Kaffee, Kleidung, Elektrogeräte und Spielzeug – bei einem so vielseitigen und wechselhaften Sortiment lohnt der Tchibo-Check: Wie gut ist der Kaffee? Welche Qualität haben die „Schnäppchen“? Werden die eigentlich fair produziert?
Die ARD-Sendung „Markencheck“ geht diesen Fragen nach. Der Kaffee wird als Premium-Produkt angeboten und ist teurer als Kaffee aus dem Discounter. Aber schneidet er auch bei Qualität und Geschmack besser ab? Die wirklich sehenswerte Sendung Tchibo-Check fragt Experten und testet den Kaffee in der Kantine einer Behörde nahe Düsseldorf.
Um darüber hinaus die Qualität der Tchibo-„Schnäppchen“ zu überprüfen, testen zwei Familien zwei Wochen lang Elektrogeräte und Kleidung – zum Vergleich bekommen sie in der Sendung Produkte anderer Billig-Hersteller.
Tchibo-Check führt auch nach China
Die Journalisten reisen für den Markencheck auch ins Herstellungsland China, wo sich zeigt: Die Lieferketten der Tchibo-Produkte sind komplex – und wo genau sie produziert werden, das ist mitunter schwer herauszufinden.
Das schlägt auch auf die Qualität durch. Im Vorfeld des Tchibo-Checks zog der Kaffeeröster eine aufblasbare Spielzeugfigur aus seinem Sortiment zurück: Die ARD-Journalisten hatten gesundheitsschädigende Stoffe im Material gefunden.
Die ganze Sendung ist bis 2. Mai 2017 in der ARD Mediathek zu sehen: Der Tchibo-Check
Utopia meint: Sehenswert, auch wenn uns Fragen nach der Nachhaltigkeit und Fairness des Kaffees etwas zu kurz kamen und es sich die Vorwürfe gegen chinesische Produzenten etwas zu einfach machen.
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