Utopia Image

Mit Apfelessig abnehmen – was ist dran?

Abnehmen Apfelessig
Foto: CC0/Pixabay/annca

Apfelessig soll beim Abnehmen helfen – aber stimmt das auch? Wir haben das angebliche Wundermittel unter die Lupe genommen und verraten dir, was du bei Diäten generell beachten solltest.

Online kursiert die Annahme, dass Apfelessig beim Abnehmen helfen soll. Was ist an der Behauptung dran, worauf fußt sie und ist es sinnvoll, Apfelessig zu konsumieren in Bezug auf eine mögliche Abnahme?

Was Apfelessig verspricht

Apfelessig soll viele gesunde Eigenschaften haben.
Apfelessig soll viele gesunde Eigenschaften haben.
(Foto: CC0 / Pixabay / pasja1000)

Apfelessig werden einige gute Eigenschaften und Wirkungen nachsagt. Er soll Lebensmittel konservieren und lässt sich vielseitig in Küche und Haushalt einsetzen. Dazu soll Apfelessig gut für Haut und Haar sein, das Krebsrisiko senken und Diabetes Typ 2 positiv beeinflussen. Auch gegen Infektionen und zur Reduktion von Blutfettwerten soll er helfen. 

Ein weiterer Vorteil: Der Essig soll auch die Verdauung anregen und als Appetitzügler fungieren. Auf diese Weise soll Apfelessig beim Abnehmen helfen.

Abnehmen mit Apfelessig: Dosierung und Anwendung

Mit Apfelessig abnehmen kann klappen: Unterschiedliche Studien heben die gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig hervor.
Mit Apfelessig abnehmen kann klappen: Unterschiedliche Studien heben die gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig hervor.
(Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign)

Es gibt Studien, die direkt an Proband:innen untersucht haben, ob Apfelessig beim Abnehmen hilft. Die wohl populärste wurde in Japan im Jahr 2009 durchgeführt. Wissenschaftler:innen teilten per Zufallsprinzip Menschen mit Übergewicht in drei Gruppen ein, von denen zwei zwölf Wochen lang essighaltiges Wasser zu sich nahmen, hoch- und niedrigdosiert. Die Proband:innen der dritten Gruppe erhielten Placebo-Wasser. 

Das Ergebnis zeigte, dass die Personen der Gruppen, welche das Essigwasser tranken, signifikant mehr abnahmen als die der Placebo-Gruppe. Daraus schlossen die Forscher:innen, dass Essig eine Auswirkung auf die Reduzierung des Fettanteils haben müsse. Außerdem belegten sie mit der Studie, dass die tägliche Einnahme von essighaltigem Wasser den Blutdruck senkt. Auch wenn die Gewichtsreduktion nicht sehr hoch ist, empfehlen die Forscher:innen, täglich 15 Milliliter Essig zu sich zu nehmen. 

Auch neuere Studien zeigen, dass Apfelessig ein gutes Mittel ist, um auf natürlichem Wege Gewicht zu verlieren. Im Vergleich zu Medikamenten schnitt Apfelessig unter den natürlichen Methoden sogar am besten ab. 

Anleitungen für die Apfelessig-Diät propagieren ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig vor jeder Mahlzeit, um abzunehmen. Der Apfelessig soll einer Studie zufolge den Appetit hemmen und dadurch zur Gewichtsreduktion führen. Er soll die Verdauung fördern und damit den Stoffwechsel ankurbeln, wodurch die Mahlzeit besser verwertet wird.

Worauf solltest du beim Kauf von Apfelessig achten?

Achte darauf, dass der gekaufte Apfelessig nicht pasteurisiert ist, denn nur in unpasteurisierter Form sind die entsprechenden Enzyme vom Körper verwertbar. Außerdem sollte der Essig naturtrüb sein und aus ganzen Bio-Äpfeln (inklusive Schale und Kerngehäuse) hergestellt sein.

Fazit: Ist Abnehmen mit Apfelessig sinnvoll?

Apfelessig kann unterstützen, wer aber abnehmen will, muss sich gesund ernähren.
Apfelessig kann unterstützen, wer aber abnehmen will, muss sich gesund ernähren.
(Foto: CC0 / Pixabay / JerzyGorecki)

Die Studie aus Japan gibt Hinweise darauf, dass Apfelessig möglicherweise beim Abnehmen unterstützen kann. Allerdings hemmt laut Spektrum auch ein großes Glas Wasser vor jeder Mahlzeit den Appetit, weil der Magen dadurch schon etwas gedehnt wird und Sättigungssignale ins Gehirn sendet. Apfelessig-Wasser kann aber keine vollwertige Mahlzeit ersetzen.

Außerdem reicht eine tägliche Essig-Zufuhr nicht aus: Das wichtigste ist eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung. Ein gesunder Lebensstil kann Menschen helfen, die aus gesundheitlichen Gründen abnehmen wollen. Mehr Informationen findest du in unseren 10 Tipps zum Abnehmen.

Beachte: Bevor du dich irgendeiner Art von Diät unterziehst, solltest du dein Ziel kritisch hinterfragen. Nimmst du aus gesundheitlichen Gründen ab – oder, um einem Schönheitsideal zu entsprechen, das in Medien propagiert wird? Lies auch: „Schnell abnehmen“? Kein guter Vorsatz!

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Adriana Jodlowska

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: