Utopia Image

Abschaffung der Zeitumstellung: Kommt sie doch nicht so bald wie gedacht?

Sommerzeit abschaffen zeitumstellung eu
Foto: CC0 Public Domain / Pexels

Viele Länder haben Bedenken, ein paar sind komplett dagegen: Die Abschaffung der Zeitumstellung kommt wohl doch nicht so bald, wie gedacht.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wollte die Zeitumstellung am liebsten schon nächstes Jahr abschaffen. Nach der Rekordbeteiligung an der EU-Umfrage im August verkündeter er, in der EU für eine dauerhafte Umstellung auf die Sommerzeit zu werben.

Eine Einigung der Mitgliedstaaten und des Parlaments gestaltet sich nun allerdings schwieriger als gedacht, berichtet tagesschau.de. Ein paar Länder, wie etwa Griechenland, seien komplett gegen die Abschaffung. Andere halten diese dagegen für sinnvoll – benötigen aber viel mehr Vorbereitungszeit.

Die EU braucht Zeit

So äußerte sich der österreichische Verkehrsminister Norbert Hofer gegenüber tagesschau.de, man müsse einen Kompromiss finden, weil die meisten EU-Länder bedenken hätten, die Zeitumstellung schon 2019 abzuschaffen. „Man benötigt in gewissen Bereichen noch technische Vorbereitungsarbeiten – zum Beispiel im Luftverkehr“, fügte er hinzu.

Der dänische Verkehrsminister Ole Birk Olesen zeigte sich außerdem besorgt darüber, dass noch keine richtige Debatte innerhalb des Landes geführt wurde. „Die Leute wissen nur, dass es lästig ist, zweimal im Jahr die Uhr umzustellen. Aber viele wissen nicht, welche Folgen es haben wird, je nachdem, wie wir uns entscheiden“, sagt er.

Sommer- oder Winterzeit? Länder sind sich uneinig

Auch darüber, ob es nun eine dauerhafte Winter- oder Sommerzeit geben soll, sind sich die Länder noch uneinig. Dänemark, Estland und Deutschland sind unentschieden, Finnland und Österreich wollen dauerhafte Sommerzeit – und Tschechien die dauerhafte Winterzeit, also die europäische Standardzeit.

Über eines sind sich die Länder aber einig: Einen Flickenteppich aus unterschiedlichen Zeitzonen will keiner. „Es gibt bereits jetzt drei unterschiedliche Zeitzonen in der Europäischen Union, und mehr sollten es auch nicht werden“, meint der österreichische Verkehrsminister Hofer. Bis sich die Länder allerdings geeinigt haben, dauert es wohl noch bis 2020.

Weiterlesen auf Utopia.de: 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: