Das nachhaltige Outdoor-Label Patagonia ist aktuell wieder mit seiner Initiative „Worn Wear“ auf Tour in Europa. Hier kannst du Outdoor-Kleidung egal welcher Marke reparieren lassen – statt sie wegzuwerfen.
Je länger wir unsere Kleidung tragen, desto weniger schaden wir der Natur. Schon neun Monate Tragezeit machen einen Unterschied: Laut Patagonia verringern wir unseren ökologischen Fußabdruck dadurch um 20 bis 30 Prozent. Allein deshalb, weil dann weniger hergestellt und weggeworfen wird.
„Indem wir die Lebensdauer unserer Kleidung durch Pflege und Reparatur verlängern, müssen wir weniger neue Sachen kaufen und vermeiden so die CO2 Emissionen, Abfälle und Abwässer, die mit ihrer Herstellung verbunden wären“, erklärt Rose Marcario, CEO von Patagonia. Und ganz nebenbei schonen wir unseren Geldbeutel.
Die Patagonia Worn-Wear-Tour
Um diese Nachricht zu verbreiten, tourt das Label seit Ende September 2017 durch Europa und macht auch mehrmals Halt in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Letzte Station ist Großbritannien Mitte November. Im Reisegepäck: Industrienähmaschinen, mit denen das Team kostenlos Risse, Löcher und andere Schäden an euren Outdoor-Klamotten ausbessert.
In ihren Tour-Werkstätten erklären euch die Mitarbeiter, wie ihr eure Kleidung am besten pflegt und selbst repariert. Kleine Löcher in Daunenjacken etwa können einfach und effektiv mit Textiltape zugeklebt werden. Mitbringen dürft ihr Klamotten egal welcher Marke. Falls gar nichts mehr geht, nimmt das Unternehmen alte Patagonia-Kleidung zurück, um daraus neue Produkte zu fertigen.
Patagonia: bemüht um nachhaltige Outdoor-Kleidung
Das Patagonia Worn-Wear-Programm wurde 2013 gestartet, „um die Leute zu motivieren, ihre Kleidung pfleglich zu behandeln und bei Bedarf zu reparieren“, so das Unternehmen.
Patagonia als Pionier nachhaltiger Outdoor-Kleidung bleibt seinen bisherigen Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit mit der Worn-Wear-Initiative treu. Das Label stellt funktionale und langlebige Kleidung her und versucht, der Natur dabei weniger zu schaden.
Alle Termine und Standorte der Worn-Wear-Tour findest du auf der Seite von Patagonia.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Nachhaltige Outdoor-Bekleidung finden: 7 Tipps
- Alles fit? Hier gibt es bessere Sportkleidung
- Die schlimmsten Öko-Sünden im Kleiderschrank
War dieser Artikel interessant?