Utopia Image

Wohnungstausch: Das ist beim permanenten Haustausch zu beachten

Beim Wohnungstausch tauscht du dein Zuhause mit jemanden anderes
Foto: CC0 / Pixabay / Pexels

Bei einem Wohnungstausch tauschst du dein Zuhause permanent mit dem einer anderen Person. Wie das funktioniert und wie du an Tauschpartner:innen kommst, erfährst du hier.

Eine neue Wohnung zu suchen kann ganz schön anstrengend sein. Vor allem in Ballungsräumen und Großstädten, wo bezahlbarer Wohnraum knapp ist, brauchst du bei der Suche oft gute Nerven – und vor allem einen langen Atem. Es kann nämlich ziemlich dauern, bis du überhaupt mal einen Termin für eine Besichtigung bekommst. Ob du die Wohnung letztlich auch bekommst, ist dann natürlich auch noch nicht garantiert. 

Abhilfe kann ein dauerhafter Wohnungstausch sein. Anders als beim Modell für den Urlaub, tauschst du hier dauerhaft das Zuhause. Und im Idealfall hast du dabei nicht mal sonderlich viele Mitbewerber:innen. 

So funktioniert der Wohnungstausch

Im Internet finden sich viele Portale für einen Wohnungstausch.
Im Internet finden sich viele Portale für einen Wohnungstausch.
(Foto: CC0 / Pixabay / TheDigitalArtist)

Beim permanenten Wohnungstausch geht es darum, deine Wohnung oder dein Haus mit dem Zuhause einer anderen Person zu tauschen. Das kann zum Beispiel so aussehen: Du wohnst in einer Zwei-Zimmer-Wohnung, möchtest dich aber vergrößern und suchst daher nach einem Haus. Und ein:e Hausbewohner:in, dessen oder deren Kinder bereits ausgezogen sind und nicht mehr so viel Platz braucht, hätte gerne eine kleinere Wohnung. Ein Wohnungstausch wäre in so einem Fall ideal.

Eine:n Tauschpartner:in kannst du über Plattformen im Internet finden. Dazu gehören folgende Portale:

  • ­Bei Tauschwohnung.com musst du dich registrieren, deine Wohnung und ein Gesuch hochladen. Im Anschluss kannst du dich auf die Suche nach einer Tauschperson machen. Für Nutzer:innen aus Berlin, Hamburg, München, Köln und Zürich wird das Portal nach einer Testphase von 14 Tagen kostenpflichtig. Die Preise sind abhängig von Standort und Laufzeit deines abgeschlossenen Abos.
  • Wohnungsswap.de funktioniert ähnlich wie eine Dating-App. Nach der Anmeldung kannst du den Wohnungen anderer Leute ein „Like“ geben. Kommt es gegenseitig zu einem „Like“, habt ihr ein Match und könnt über den Wohnungstausch sprechen. Auf dieser Plattform gibt es auch die Option eines Drei-Parteien-Tausches, was sogar die häufigste Tauschvariante bei Wohnungsswap.de ist. Man tauscht dabei in einem Dreieck.
  • München ist bekannt für knappen und teuren Wohnraum. Unter Stadt.Muenchen.de kannst du dich als Münchner:in für einen Wohnungstausch registrieren.
  • Wg-gesucht.de ist zwar keine Plattform ausschließlich für Wohnungstausch, trotzdem finden sich auch dort immer wieder Tauschgesuche.
  • Ebenfalls finden sich auch bei eBay-Kleinanzeigen Anzeigen zum Wohnungstausch.

Das gibt es beim Wohnungstausch zu beachten

Vor dem Wohnungstausch muss der:die Vermieter:in informiert werden.
Vor dem Wohnungstausch muss der:die Vermieter:in informiert werden.
(Foto: CC0 / Pixabay / Schluesseldienst)

Deine Wohnung kannst du natürlich nicht einfach so tauschen. Grundsätzlich ist ein Wohnungstausch aber legal und rechtens. Hast du eine passende Tauschperson gefunden, gibt es noch Folgendes zu beachten:

  • Ein gültiger Mietvertrag muss auf beiden Seiten vorliegen.
  • Du brauchst die Zustimmung deiner Vermieterin/deines Vermieters. Am besten bringst du auch gleich in Erfahrung, ob sich die Miete erhöhen wird und informierst deine:n Tauschpartner:in darüber.
  • Auch muss geklärt werden, ob der Mietvertrag neu aufgesetzt wird oder der neue Mieter/die neue Mieterin in das bestehende Mietverhältnis eintritt.
  • Außerdem sollte der oder die neue Mieter:in vertrauenswürdig sein und in der Lage sein, die Miete zu bezahlen.
  • Es ist auch sinnvoll, eventuelle Schönheitsreparaturen oder Renovierungsarbeiten im Voraus zu vereinbaren.

Ist das alles geklärt, steht einem erfolgreichem Wohnungstausch nichts mehr im Wege.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: