Utopia Image

Love Bombing: Was es ist und wie du dich dagegen wappnest

Love Bombing
Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap

Love Bombing klingt für einige von uns wohl romantisch – nach viel Zuneigung, Liebe und Aufmerksamkeit. Es bezeichnet jedoch eigentlich eine manipulative Verhaltensweise, die das Gegenüber abhängig machen soll.

Weil Love Bombing zu einer emotionalen Abhängigkeit führen kann, gilt es gemeinhin als Manipulationstechnik. Love Bombing geschieht nicht nur in romantischen Beziehungen – auch in platonischen oder mehr familiären Verhältnissen kann es dazu kommen.

Was ist Love Bombing?

Love Bombing zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass ziemlich am Anfang einer Beziehung, die eine Person von der anderen mit vermeintlicher Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit, Komplimenten und oft auch mit Geschenken überhäuft wird. Dies hat das Ziel, möglichst schnell eine starke emotionale Bindung und Abhängigkeit aufzubauen.

Der Prozess des Love Bombing zieht sich meistens über einige Wochen bis hin zu ein paar Monaten. Sobald das Gegenüber das Gefühl hat, dass sein:e Partner:in Vertrauen gefasst hat, endet die Love-Bombing-Phase und die Beziehung nimmt normalerweise eine von zwei Richtungen an:

  • Zum einen kann es sein, dass die Beziehung abrupt und einseitig endet. Wenn eine Person unerwartet und endgültig den Kontakt abbricht, nennt man das „Ghosting“.
  • Alternativ kann Love Bombing aber auch zu einer toxischen Beziehung führen. Wenn dies der Fall ist, wiederholt sich das Auf und Ab des Love Bombing normalerweise innerhalb der Beziehung. Das bedeutet, dass die betroffene Person Liebes- oder Aufmerksamkeitsentzug zu spüren bekommt, wenn sie sich nicht nach den Vorstellungen des Partners oder der Partnerin verhält.

Wer betreibt Love Bombing, und warum?

Love Bombing fühlt sich die ersten Wochen meist außerordentlich gut an – eben so, als wäre jemand Hals über Kopf in dich verliebt.
Love Bombing fühlt sich die ersten Wochen meist außerordentlich gut an – eben so, als wäre jemand Hals über Kopf in dich verliebt.
(Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap)

Forscher:innen konnten herausfinden, dass die Manipulationstechnik des Love Bombings oft von Menschen und auch vermehrt von Männern angewandt wird, die narzisstische Persönlichkeitsmerkmale aufweisen oder an Bindungsangst leiden.

Die Wissenschaftler:innen stellten fest, dass Menschen mit narzisstischen Merkmalen das Love Bombing und die Beziehung generell nutzen, um ihr eigenes Selbstwertgefühl zu erhöhen. Gerade während der Kennenlernphase, wo noch keine tiefergehende Nähe und Verbundenheit besteht, nutzen Menschen mit Bindungsängsten Love Bombing für sich.

Die Täter beim Love Bombing suchen sich beispielsweise Opfer mit einem geringeren Selbstbewusstsein aus, die sie leichter abhängig machen können – oder auch Personen, die schon einmal verletzt wurden. Außerdem werden Menschen, die sehr fürsorglich, empathisch oder hilfsbereit sind, auch oft Opfer von Lovebomber:innen.

So erkennst du Love Bombing: 5 Anzeichen

Wirst du mit Geschenken in einem ungesunden Maße überhäuft, könnte es sich um Love Bombing handeln.
Wirst du mit Geschenken in einem ungesunden Maße überhäuft, könnte es sich um Love Bombing handeln.
(Foto: CC0 / Pixabay / JillWellington)

Love Bombing kann sich auf verschiedene Weisen äußern. Wir haben fünf der Anzeichen für dich zusammengefasst, die laut Quellen wie der New York Times besonders typisch sind:

1. Überschütten mit Geschenken: „Großzügigkeit“

Dein:e Partner:in oder die Person, die du gerade kennenlernst, überschüttet dich ziemlich schnell oder in einem übertriebenen Maße mit Geschenken wie zum Beispiel Blumen, Gutscheinen oder Trips? Das könnte ein Anzeichen für Love Bombing sein.

2. Sehr viel Aufmerksamkeit

Versucht dein:e neue Partner:in ständig dich anzurufen oder schreibt dir immer? Möchte die Person ständig Zeit mit dir verbringen? Wird es dir vielleicht sogar zu viel oder hast du das Gefühl, du vernachlässigst deine Freunde und Familie aufgrund dieser neuen Verbindung? Auch das könnte ein Zeichen von Love Bombing sein, die Person könnte versuchen, sich zu deinem Lebensmittelpunkt zu machen und dich eventuell von deinem sozialen Umfeld abzugrenzen.

3. Viele Forderungen

Dein Partner:in verlangt, dass du viel Zeit mit ihnen verbringst und dass alles sehr schnell sehr ernst wird. Vielleicht erwarten sie sogar, dass du dich auf sie festlegst.

4. Forderung deiner Bestätigung

Hast du das Gefühl, du musst dein:e neue:n Partner:in immer wieder bezüglich deiner Gefühle bestätigen? Fordert die Person auch generell sehr viel Bestätigung von dir – in einem schon fast exzessiven Maße? Dies kann ein weiteres Anzeichen von Love Bombing sein.

5. Future Faking: Vermeintliche Zukunftsplanung

Das letzte mögliche Anzeichen von Love Bombing ist das sogenannte Future Faking. Bei Future Faking versucht die Person dir den Eindruck zu vermitteln, eine Zukunft mit dir zu planen. Dein:e Partner:in passt sich dabei in der Regel deinen Zukunftsplänen an, um dir das Gefühl zu geben, dass ihr besonders gut zusammen passt und auch in Zukunft zusammen glücklich sein könnt. Er oder sie plant, sofern es sich um Love Bombing handelt, aber in Wirklichkeit keineswegs diese Zukunft.

Wichtig: Wenn du diese Anzeichen in der Beziehung bemerkst, könnte es sich um Love Bombing handeln, muss es aber nicht zwingend. Achte deswegen auch darauf, wie früh die Anzeichen auftreten, mit welcher Häufigkeit und auch mit welcher Intensität. Gerade, wenn du solche Anzeichen und generell Liebesbekundungen schon nach ein paar Treffen bemerkst, solltest du stutzig werden. Zudem solltest du nicht vergessen, dass Love Bombing auch passieren kann, wenn eine Person versucht dich für sich zu gewinnen, auch wenn ihr noch gar nicht in einer Beziehung seid – oder du vielleicht gar kein Interesse hast.

Das kannst du gegen Love Bombing tun

Falls du viele der Anzeichen in deiner Beziehung wiedererkannt hast und das Gefühl hast, von Love Bombing betroffen zu sein, kannst du folgendermaßen vorgehen:

  • Distanziere dich von der Person: Versuche, Abstand von der Person zu gewinnen, um nicht mehr so stark unter ihrem Einfluss zu stehen.
  • Setze Grenzen: Setze im Zuge dessen auch aktiv Grenzen, zeige der Person, warum du diese Grenzen brauchst. 
  • Suche das offene Gespräch: Wenn du dich distanziert hast und Grenzen gesetzt hast, versuche ebenfalls das Gespräch mit der Person zu suchen. Gehe darauf ein, warum du dich distanziert hast und die Grenzen gesetzt hast und schaue, wie die Person reagiert. Wenn du der Person wirklich wichtig bist, sollte sie dies akzeptieren und nicht erwarten, dass du dauerhaft deine Grenzen überschreitest.
  • Sprich mit jemandem: Versuche, mit einer außenstehenden Person, der du vertraust, wie zum Beispiel Freund:innen oder Familie, zu sprechen. Erläutere ihnen die Situation und wie du dich fühlst. Frage gegebenenfalls auch nach ihrer Hilfe, wenn du das Gefühl hast, dass du diese benötigst.

Weiterlesen auf Utopia.de:

English version available: Love Bombing: 5 Examples and Signs to Watch Out For

Überarbeitet von Lena Kirchner

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: