Utopia Image

Mikrowellen-Symbole: Das bedeuten die wichtigsten Zeichen auf dem Gerät

mikrowellen-symbole
Foto: Sven Christian Schulz / Utopia

Es gibt viele Mikrowellen-Symbole, doch was bedeuten die Zeichen? Ob Grillen, Garen, Auftauen oder Erwärmen – Mikrowellen sind echte Allrounder. Damit du die richtige Funktion findest, erklären wir hier die häufigsten Mikrowellen-Symbole.

Die vielen Mikrowellen-Symbole auf heutigen Geräten sorgen oft für Verwirrung: Was bedeuten die Zeichen und wann verwende ich welche Funktion der Mikrowelle? Es gibt zwar einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern, doch die meisten Funktionen sind bei vielen Modellen identisch. Wir erklären, was die Symbole auf der Mikrowelle genau bedeuten, wann du welche Funktion am besten benutzt und wie du dabei sogar noch Energie sparen kannst.

Mikrowellen-Symbole: Die Funktion „Mikrowelle“

Symbole: Mikrowellen-Funktion
Symbole: Mikrowellen-Funktion
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Das häufigste Symbol ist das klassische Mikrowellen-Symbol. Es besteht aus mehreren Wellen oder Strahlen. In manchen Fällen weisen die Strahlen auf einen Teller oder einen Topf.

Einige Mikrowellen haben Symbole, auf denen unterschiedlich viele Wellen abgebildet sind. Dies steht für eine jeweils andere Watt-Zahl, mit der die Mikrowelle Speisen erwärmt. Oft stehen zwei Wellen für 400 Watt, drei Wellen für 600 Watt und vier Wellen für 800 Watt. So lassen sich Speisen auch schonender aufwärmen.

Zeichen auf der Mikrowelle: Grill und Grill + Erhitzen

Mikrowelle: Grill und Grill + Erhitzen
Mikrowelle: Grill und Grill + Erhitzen
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Die Grillfunktion bei einer Mikrowelle wird ebenfalls durch unterschiedliche Symbole abgebildet. Bei einigen Modellen sind es Zacken, die von oben herunter zeigen. Bei anderen Modellen eine Art Heizspirale. Die Grill-Funktion gibt es oft auch in Kombination mit der klassischen Mikrowellen-Funktion. Sie eignet sich, wenn Speisen aufgewärmt und zugleich eine kleine Kruste erhalten sollen.

Es gibt auch Mikrowellen-Symbole, die einen waagerechten Strich am Boden haben. Dies steht für Unterhitze und ist oft in Kombination mit der Mikrowellen-Funktion verfügbar. So wird der Boden von Pizza zum Beispiel knusprig. Ähnlich funktioniert die Spezialfunktion „Crisp“, bei der neben der Mikrowellen-Funktion und Grill auch noch Unterhitze über eine spezielle Crisp-Platte hinzukommt.

Auftauen und Umluft bei der Mikrowelle

Auftauen und Umluft bei der Mikrowelle
Auftauen und Umluft bei der Mikrowelle
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Das Symbol auf der Mikrowelle mit einem Ventilator bedeutet Heißluft oder Umluft (abhängig vom Modell). Es kommt auch in Kombination mit der Mikrowelle-Funktion vor, mit der du Lebensmittel erhitzen kannst. Diese Funktion sorgt dafür, dass Speisen besonders schnell gar sind.

Ein Symbol mit Sternen und / oder Tropfen auf der Mikrowelle steht für „Auftauen“. Diese Funktion gibt es oft auch als „Automatik“-Modus, bei der die Mikrowelle Leistung und Dauer automatisch bestimmt. Allerdings ist das Auftauen von Lebensmitteln in der Mikrowelle sehr energieintensiv. Sinnvoller ist es, die Speisen bei Zimmertemperatur auftauen zu lassen.

Einige Mikrowellen können inzwischen einen kleinen Backofen ersetzen. Deshalb haben sie manchmal auch einige Backofen-Symbole. Was die genau bedeuten, kannst du hier lesen: Backofen-Symbole: Richtig erkennen und nutzen

Wie umweltfreundlich sind Mikrowellen?

Mikrowellen-Symbole: Wofür stehen die Zeichen?
Mikrowellen-Symbole: Wofür stehen die Zeichen?
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Mikrowellen haben zwar meist etwas unterschiedliche Symbole, funktionieren aber gleich: Die Wellen bringen Wassermoleküle zum Schwingen und dabei entsteht Wärme. Sie lohnen sich für kürzere Einsätze, zum Beispiel zum Erhitzen von Lebensmitteln oder zum Aufbacken von Frühstücksbrötchen. „Gerade bei kleinen Speisemengen hat die Mikrowelle deutliche Effizienzvorteile gegenüber dem elektrischen Backofen oder der Herdplatte“, erklärt das Umweltbundesamt.

Sind Mikrowellen länger im Einsatz, sparen sie aber kaum noch Strom – im Gegenteil: Je länger und je mehr Speisen die Mikrowellen erhitzen, umso weniger effizient sind sie im Vergleich zu Backofen und Herdplatte. Ab einer Menge von 250 Millilitern empfiehlt das UBA deshalb, zum Erwärmen auf Wasserkocher, Herdplatte oder Backofen zurückzugreifen.

Sinnvoll sei zudem ein Gerät mit Energiesparmodus, so das Umweltbundesamt. Außerdem verbrauchen Mikrowellen im Standby das ganze Jahr über Strom. Deshalb solltest du sie nur dann anschließen, wenn du sie auch benötigst.

Was nicht zu vernachlässigen ist: Mikrowellen sind zusätzliche Elektrogeräte in der Küche, die irgendwann entsorgt werden. Sie produzieren damit Elektroschrott, der oft gar nicht unbedingt nötig wäre. Eine Mikrowelle lohnt sich daher nur, wenn man regelmäßig kleine Speisemengen erhitzt und das Gerät möglichst viele Jahre verwendet. 

Mehr zum Thema von Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: