Die Umstellung auf Sommerzeit soll Energie sparen – für viele ist die Zeitumstellung aber eher unangenehm. Das EU-Parlament hat nun für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt. Die Vor- und Nachteile müssen jetzt genauer überprüft werden.
Im Frühling „verlieren“ wir eine Stunde, im Herbst können wir hingegen eine Stunde länger schlafen. Für viele von uns sorgt die Zeitumstellung zweimal im Jahr für Verwirrung – besonders empfindliche Menschen haben in den ersten Tagen sogar Schlafprobleme oder Konzentrationsschwierigkeiten.
Die Zeitumstellung ist für viele ein Ärgernis – und auch im EU-Parlament gibt es Widerstand, viele wollen endlich die Sommerzeit abschaffen.
In einem Votum haben nun 384 EU-Abgeordnete für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt, nur 154 waren dagegen. Damit ist die Sommerzeit allerdings noch nicht gleich abgeschafft. Die EU-Kommission wird nun zunächst Vor- und Nachteile der Zeitumstellung prüfen, bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird.
Zeitumstellung: Sommerzeit abschaffen?
Die Vorteile der Umstellung sind umstritten. Seit 1996 werden die Uhren in allen EU-Ländern am letzten Sonntag im März auf Sommerzeit umgestellt. Das soll Energie sparen: Durch die am Abend gewonnene Stunde soll das Tageslicht effektiver genutzt werden können und somit weniger künstliches Licht vonnöten sein – so zumindest die Theorie.
Analysen zufolge ist dieser Effekt allerdings nicht eingetreten. Das Bundesumweltamt meint: „Zwar wird durch die Zeitumstellung im Sommer tatsächlich abends weniger häufig das Licht angeknipst – im Frühjahr und Herbst jedoch wird in den Morgenstunden auch mehr geheizt. Das hebt sich gegenseitig auf. Die Zeitumstellung spart im Saldo daher keine Energie.“
Die EU will schon länger die Sommerzeit abschaffen
Außerdem bringt die Zeitumstellung den Bio-Rhythmus von Menschen und Tieren durcheinander, kritisieren Gegner der Regelung. Schon länger befasst sich die EU deshalb mit dem Thema.
Die Initiative zur Abstimmung im EU-Parlament stammte vom Verkehrsausschuss, berichtet RP online. Der Ausschuss ist der Ansicht, dass die Zeitumstellung auch zu mehr Verkehrsunfällen führt, weil die Menschen im Straßenverkehr übermüdet sind. Je nachdem wie die Untersuchung der EU-Kommission verläuft, könnte die Sommerzeit also bald ein Ende finden.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Strom sparen: 15 Tipps für den Haushalt
- Ökostromanbieter: Die besten im Vergleich
- Konzentration steigern: fit bleiben am Arbeitsplatz
War dieser Artikel interessant?