Utopia Image

Ingweröl selber machen: So gelingt die Zubereitung

Ingweröl selber machen
Foto: Colourbox.de/ Sergii

Ingweröl – äußerlich aufgetragen – weckt nicht nur die Lebensgeister, sondern fördert dank der enthaltenen Gingerole auch die Durchblutung, wärmt und hilft die Muskeln zu entspannen. Und das beste ist: Du kannst Ingweröl einfach selber machen.

Ingweröl selber machen: Zutaten und Rezept

Gehobelten Ingwer mit Olivenöl vermischen
Gehobelten Ingwer mit Olivenöl vermischen
(Foto: CC0 Public Domain / Pixabay / gefrorene_wand)

Um Ingweröl selber zu machen, brauchst du folgende Zutaten:

So einfach geht’s:

  1. Schäle die Ingwerwurzel gründlich.
  2. Hobel sie mit einer Käsereibe in die ofenfeste Form.
  3. Fülle das Olivenöl hinzu und vermische beides gründlich miteinander.
  4. Stelle nun die Form in den Herd und lasse das Gemisch für zwei Stunden bei niedriger Temperatur ( ca. 60 Grad) vor sich hin „köcheln“.
  5. Fülle dann das Ingweröl durch ein Sieb in die saubere Flasche.
  6. Lasse es für zwei Wochen „reifen“, damit es sein volles Aroma entwickeln kann. Dann ist es bereit für den Einsatz.

Das Ingweröl ist nach dem Abfüllen crica ein halbes Jahr haltbar!

      Ingweröl richtig anwenden

      Viele von uns trinken im Winter eine Tasse Ingwertee (z. B. bei** Avocadostore), wenn sich eine Erkältung ankündigt oder sie sich einfach aufwärmen wollen. Nicht umsonst stellt diese vielseitig einsetzbare Wurzel in der asiatischen Küche schon seit Jahrtausenden eine unverzichtbare Zutat dar. Das liegt an den unzähligen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen des altbewährten Gewürzes. Du kannst dir auch ein Ingwerwasser mit ein paar Tropfen des Öls machen anstelle von Ingwertee.

      Vor allem die darin enthaltenen Scharfstoffe – auch Gingerole genannt – sind für die heilende Wirkung von Ingwer ausschlaggebend. Sie sind anregend, schweißtreibend und fördern die Bildung von Körpersäften. Auch seine antibakterielle, entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung konnte mittlerweile medizinisch nachgewiesen werden. Zudem regt es den Stoffwechsel an. 

      Ingweröl lässt sich auch äußerlich auf unterschiedliche Weise anwenden als:

      • Kompresse
      • Aromabad
      • Massageöl mit anderen Ölen verdünnt 

      Dennoch solltest du beachten, dass auch Hausmittel nicht zwangsläufig für jeden geeignet sind. So kann beispielsweise Ingweröl als Massageöl zu Hautreizungen führen, wenn es nicht ausreichend verdünnt ist. Hole dir im Zweifel lieber noch einmal ärztlichen Rat.

      Weiterlesen auf Utopia.de:

        Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

        ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

        Gefällt dir dieser Beitrag?

        Vielen Dank für deine Stimme!

        Verwandte Themen: