Utopia Image

Bunte Eierschalen: Dürfen sie auf den Kompost?

bunte eierschalen kompost
Foto: CC0 / Pixabay / Couleur

Eierschalen können auf dem Komposthaufen entsorgt werden. In der Osterzeit stellt sich nun aber die Frage, ob das auch für die bunt gefärbten Eierschalen gilt.

In der Osterzeit sind die Regale in den Supermärkten wieder voll mit bunt gefärbten Eiern. Ob die bunten Eierschalen auf den Kompost dürfen, erfährst du in diesem Artikel.

Dürfen bunte Eierschalen auf den Kompost?

Bunte Eierschalen dürfen meist über den Komposthaufen entsorgt werden.
Bunte Eierschalen dürfen meist über den Komposthaufen entsorgt werden.
(Foto: CC0 / Pixabay / Wokandapix)

Bunte Eierschalen dürfen auf den Kompost, so der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) in Berlin. Auch laut dem Landkreis Gießen sind die Eier meist mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Somit kannst du die gefärbten Eier im Regelfall auf dem Komposthaufen entsorgen.

Unbedenklich sind gefärbte Bio-Eier, da bei solchen nur natürliche Farben verwendet werden.

Dennoch lohnt sich ein Blick auf das Etikett. Du solltest gefärbte Eier mit Goldglanz und anderen Glitzer-und Metalleffekten nicht auf dem Kompost oder in der Biotonne entsorgen. Zwar ist die Grundfarbe auch Lebensmittelfarbe, aber durch die Glitzer- und Glitterpartikel sind sie nicht für den Biomüll geeignet – denn diese bestehen so gut wie immer aus Plastik. Wenn du dir unsicher bist, kuck am besten direkt beim Kauf schon genau hin, ob irgendwo auf dem Produkt vermerkt ist, welche Farbe verwendet wurde.

Dürfen selbst gefärbte Eierschalen auf den Kompost?

Selbst gefärbte Eier dürfen auf den Kompost, wenn natürliche Farben genutzt wurden.
Selbst gefärbte Eier dürfen auf den Kompost, wenn natürliche Farben genutzt wurden.
(Foto: CC0 / Pixabay / Alexas_Fotos)

Wenn du die Eier selbst gefärbt hast, dürfen sie auf den Kompost, solange du natürliche Farben genutzt hast. Das empfehlen wir ohnehin aus Gründen der Nachhaltigkeit und weil es empfehlenswert ist, Kindern möglichst wenig Plastik in die Hand zu geben. Naturfarben für Eier kannst du ganz einfach, zum Beispiel mit Kurkuma oder Spinat, herstellen oder auch kaufen. Hast du die Eier jedoch mit synthetischen Farbstoffen bemalt, gehören sie nicht auf den Komposthaufen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: