Utopia Image

Kann man Regenwasser trinken?

Ist Regenwasser trinkbar?
Foto: CC0 / Pixabay / drfuenteshernandez

Wenn es regnet, versickert viel Wasser im Boden. Aber kann man Regenwasser eigentlich auch trinken und so weiternutzen? Wir haben es für dich überprüft.

Bei der langsamen, aber sicheren werdenden Wasserknappheit stellt sich die Frage, wie wir Regenwasser mehr und effektiver nutzen können. Könnten wir es nicht einfach als Trinkwasserquelle verwenden?

Dazu schauen wir uns zunächst dessen Bestandteile genauer an und gehen dann darauf ein, ob Regenwasser trinkbar ist und wie man es sonst noch nutzen kann.

Zur Entstehung von Regenwasser

Regenwasser legt vor zum Abregnen einen langen schmutzigen Weg hinter sich.
Regenwasser legt vor zum Abregnen einen langen schmutzigen Weg hinter sich.
(Foto: CC0 / Pixabay / Pexels)

Regen entsteht durch das Verdunsten von Wasser in Meeren, Flüssen und anderen Gewässern. Von dort steigt es hoch in die Wolken auf. Im Anschluss kühlt es ab und kondensiert, hierbei verliert das Wasser Mineralien. Folglich gelangt das Wasser als Regen wieder zurück auf die Erde. Davon bekommen wir hauptsächlich das Endprodukt zu spüren: den Regenschauer. 

Bei diesem Prozess legt das Regenwasser also vor dem Abregnen einen ganz schön langen Weg hinter sich: erst verdunsten, dann durch die Lüfte, in die Wolken und schließlich wieder zurück auf die Erde.

Verschmutzung von Regenwasser: Was ist eigentlich drin im Regen?

Der Weg des Wassers ist lang und dadurch teilweise auch schmutzig. Die Strecke, die Regenwasser bis zur Entstehung von Regen zurücklegt, führt durch die staubige Atmosphäre, und vorbei an Pollen und Bakterien. Auch Abgase, Feinstaub und Schwermetalle können es belasten.

Eine Forschungsgruppe der Universität Stockholm hat dies noch etwas genauer untersucht. Sie konnten nachweisen, dass Regenwasser per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS) in schädlichem Ausmaß für den Menschen enthält. Diese schädlichen Chemikalien zeichnen sich dadurch aus, dass sie langfristig im System verbleiben, da sie sehr lange nicht abgebaut werden können. 

Hinzu kommt die Demineralisierung des Regenwassers. Das Kondensieren von Gewässern in der Regenwasserentstehung entzieht ihm wichtige Mineralien, die allerdings essentiell für unseren Körper sind. Hier besteht nicht unbedingt eine unmittelbare Gefahr, wenn du einmal ein wenig Regenwasser trinkst. Jedoch ist ein längerfristiger Regenwasserkonsum bedenklich, da dem Körper dann wichtige Mineralien fehlen können. Ähnlich wie bei einigen Filteranlagen übrigens – lies mal hier rein: Wasser filtern: Wie sinnvoll sind Wasserfilter von Brita & Co.?

Anderweitige Nutzung von Regenwasser, statt es zu trinken

Regenwasser lässt sich vielfältig nutzen.
Regenwasser lässt sich vielfältig nutzen.
(Foto: CC0 / Pixabay / MrsBella)

Die Verschmutzung des Regenwassers durch Staub, Pollen, Abgase und Chemikalien kommt also sehr häufig vor, daher kann das Trinken für den Menschen schädlich sein. Deshalb sollten wir Regenwasser auch nicht trinken, oder gar als natürlich reine Trinkwasserquelle betrachten.

Dennoch gibt es andere nützliche Wege, wie du Regenwasser verwenden kannst. Dazu gehören:

  • Zur Pflanzen und Gartenbewässerung: Regentonne oder Regenwasseranlage
  • Zum Putzen und Reinigen: Regentonnenwasser für Draußen und im Haushalt
  • Für WC-Spülung & Waschmaschine: Regenwasseranlage mit Erd- oder Kellertank

Regenwasser kannst du zum Bewässern deiner Pflanzen im Haus, Garten oder auf dem Balkon verwenden. Für die Pflanzen-/ Gartenbewässerung empfiehlt sich entweder eine Regentonne oder eine Regenwasseranlage. Die Regenwasserlagerung mit einer Regentonne sollte möglichst kühl und dunkel erfolgen. Das kann zum Beispiel ein schattiges Plätzchen im (Vor-)Garten oder auf dem Balkon sein. Lagere die Regentonne also lichtundurchlässig an einem schattigen Ort sein. So verhinderst du, dass sich Bakterien und Algen bilden.

Außerdem kannst du Regenwasser auch prima im Haushalt nutzen. Du kannst das aufbewahrte Wasser aus Regentonne oder -wasseranlage auch zum Putzen verwenden.

Zuletzt kannst du Regenwasser sogar zur WC-Spülung oder bei der Waschmaschine einsetzen. Hierfür brauchst du eine Regenwasseranlage mit Erd- oder Kellertank. Diese Anschaffung ist recht kostenintensiv, allerdings rentiert sich das finanziell nach fast zwei Dutzend Jahren und ökologisch gesehen schon direkt. Zu diesem Thema kannst du dich beispielsweise an Baumärkte in deiner Nähe wenden. Außerdem werden Regenwasser-Nutzungsanlagen in vielen Regionen gefördert. Eine einheitliche deutschlandweite Förderung gibt es leider nicht, aber du kannst dich bei deiner Gemeinde oder Stadt informieren, ob und wie die Förderung in deiner Region aussieht. 

Fazit ist also, dass du aufgrund der möglichen Verschmutzung Regenwasser zwar nicht trinken solltest, es aber auf vielerlei andere Wege sinnvoll nutzen kannst.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: