Utopia Image

Marokko verbietet Plastiktüten

Plastikmüll im Meer und am Strand
Foto: "plastic bag nightmare 001 " von Zainub Razvi unter CC-BY-2.0

Mehr Plastiktüten als Marokko verbrauchen auf Erden nur noch die USA – der Umwelt zuliebe soll sich das jetzt ändern. Doch das Plastiktüten-Verbot hatte zunächst einen ganz und gar unerwünschten Effekt.

Die marokkanische Regierung hat ein seit 1. Juli geltendes Gesetz erlassen: Es verbietet die Produktion und Benutzung von Plastiktüten. Märkte und Läden sollen stattdessen auf alternative Materialien zurückgreifen, etwa Papiertüten und Stoffbeutel. Es gab gute Gründe für das Verbot: Marokkos Verbrauch an Plastiktragetaschen ist irrsinnig hoch.

Jeder Marokkaner verbraucht 900 Plastiktragetaschen im Jahr

Rund drei Milliarden Plastiktüten jährlich wurden nach Angaben der Regierung bisher verbraucht. Bei 34 Millionen Einwohnern sind das im Durchschnitt 900 Tüten pro Kopf! Zum Vergleich: in Deutschland zählen wir derzeit einen Verbrauch 76 Tüten pro Kopf im Jahr.

Marokkos Straßen und Strände sind folglich häufig zugemüllt mit Plastikbeuteln aller Art. Das neue Verbot soll das ändern. Wie Aljazeera berichtet, trifft das Verbot bei Konsumenten derzeit aber noch auf wenig Verständnis. Die Bevölkerung sei zu wenig für das Plastiktütenproblem sensibilisiert.

Geschäfte und Straßenhändler decken sich mit Plastiktüten ein

Erst in den letzten Wochen hat man große Aufklärungskampagnen gestartet. Umweltverbände rechnen damit, dass es Jahre brauchen wird, bis die Menschen dem Plastiktütenverbot entsprechend handeln.

Unerwünschter Soforteffekt: In der Woche, bevor das Gesetz in Kraft trat, deckten sich marokkanische Geschäfte und Straßenhändler nochmal „nachhaltig“ mit Tüten aus Plastik ein.

Marokko ist nicht das erste afrikanische Land, das versucht, den Verbrauch von Plastiktüten durch gesetzliche Regelungen zu reduzieren. So traten unter anderem in Südafrika, Uganda, Somalia und Ruanda Besteuerungen oder Verbote in Kraft.

Auch in Deutschland naht das Ende der Plastiktüte, sie wird zum Auslaufmodell. Unternehmen wie Rewe, Karstadt, H&M, dm erheben Gebühren dafür und reduzieren so ihren Verbrauch, ganz generell will Deutschland sie abschaffen – umgesetzt wird dabei eine EU-Richtlinie.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: