Utopia Image

Laminat entsorgen: Wo der Bodenbelag hingehört

Lamina entsorgen
Foto: CC0 / Pixabay / DWilliams

Verlegst du neuen Boden, ist es wichtig, dass du das alte Laminat fachgerecht entsorgst. Wir erklären dir, wo der alte Bodenbelag hinmuss.

So entsorgst du Laminat richtig

Ein bestellter Container kann eine Möglichkeit sein, Bauabfälle zu entsorgen.
Ein bestellter Container kann eine Möglichkeit sein, Bauabfälle zu entsorgen. (Foto: CC0 / Pixabay / succo)

Laminat gehört nicht in den Sondermüll, sondern in den Restmüll. Doch in deinem Hausmüll wird nicht ausreichend Platz sein, um den alten Bodenbelag vollständig zu entsorgen. Um altes Laminat nicht über Wochen hinweg Stück für Stück entsorgen zu müssen, hast du mehrere Alternativen:

  • Gib das alte Laminat beim Recyclinghof deiner Stadt oder Gemeinde ab. Du musst das Laminat dabei selbst hinfahren. Bis zu drei Kubikmetern ist die Entsorgung meist kostenlos. Danach wird oft eine kleine Gebühr erhoben. Ruf am besten vorher auf dem Recyclinghof an und informiere dich über die Konditionen und Öffnungszeiten.
  • Hast du einen Kamin oder Ofen zu Hause, kannst du altes Laminat verbrennen. Achte aber darauf, welche Stoffe im Laminat verarbeitet wurden. Besteht der Bodenbelag nur aus Holzfasern und Harz kannst du ihn bedenkenlos verbrennen. Sind jedoch Chemikalien und Klebereste am Laminat, solltest du es nicht zu Hause verbrennen.
  • Ist gerade Sperrmüll-Abholung in deiner Stadt, kannst du das alte Laminat unter Umständen auch dort entsorgen. In vielen Städten und Gemeinden findet keine regelmäßige Sperrmüll-Abholung statt. Diese extra für das Laminat zu beantragen, lohnt sich hingegen meist nicht. Informiere dich aber im Vorfeld, da Laminat in manchen Gemeinden nicht vom Sperrmüll mitgenommen wird.
  • Lässt du deinen Boden professionell austauschen, kannst du mit dem Fachbetrieb in der Regel eine Entsorgung des alten Belags vereinbaren. Das kostet in manchen Fällen eine geringe Zusatzgebühr, spart dir aber den Transport in Eigenregie.
  • Falls du momentan sowieso renovierst, lohnt es sich, wenn du einen Mischcontainer bestellst. Dort kannst du Bauschutt, weitere Bauabfälle und auch das alte Laminat entsorgen. Auch hier ist kein Transport deinerseits notwendig.

Weitere Tipps

Klebereste solltest du vor der Entsorgung entfernen.
Klebereste solltest du vor der Entsorgung entfernen. (Foto: CC0 / Pixabay / Counselling)
  • Entferne Klebereste, Bauschutt und andere Materialien vom Laminat und entsorge die einzelnen Teile getrennt voneinander.
  • Hebe ein paar intakte Reste vom alten Laminat auf. So hast du immer etwas Laminat griffbereit, wenn der Boden geflickt werden muss.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: