Lohnt es sich, ein Elektroauto anzuschaffen? Wie viel Geld spare ich langfristig? Zahle ich am Ende sogar mehr? Ein neuer Online-Rechner liefert die Antworten – und konkrete Zahlen. Mit dem Tool lassen sich die Kosten verschiedener Autos unkompliziert vergleichen.
Wer berechnen will, ob sich ein Elektroauto lohnt, muss viele Variablen einkalkulieren. Das geht ab sofort auch einfacher: Das „Öko-Institut“ hat einen neuen Online-Kostenrechner entwickelt, der einen Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen erstellt.
Vergleichen kann man zwischen Benzin-, Diesel-, Hybrid- oder Elektroautos. Damit der Vergleich möglichst präzise wird, lassen sich Parameter wie die Größenklasse, die jährliche Fahrleistung oder auch die Verkehrsverhältnisse individuell einstellen.
Elektroauto: Ausgaben im Zeitverlauf
In die Berechnung fließen sowohl der Kaufpreis, als auch die laufenden Ausgaben ein. Das Online-Tool richtet sich dabei nach gängigen Werten. Als Ergebnis gibt der Online-Rechner einen Überblick über die Gesamtkosten.
In einem neuen Reiter zeigt er außerdem, wie sich die Kosten im Zeitverlauf entwickeln. Hier sieht man, dass die Ausgaben für ein Benzinauto mit der Zeit um einiges stärker ansteigen, als die für ein Elektroauto.
Vergleich der CO2-Bilanz
Das Tool vergleicht praktischerweise nicht nur die Kosten, sondern auch die CO2-Bilanz. Hier wird der Unterschied zwischen einem E-Auto und einem Benzin- oder Diesel-Fahrzeug besonders deutlich.
Hier geht es zum Online-Kostenrechner des Öko-Instituts.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Ranking: verfügbare Elektroautos im Vergleich
- E-Bikes: Vorteile & Nachteile im Überblick
- Ökostrom: diese 7 Anbieter empfiehlt dir Utopia
War dieser Artikel interessant?