Model S belegt Tesla auch noch den dritten der drei vordersten Plätze für sich. Erstaunliche 610 Kilometer (WLTP) schaffen die Tesla-Modelle der Serie S mit einer Batterieladung. Die Motorleistung im Tesla S variiert je nach Modell von 320 bis zu 700 PS. Damit beschleunigt der Luxuswagen in 2,7 bis 5,8 Sekunden auf 100 km/h. Sein Tempolimit liegt bei 210 bis 250 km/h.

Das alles hat seinen Preis: Die günstigste Variante des Tesla S beginnt zurzeit bei 86.000 Euro aufwärts für einen Neuwagen; gebrauchte gibt es dafür schon ab 35.000 Euro.

Reichweiten von E-Autos: Herstellerangaben vs. Realität

Ein Hinweis: Bei den genannten Entfernungen handelt es sich um Herstellerangaben, die unter Laborbedingungen gemessen wurden. Fahrstil, Geschwindigkeit, Steigung der Fahrtstrecke und Außentemperatur können die Akkuleistung und damit die tatsächlich zurückgelegte Entfernung im Alltag deutlich beeinflussen – in beide Richtungen. Wahrscheinlicher ist es deshalb, dass ein E-Auto unter realistischen Bedingungen früher an die Ladesäule muss, als die Reichweiten-Angaben der Hersteller versprechen.

Für eine Orientierung ist dieser Reichweitenvergleich dennoch gut brauchbar. Genauere Infos liefert dir unser Elektroauto-Vergleich mit Leserbewertungen:

Prämie für E-Autos: 4.000 Euro einsammeln

Wenn du darüber nachdenkst, dir ein Elektroauto zuzulegen, lass zuerst deinen alten Pkw einschätzen. Das geht online kostenlos und in ein paar Sekunden – wir empfehlen dafür die Website wirkaufendeinauto.de**.

Und: Wer in den nächsten Monaten ein E-Auto kauft, kann 4.000 Euro Bonus kassieren. Hier zeigen wir dir, wie du von der Kaufprämie profitierst:

Apropos Bonus: In unserer Bildergalerie verschaffen wir dir einen Überblick über die wichtigsten Elektroautos 2019, 2020 & 2021:

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(25) Kommentare

  1. Liebe Erdenbewohner,

    was läuft auf diesem Planeten falsch. Das Klima wird zerstört, das Leben der Erdbewohner gefährdet.

    Grundsätzlich gilt bei der Fortbewegung, dass man sich von A nach B bewegen möchte.
    Die vorgestellten Fahrzeuge können z.B. innerhalb weniger Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt werden. Wer fordert einen solchen Quatsch.

    Die Fahrstrecke von vielen Menschen beträgt vielleicht 100 km pro Tag, Durchschnittsgeschwindigkeit 65 km/h.

    Monsterautos braucht keiner, zumindest keiner der die Zeichen der Klimazerstörung erkannt hat.

  2. Bei den Angaben zum Model S gibt es einige Fehler:
    1) Das Bild vom Model S ist gar kein Model S, sondern ein Model 3.
    2) Die Reichweite vom P100D beträgt 610 Km und zwar nach WLTP, das heißt realitätsnah.
    3) Der Einstiegspreis des Modell S liegt bei 87 k€, nicht bei 100 k€. Fùr die Differenz kann man sich einen Kleinwagen kaufen.
    Ist es denn wirklich so schwer, ein paar einfache Daten richtig darzustellen?

  3. Lieber Duesendaniel,
    vielen Dank für dein Feedback! Unsere Informationen scheinen nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein – wir haben das korrigiert.
    Bester Gruß,
    Lino (Utopia-Redaktion)

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