Utopia Image

Podcast: Das ändert sich mit dem Heizungsgesetz – ein Expertengespräch

Podcast: Was bedeutet das Heizungsgesetz – Experte Reinhard Loch im Interview
Foto: © stock.adobe.com – Wellnhofer Designs, Grafik: © Miro Poferl/Utopia

Seit Jahresbeginn gilt das neue Heizungsgesetz – doch was genau bedeutet das eigentlich? Warum brauchen wir die Wärmewende? Und wie werden wir in Zukunft heizen? Wir haben im Podcast mit einem führenden Experten zum Thema gesprochen.

Seit 01. Januar ist das lange und hart umkämpfte Gebäudeenergiegesetz in Kraft und bildet den Rahmen für die dringend notwendige Wärmewende. Doch bei vielen Menschen bleiben Unsicherheiten.

Um mehr Klarheit in die Sache zu bringen, hat uns der Energieexperte Dr. Reinhard Loch von der Verbraucherzentrale NRW die drängendsten Fragen beantwortet: Was bringt das Gesetz? Was muss ich tun, um im Altbau die Heizung umzurüsten? Wie steht es um staatliche Unterstützung? Womit darf ich überhaupt noch heizen und wie trifft mich die Wärmewende, wenn ich zur Miete wohne?

Hör dir die neueste Utopia-Podcastfolge direkt hier an (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker):

Du findest die neue Podcastfolge auch auf folgenden Plattformen:

Dir hat diese Folge gefallen? Dann vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr! Wir freuen uns, wenn du den Podcast weiterempfiehlst.

Übrigens: Wer lieber liest als hört, findet das Interview zum Heizungsgesetz hier als Artikel: Heizungsgesetz: Experte erklärt, wie wir jetzt noch heizen können

Diese Podcast-Folgen könnten dich auch interessieren

So findest du den Utopia-Podcast

Alle bisherigen Folgen und mehr Details, wie und wo du unseren Podcast anhören kannst, findest du im Beitrag Der Utopia-Podcast – einfach nachhaltiger leben.

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen in einer Email mit dem Betreff „Podcast“ an podcast@utopia.de zuschickst.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: