In der indischen Stadt Hyderabad sitzen zahlreiche Pharmafabriken, ein Großteil der weltweit produzierten Medikamente stammt von dort. Eine Reportage im Ersten zeigt, dass die Gewässer in der Gegend verseucht sind – mit Antibiotika und multiresistenten Keimen.
Am 8. Mai läuft im Ersten eine Reportage, die Erschreckendes enthüllt. Ein Rechercheteam von Reportern des NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung hat vegangenen November gemeinsam mit Wissenschaftlern mehrere Gewässer in Hyderabad untersucht. Die Analysen zeigen: In den untersuchten Wasserproben schwimmen Reste von Antibiotika und Pilzbekämpfungsmitteln – und zwar in einer Konzentration hundert- oder sogar tausendfach über den vorgeschlagenen Grenzwerten für die Umwelt.
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, waren manche Antibiotika sogar in höheren Konzentrationen im Wasser vorhanden, als im Körper von Patienten üblich, die eine Antibiotikabehandlung wegen schwerer Infektionen erhalten.
Antibiotika und multiresistente Keime
Dass sich Rückstände von Antibiotika in den Gewässern der indischen Metropole finden, hatte das Forscherteam bereits erwartet. Von der hohen Konzentration waren die Experten allerdings überrascht. Noch mehr schockierte die Forscher eine weitere Entdeckung: In den Abwasserkanälen der Pharmafabriken sowie in angrenzenden Flüssen und Seen fanden sie lebende Bakterien, die gegen mehrere Antibiotika immun waren.
Von solchen multiresistenten Bakterien geht ein hohes Risiko aus: Breiten sie sich in der Umwelt aus, können sie auch Menschen infizieren. Gegen die Keime sind Antibiotika nutzlos, weshalb sie vor allem für Schwerkranke eine große Gefahr sind.
Bakterien werden zu Supererregern
Dass es in Hyderabad überhaupt so weit kommen konnte, liegt an der schlechten Abwasserreinigung der Pharmafabriken. Wenn Antibiotikareste in Gewässer gelangen, lösen sie eine Abwehrreaktion bei den Bakterien im Wasser aus. Die Bakterien entwickeln extrem schnell Abwehrmechanismen und werden dadurch zu multiresistenten „Supererregern“. Auch deutsche Hersteller beziehen Antibiotika und Pilzmittel aus Hyderabad.
Die Reportage „Der unsichtbare Feind – Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken“ läuft am 8. Mai um 22:45 im Ersten.
Weiterlesen auf Utopia.de
- Diese 7 Heilpflanzen sind natürliche Antibiotika und Schmerzmittel
- Hausmittel gegen Sodbrennen: Was wirklich hilft
- Diese Hausmittel helfen bei Übelkeit und Erbrechen
War dieser Artikel interessant?