Utopia Image

„Hochgefährlich für Hunde“: Jetzt warnt auch Tierklinik vor Aldi-Emojis

Ärzte warnen vor Aldi-Give-aways
Fotos: utopia / Screenshot Facebook

Bei Aldi gab es kürzlich kostenlose Give-aways in Emoji-Form. Auf den ersten Blick lustig – tatsächlich sind die Sammelfiguren aber gefährlich für Kinder, Haustiere und die Umwelt.

Die kleinen Emoji-Figuren gab es bis Mitte Oktober bei Aldi Süd und Aldi Nord ab einem bestimmten Einkaufswert für Kunden gratis zu ihrem Einkauf dazu. Kinder lieben die lustigen Sammelfiguren – aber auch Hund und Katzen scheinen ganz wild auf die Emoji-Nachbildungen zu sein. Auch wenn die Aktion nun offiziell beendet ist, in vielen Familien liegen die Figuren weiterhin offen herum – und sind damit nach wie vor lebensgefährlich.

Aldi-Figuren können zu Darmverschluss führen

Die Tierklinik in Bielefeld warnt in einem Facebook-Post vor den kleinen Figuren. Sie seien „hochgefährlich für Hunde“. Und weiter: „Vermutlich ist es einer der Inhaltsstoffe, der die Hunde animiert, die Figürchen zu fressen.“ Die Klinik berichtet von mehreren Hunden, die die Give-aways gefressen hatten und operiert werden mussten. Die Operationen gingen glücklicherweise gut aus, die Hunde konnten gerettet werden. Der Rat der Klinik lautet: „Achtet darauf, dass die Emojis für eure Hunde nicht erreichbar sind“.

Auch Katzen sind gefährdet

Anfang September hatte bereits ein Tierarzt aus Neuss auf seiner Facebook-Seite vor den Figuren gewarnt: Katzen könnten sie verschlucken und einen lebensgefährlichen Darmverschluss erleiden. „Achtung! Diese kleinen Gratis-Gaben von diversen Lebensmitteldiscountern sind aus einem Gummi gefertigt, das eigenartigerweise magisch anziehend und appetitlich auf Katzen wirkt. Sie verschlucken diese kleinen Figuren und erleiden in der Regel einen Darmverschluss, der in einer Operation behoben werden muss, um die Katze zu retten“. Sein Rat lautet: Unbedingt katzensicher aufbewahren!

Tierbesitzer aufgepasst!

Der Post wurde mittlerweile knapp 7.000 Mal geteilt (Stand 21.10.2019). Rund 1.200 Kommentare von Usern zeigen: Für Katzen sind die kleinen Plastikfiguren äußerst gefährlich. Für eine Katze kam bereits jede Hilfe zu spät: „Meine Katze hatte auch einen Darmverschluss durch so ein Ding. Leider hat sie die OP nicht überlebt. Ich dachte auch, ich hätte die Dinger gut und katzensicher verstaut, leider hat sie in meiner Abwesenheit die Kiste mit den Gummitieren geöffnet.“

Wichtig: Nicht nur Haustiere wie Katzen und Hunde sind gefährdet, auch für Kleinkinder können die Sammelfiguren gefährlich werden, wenn sie sie verschlucken.

Die fragwürdige Werbe-Aktion läuft noch bis zum 12. Oktober.
Die fragwürdige Werbe-Aktion läuft noch bis zum 12. Oktober. (Foto: obs/ALDI )

Wie passt die Sammelaktion zum Klimaschutz?

Von der Gefahr abgesehen, die sie für Haustiere bedeuten können, stellen die Give-Aways eine unglaubliche Umweltverschmutzung dar. Ein Nutzer bringt es auf der Facebook-Seite von Aldi auf den Punkt: „Plastiktüten gibt es bei Aldi endlich nicht mehr – dafür jetzt aber Plastikfigürchen, den Müll von morgen!“

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: