Utopia Image

Loch im Pfannengriff: Diese Funktion hat es

Loch im Pfannengriff
Foto: CC0 / Pixabay / scratsmacker

Viele Dinge im Alltag sind für uns so selbstverständlich, dass wir sie nie hinterfragen – wie das Loch im Pfannengriff. Doch wofür ist es eigentlich da? Die Antwort darauf erfährst du hier.

Egal ob Kupferpfanne, Bratpfanne, Grillpfanne, Gusseisenpfanne oder Edelstahlpfanne – alle haben eines gemeinsam: Das Loch im Pfannengriff. Wofür das Loch am Pfannensteil da ist und wie du es nutzen kannst, erfährst du hier.

Loch im Pfannengriff: Darum hat es jede Pfanne

Ursprünglich diente das Loch dazu, Pfannen aufzuhängen.
Ursprünglich diente das Loch dazu, Pfannen aufzuhängen.
(Foto: CC0 / Pixabay / stux)

Zuerst das Naheliegende: Das Loch im Pfannengriff kann dazu genutzt werden, die Pfannen aufzuhängen. Das kommt aus einer Zeit, in der die meisten Menschen keinen Platz hatten, die Pfannen in einem Schrank zu verstauen. Daher wurden sie über dem Herd aufgehangen.

Auch heute ist diese Funktion für kleine Küchen ziemlich praktisch. Außerdem kannst du so die aufgehängte Pfanne mit einem Handgriff auf den Herd stellen und später dann am Pfannenstiel wieder aufhängen.

Die weitere Funktion des Loch im Pfannengriffs

Du kannst das Loch im Pfannengriff als Ablage für deinen Kochlöffel nutzen.
Du kannst das Loch im Pfannengriff als Ablage für deinen Kochlöffel nutzen.
(Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign)

Darüber hinaus kannst du das Loch im Pfannengriff auch als Kochlöffelhalter während des Kochens benutzen. Denn den Kochlöffel solltest du während des Kochvorgangs nicht in der Pfanne lassen, da sich sonst das Material verändern kann. Holz wird beispielsweise schwarz, wenn es bei großer Hitze in der Pfanne anbrennt. Melamin hingegen setzt ab 70 Grad Celsius gesundheitsschädliche Stoffe frei. Durch den Pfannenstieltrick brauchst du auch keinen extra Teller, um den Kochlöffel abzulegen, und sparst dir so zusätzlichen Abwasch. 

Platziere einfach den Stiehl des Kochlöffels so in dem Loch im Pfannengriff, dass der Kopf des Kochlöffels über der Pfanne schwebt. So tropft beispielsweise die Sauce zurück in die Pfanne und nichts kann danebengehen. Teste aber am besten vor dem Kochen, ob der Kochlöffel in die Pfanne passt, um Kleckereien zu vermeiden.

Ein paar Tipps für deine Pfannen

Damit deine Pfanne möglichst lange hält, solltest du sie je nach Material passend reinigen. Eine Gusseisenpfanne zum Beispiel kommt nie in die Spülmaschine – mehr dazu hier: Gusseisenpfanne reinigen: Mit dieser Pflege hält sie ein Leben lang.

Brauchst du eine neue Pfanne, schau doch mal in unseren Kaufratgeber: Pfannen kaufen – wie findet man die Richtige?

Und ist die Beschichtung mal kaputt, kannst du eine Pfanne auch neu beschichten lassen, statt sie gleich zu entsorgen.

Weiterlesen auf Utopia

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: