Nach Edeka-Rauswurf: Jetzt wird Heinz-Ketchup Verbrauchertäuschung vorgeworfen Von Katharina Siegl Kategorien: Ernährung Stand: 28. März 2019, 12:13 Uhr Foto: CC0 Public Domain / Pixabay Um Heinz-Ketchup häufen sich die Negativschlagzeilen: Erst verbannte die Supermarktkette Edeka das Produkt aus seinem Sortiment. Jetzt wurde es von der Verbraucherzentrale Hamburg auch noch zur „Mogelpackung des Monats“ gekürt. Im Februar kündigte Einzelhandel-Riese Edeka an, kein Heinz-Ketchup mehr zu verkaufen. Schuld daran: Hersteller Kraft hatte eine Preiserhöhung für sein Produkt gefordert – die Edeka nicht akzeptierte. Mehr dazu: Erst Nestlé, dann Heinz: Warum Edekas Ketchup-Krise ein gutes Zeichen ist Heinz-Ketchup erhält Auszeichnung für Verbrauchertäuschung Nun folgt der zweite Schlag für Ketchup-Marktführer Kraft: Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Heinz-Ketchup zur „Mogelpackung des Monats“ ernannt. Der Grund: Der Hersteller hatte die Verpackungsgröße geändert – von einer 400-Milliliter- auf eine Halb-Liter-Drückflasche. Dabei sei der Preis „unverhältnismäßig stark“ angestiegen, so die Verbraucherzentrale am Dienstag. Die Flasche kostet nun in vielen Läden 2,45 Euro statt 1,79 Euro. Verbraucher zahlen damit 25 Cent mehr für den halben Liter Ketchup als zuvor, das Produkt ist um 11 Prozent teurer geworden. Neben klassischem Tomatenketchup wurden auch die Preise der Sorten Chili, Curry sowie der Variante mit weniger Zucker und Salz erhöht. Besonders dreist: Der Konzern hatte vor drei Jahren bereits von einer 500- auf eine 400-Milliliter-Flasche umgestellt – angeblich, weil Verbraucher sich das wünschten. Damit stieg aber auch der Preis: Je nach Händler wurde das Ketchup damals bereits um 14 bis 28 Prozent teurer. Heinz-Ketchup sieht Handel in der Schuld Kraft sieht sich nicht für die versteckte Preiserhöhung verantwortlich. Der Hersteller teilte der Verbraucherzentrale mit, dass er seine Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) nur proportional zum Inhalt erhöht habe, sie sei von 1,99 Euro auf 2,49 Euro gestiegen. Dass die tatsächliche Preissteigerung in den meisten Supermärkten drastischer ausfällt, will Heinz nicht verantworten. Weiterlesen auf Utopia.de: 13 Bilder, die zeigen, warum wir unseren Konsum dringend ändern müssen Ketchup selber machen: Einfaches Rezept mit und ohne Zucker 10 Wege zu regionalen Lebensmitteln ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos. War dieser Artikel interessant? 40 2 Vielen Dank für deine Stimme! Verwandte Themen: Essen Lebensmittel News Verbraucherschutz HOL DIR DEN UTOPIA NEWSLETTER Leave this field empty if you're human: