Der TV-Satiriker Jan Böhmermann will einen Kaffee bestellen. Auf die Frage, welche Milch er dazu möchte, hätte der ZDF-Moderator wohl diplomatischer reagieren sollen. Einer seiner jüngsten Tweets sorgt für Spott und Häme.
„Einen Cappuccino, bitte“ – mit diesem Satz begann TV-Satiriker Jan Böhmermann auf Twitter die Nacherzählung eines Dialog, den er in einem Café geführt hatte. Was folgte, waren Spott und Häme, hat der Moderator offenbar einen empfindlichen Nerv seiner Follower:innen getroffen.
In dem Tweet fragte die Person, bei der Böhmermann den Kaffee bestellen wollte, zurück: „Mit welcher Milch?“. Daraufhin habe Böhmermann „normale Milch“ geantwortet. Sein Gegenüber erwiderte: „Was ist für Dich normal?“. Böhmermann habe sich daraufhin „wortlos umgedreht“ und sei „einfach“ aus dem Café „rausgegangen“.
Für die Leser:innen des Dialogs war sofort klar, dass Böhmermann mit „normaler Milch“ Kuhmilch gemeint haben muss – ein Affront gegen all die Menschen, für die pflanzliche Milch die Norm ist. Erste Reaktionen auf den Tweet ließen somit nicht lange auf sich warten.
Ein:e User:in merkte spöttisch an: „Tiere zwangsbesamen, ihre Kinder töten, dann das Euter-Sekret abzapfen und nach ein paar Jahren die Kuh abmurksen, uh ich weiß nicht.“
Ein:e andere:r kommentierte trocken „Boomermann“ – in Anspielung auf die Boomer-Generation, der oft nachgesagt wird, neuen gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch bis ablehnend gegenüberzustehen. „Ich meine, du hättest auch einfach sagen können, welche Milch du möchtest, aber Drama geht natürlich auch“, heißt es an anderer Stelle.
Influencer El Hotzo versuchte daraufhin scherzhaft zu schlichten. Er twitterte: „Vorschlag zur Güte: absolut gar nichts mehr darf Milch heißen und Milch heißt ab jetzt Kuhdrink.“ Damit spielte er offenbar auf eine Verordnung der EU an, die die Bezeichnung „Milch“ ausschließlich Produkten vorbehält, die von Tieren stammt. Organisationen, die sich für eine pflanzliche Ernährung einsetzen, kritisieren dies seither scharf.
Böhmermann selbst reagierte auf die mehrheitlich ernst gemeinten Antworten seiner Follower:innen. „Ich krieg das alles hin mit der Milch und dem Fleisch und dem Essen insgesamt, aber bitte gebt mir etwas Zeit und habt Geduld.“ Auch ist denkbar, dass Böhmermann hiermit auf eine Recherche anspielt, die er womöglich vorbereitet und der Tweet weniger Rückschlüsse auf sein privates Konsumverhalten zulässt, als vielmehr ein Fingerzeig auf das Thema Milch sein soll.
Mittlerweile sind Kuhmilchalternativen in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Egal ob Hafer, Mandel, Soja oder Reis: Viele Menschen konsumieren lieber Pflanzenmilch, und zwar aus gesundheitlichen, geschmacklichen oder ethischen Beweggründen. Utopia hat hier die besten Alternativen zusammengestellt: Pflanzenmilch als Milchersatz: Die besten pflanzlichen Alternativen zu Kuhmilch
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?