Wie gut waschen die Waschmittel im Handel? Welchen Schaden fügen sie dabei der Umwelt zu? Sowohl Öko-Test als auch Stiftung Warentest wollen das herausfinden und untersuchen regelmäßig zahlreiche Produkte in Pulver- und Flüssigform, vor allem Vollwaschmittel und Colorwaschmittel. Hier findest du alle Ergebnisse der Waschmittel-Tests von 2019 bis 2024 im Überblick.
Orange unterstrichene oder mit ** markierte Links sind Partnerlinks. Wenn du darüber bestellst, erhalten wir einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Wäschewaschen gehört nicht zu den beliebtesten Aufgaben im Haushalt, saubere Kleidung wollen wir aber natürlich trotzdem. Nur: Welches Waschmittel wäscht am besten? Und welches am umweltfreundlichsten? Öko-Test und Stiftung Warentest untersuchen dazu alle ein bis zwei Jahre verschiedene Waschmittel auf ihre Reinigungsleistung sowie auf mögliche Schadstoffe und die Auswirkungen auf die Umwelt. Hin und wieder kommen dabei auch mal Wasch-Pods, -Caps, -Tabs, -Discs oder -Tücher unter die Lupe.
Hier findest du einen Überblick über alle Waschmittel-Tests der vergangenen Jahre – und natürlich erfährst du von uns auch die jeweiligen Testsieger.
2024: Feinwaschmittel bei Stiftung Warentest
Für die Ausgabe 07/2024 hat Stiftung Warentest zehn Feinwaschmittel für bunte und fünf für schwarze Wäsche getestet. Feinwaschmittel sollen Fasern von Textilien besonders schonen, im Falle der getesteten Produkte sollen zudem die Farben der Stoffe nicht ausbleichen.
Das gelang allen getesteten Waschmitteln gut – doch gut reinigen konnte nur ein einziges: das „Fein- & Color Feinwaschmittel“ von Dalli (25 Cent/Waschgang, Note: „gut“). Das Produkt wird von Stiftung Warentest als Testsieger geehrt. „Gut“ schnitten außerdem folgende Waschmittel ab:
- „Formil Feinwaschmittel Color“ von Lidl (14 Cent/Waschgang)
- „Domol Feinwaschmittel“ von Rossmann (14 Cent/Waschgang)
- „Denkmit Black Sensation Feinwaschmittel“ von dm (11 Cent/Waschgang und damit Preis-Leistungs-Sieger).
Ein weiteres Rossmann-Produkt bewertete Stiftung Warentest als „befriedigend“, ein Feinwaschmittel von Rei als „ausreichend“. Acht Produkte fielen mit „mangelhaft“ durch, weil sie den umweltschädlichen Konservierungsstoff Natriumpyrithion enthielten. Darunter waren ein dm-Produkt („Denkmit Feinwaschlotion Color & Care„, 11 Cent/Waschgang) und einige Supermarkt-Marken, zum Beispiel „Ja Feinwaschmittel Farb- und Faserpflege“ von Rewe (14 Cent/Waschgang).
Ein weiteres Feinwaschmittel wusch zu schlecht und zeigte Fehler bei der Deklaration – das „Black Velvet Colorwaschmittel“ von Coral (22 Cent/Waschgang, „mangelhaft“).
Den vollständigen Test mit allen Produkten und Bewertungen findest du hier auf test.de oder in Ausgabe 07/2024 der Zeitschrift „test“.
2023: Colorwaschmittel im Test bei Öko-Test
Öko-Test hatte für die September-Ausgabe 2023 25 Colorwaschmittel im Test genauer untersuchen lassen, nun sind die Testergebnisse auch im Öko-Test Jahrbuch Kinder & Familie 2023 abrufbar.
Im Waschmittel-Test finden sich Markenprodukte wie Ariel, Lenor oder Persil, aber auch Eigenmarken von Drogerien (wie Denkmit von dm) oder Discountern (wie Tandil von Aldi). Alle Waschmittel im Test kamen in Pulverform daher. Fünf der 25 Colorwaschmittel im Test hatten auch einen expliziten Öko-Anspruch.
Das waren die wichtigsten Ergebnisse des aktuellen Öko-Tests:
-
Vier Colorwaschmittel mit Öko-Auslobung schnitten im Test „gut“ ab – und waren damit zugleich die Testsieger. Alle vier Produkte wiesen laut Öko-Test sowohl eine solide Waschleistung als auch eine geringe Ökotoxizität (= Giftigkeit für die Umwelt) auf und enthielten zudem kaum bedenkliche Inhaltsstoffe. Die Sieger waren:
- Ecover Waschpulver Color Lavendel & Eukalyptus
- Frosch Bunt-Waschpulver Granatapfel
- Sodasan Color Waschpulver Limettenfrische und
- Sonett Waschpulver Color Sensitiv (alle Sieger auch im Titelbild ganz oben).
- Der günstigste der vier Testsieger war das Waschpulver von Frosch mit Kosten von ca. 22 Cent pro Waschgang.
- Die bekannte Marke Persil Color Megaperls Excellence erhielt die Gesamtbewertung „befriedigend“ (Note 3), ebenso wie Spee Megaperls 4+1 Color und die meisten anderen Waschmittel im Test.
Und die Verlierer im Colorwaschmittel-Test von Öko-Test? Das waren vor allem bekannte Marken:
- Ariel Color
- Coral Colorwaschmittel Optimal Color und
- Lenor Color Waschmittel Amethyst Blütentraum waren die schlechtesten Produkte im Test.
Sie erhielten jeweils nur ein „ausreichend“ (Note 4). Die Gründe für das schlechte Abschneiden laut Öko-Test: Die Produkte von Ariel und Coral enthielten den allergisierenden Duftstoff Isoeugenol, hinzu kamen jeweils zahlreiche weitere Mängel (zum Beispiel Kunststoffverbindungen, die die Umwelt belasten).
Ebenfalls gut zu wissen: Keines der Waschmittel im Test konnte wirklich etwas gegen „Härtefalle“ wie Kugelschreiberflecken, Motoröl, Make-up oder Lippenstift tun! Bei solchen Flecken gilt: Möglichst schnell vorbehandeln, dann möglichst schnell (wie gewohnt) waschen – so hat man noch am ehesten eine Chance, den Fleck wieder loszuwerden.
Den vollständigen Öko-Test Colorwaschmittel mit allen Produkten und Bewertungen findest du auf oekotest.de oder im Jahrbuch Kinder & Familie.
2023: Colorwaschmittel im Test bei Stiftung Warentest
Bereits einige Monate früher als Öko-Test – nämlich schon Anfang 2023 – hatte auch die Stiftung Warentest zahlreiche Colorwaschmittel untersucht. Hier kamen 20 Waschmittel unter die Lupe, darunter (im Gegensatz zu Öko-Test) auch 13 Flüssigwaschmittel, unter denen sich vier Sensitiv-Waschmittel befanden. Die Qualitätsunterschiede zwischen den Mitteln waren gewaltig – entsprechend reichten die Noten von „gut“ bis „mangelhaft“ (Note 5).
Das waren die wichtigsten Ergebnisse des Colorwaschmittel-Tests 2023 der Stiftung Warentest:
- Testsieger war Persil Color Megaperls Excellence mit dem Gesamturteil „gut“ (1,8).
Auffällig: Das genau gleiche Produkt erhielt wenige Monate später bei Öko-Test (siehe einige Absätze weiter oben) nur die Bewertung „befriedigend“! Hauptunterschied: Laut Öko-Test war das Persil-Waschmittel „mangelhaft“, was Inhaltsstoffe und Ökotoxizität betraf – die Stiftung Warentest hingegen vergab im Prüfbereich Umwelteigenschaften die Bewertung „gut“. - Den zweiten Platz belegte Domol Colorwaschmittel (Rossmann) mit „gut“ (1,9). Bei Öko-Test war das gleiche Pulver einige Monate später nur „befriedigend“.
- Den dritten Platz bei Stiftung Warentest teilten sich Ariel Color, Gut & Günstig Ultra Colorwaschmittel (Edeka) sowie Priva Colorwaschmittel Ultra (Netto) mit „gut“ (2,0).
- Interessant: Die Plätze 1 bis 3 belegten ausschließlich Waschpulver. Alle Flüssigwaschmittel im Test erhielten schlechtere Bewertungen.
- Das beste Waschmittel mit Öko-Anspruch bei Stiftung Warentest war Frosch Granatapfel Bunt-Waschpulver mit Note 2,3 (das bei Öko-Test ein paar Monate später zu den vier Testsiegern gehörte, siehe oben).
- Testverlierer bei Stiftung Warentest: das Flüssigmittel Sodasan Color Sensitiv. Es wies zwar „sehr gute“ Umwelteigenschaften auf, so die Tester:innen, die Waschleistung war aber „mangelhaft“.
Den vollständigen Test Colorwaschmittel mit allen Produkten und Bewertungen findest du hier auf test.de oder in Ausgabe 02/2023 der Zeitschrift „test“.
2021: Vollwaschmittel im Test bei Stiftung Warentest
Im Oktober 2021 hat Stiftung Warentest einen Vollwaschmittel-Test veröffentlicht. Die getesteten 24 Waschpulver, Flüssigwaschmittel und Kombiprodukte sollen nicht nur Flecken entfernen, sondern auch Grauschleier vermeiden.
Beim Waschmittel-Test werden einige Trends klar erkennbar:
- Waschpulver reinigten Wäsche im Test besser als flüssige Waschmittel. Denn diese zeigten im Dauertest eine bessere Waschleistung und entfernten durch das enthaltene Bleichmittel auch Flecken wie eingetrocknetes Ketchup besser.
- Allerdings waren viele der Waschpulver, die im Test überzeugten, nur schlecht als Vollwaschmittel gekennzeichnet. Verwendet man das Mittel für Buntes, können die Farben verblassen.
- Auch Dosierungsanleitungen waren häufig schlecht zu lesen.
- Waschmittel-Pods, -Caps oder -Discs schnitten im Test eher schlecht ab. Sie sind schwer zu dosieren und konnten auch im Praxistest nicht recht überzeugen.
- Die ersten Plätze belegen vor allem Discounterwaschpulver.
Die Ergebnisse des Waschmittel-Tests 2021 im Überblick
- 11 Waschmittel schnitten mit „gut“ ab, darunter der Testsieger „Tandil Ultra Plus Vollwaschmittel“ von Aldi Nord bzw. Aldi Süd (Preis: 3,85 Euro) und das „dm Denkmit Vollwaschmittel Pulver“ (Preis: 2,55 Euro).
- Das „Frosch Citrus Voll-Waschpulver“ erhielt die Note „befriedigend“ (Preis: 4 Euro), zusammen mit vier anderen Waschmitteln – darunter die „Allin 1 Pods Universal +“ von Ariel (Preis: 5,20 Euro)
- Acht Waschmittel waren nur „ausreichend“, darunter die „Megaperls“ von Spee (Preis: 3,10 Euro) und Weißer Riese (Preis: 3,15 Euro) und das Lenor 2in1 Flüssigwaschmittel (Preis: 4 Euro)
Utopia meint: 2021 stand beim Waschmitteltest von Stiftung Warentest die Waschkraft im Vordergrund. Ökologische Waschmittel haben oft keine ganz so starke Waschleistung, weil sie bewusst auf bestimmte waschaktive Substanzen verzichten, die aus Umweltsicht bedenklich sein können. Für den alltäglichen Gebrauch reichen sie aber trotzdem aus, denn die meiste Wäsche in der Maschine ist nur leicht bis kaum verschmutzt. Bei hartnäckigen Flecken können auch Hausmittel helfen. Hier gelangst du zum Test.
2020: Flüssigwaschmittel im Test bei Öko-Test
Für ihre Ausgabe 06/2020 hat das Verbrauchermagazin Öko-Test rund 20 Flüssigwaschmittel untersucht. Überzeugen konnten nicht viele: Das Ecover Waschmittel Universal schnitt als einziges Waschmittel im Test mit der Note „gut“ ab. Im Praxistest zeigte es eine gute Waschleistung. Außerdem enthielt es wenige Problemstoffe und kein Mikroplastik.
Hier die weiteren Testergebnisse in der Übersicht
- Fast in jedem zweiten Produkt steckten Borverbindungen, darunter in den Flüssigwaschmitteln von Persil (Universal Gel Vollwaschmittel) und Spee (Aktiv Gel). Bor steht im Verdacht, in hohen Konzentrationen die Fruchtbarkeit zu schädigen.
- Außerdem fanden die Tester in Waschmitteln allergene Duftstoffe wie Lilial – zum Beispiel in Ariel Strahlend Rein Universal. Auch der Testsieger enthielt den problematischen Duftstoff Geraniol.
- Ungefähr die Hälfte der Waschmittel im Test enthielten flüssige Kunststoffverbindungen (Mikroplastik).
Mehr Informationen zu diesem Test erhältst du, wenn du auf den folgenden Kasten klickst:
Waschmittel im Test – und darüber hinaus
Für alle, die beim Waschen die Umwelt nicht unnötig belasten wollen, noch ein paar Tipps:
- Die 8 größten Waschmaschinen-Fehler – und wie du sie vermeidest
- Ökologisch Wäsche waschen
- Waschmittel selber machen – aus Kastanien
- Waschmittel aus Efeu selber machen
- Bestenliste: Die besten Bio-Waschmittel und -Waschpulver
Weiterlesen auf Utopia.de:
- 12 Dinge, die nicht in die Spülmaschine gehören
- Diese 5 Hausmittel ersetzen fast alle Putzmittel
- 10 Dinge, die aus deinem Haushalt verschwinden sollten
War dieser Artikel interessant?