Gewürzgurken haben viele Fans. Doch die Flüssigkeit aus dem Gewürzgurkenglas landet oft im Abfluss, sobald die Gurken aufgegessen sind. Wusstest du, dass es gesund sein kann, das Gurkenwasser zu trinken?
Essiggurken-Wasser ist viel zu schade, um es einfach wegzuschütten. Die Flüssigkeit enthält wertvolle Inhaltsstoffe – und kann zudem mehrere positive Effekte haben. Während der Fußball-EM der Männer 2024 machte sogar die englische Nationalmannschaft Schlagzeilen, weil Spieler „pickle juice“ tranken.
Gurkenwasser trinken: Hilft es gegen Muskelkrämpfe?
Die Flüssigkeit, in der die Essiggurken eingelegt sind, besteht im Wesentlichen aus Essig, Kräutern und Gewürzen. Eine hilfreiche Kombination gegen Muskelkrämpfe – darauf deutet eine Studie aus dem Fachmagazin „Medicine & Science in Sports & Excercise“ hin.
Der Studie zufolge soll das Gurkenwasser die Aktivität der impulsgebenden Nervenzellen drosseln und somit krampflösend wirken. Leicht dehydrierte Menschen können die Dauer der Verspannung reduzieren, wenn sie bei einem akuten Krampf Essiggurken-Wasser trinken, schreiben die Forscher:innen. Sie empfehlen dabei einen Milliliter Gurkenwasser pro Kilogramm Gewicht – oder einfach einen ordentlichen Schluck der Flüssigkeit.
Allerdings: Eine weitere Studie aus dem Jahr 2021 konnte hingegen keinen signifikanten Einfluss von Gurkenwasser auf Muskelkrämpfe finden. Eindeutig wissenschaftlich geklärt ist der Effekt von Gurkenwasser also noch nicht.
Kann es den Elektrolyt-Haushalt ausgleichen?
Nach einem Workout soll man viel trinken. Neben Wasser kann man es auch mit Essiggurken-Wasser versuchen. Die Flüssigkeit enthält nämlich Natrium und Kalium, also Elektrolyte, die der Körper beim Schwitzen verliert. In den USA gibt es deshalb sogar „Pickle Juice“ („Essiggurken-Saft“) in der Flasche zu kaufen.
Ist Gurkenwasser eine natürliche Abnehm-Hilfe?
Regelmäßig Gurkenwasser zu trinken soll angeblich sogar beim Abnehmen helfen. Diese Aussage findet sich in einigen Empfehlungen. Und tatsächlich: Verschiedenen Studien zufolge soll Essig die Verdauung anregen, den Appetit herunterfahren und so beim Abnehmen helfen. Das Gewürzgurken-Wasser besteht zu einem großen Anteil aus Essig. Doch Achtung: Der hilfreiche Effekt beim Abnehmen ist nicht eins zu eins auf Gurkenwasser übertragbar.
Denn bei manchen Gewürzgurken-Sorten steckt viel Zucker in der Flüssigkeit, was nicht förderlich zum Abnehmen ist. Beim Kauf solltest du deshalb das Etikett genau überprüfen. Wer Bio kauft, meidet außerdem mögliche Pestizidrückstände.
Übrigens kannst du Gurken auch einfach selber einlegen – dabei kannst du selbst bestimmen, welche Zutaten und wieviel Zucker du verwendest.
Und wenn mir Gewürzgurken-Wasser nicht schmeckt?
Auch wenn das saure Gurkenwasser grundsätzlich gesund sein und einige positive Effekte haben kann – nicht jede:r wird die Flüssigkeit herunterkriegen. Das macht nichts: Muskelkrämpfe kann man auch mithilfe von Dehnen, Magnesium und Chinin behandeln, den Elektrolythaushalt im Ernstfall mit Präparaten ausgleichen und wer den Abnehm-Effekt probieren möchte, kann auf normalen Essig zurückgreifen.
All diejenigen, die das Gurkenwasser nicht trinken wollen, müssen es aber trotzdem nicht wegschütten. Die Flüssigkeit eignet sich noch als Dressing für Salate, Würze für Mayonnaise, Dips oder zum Einlegen.