Utopia Image

Solarfahrzeuge: fahren & fliegen mit Sonne ist möglich

  • 5qm fahrende Solarzellen: blue.cruiser Solarauto © Matthias König / Hochschule Bochum

    Solarauto blue.cruiser

    Das Solarfahrzeug blue.cruiser bietet Platz für 4 Personen und erreicht mit 5 Quadratmeter Solarzellen auf der Karosserie eine Geschwindigkeit von 120 km/h. Entwickelt haben es Studierende der Hochschule Bochum zusammen mit Thyssenkrupp.

    Details im Elektroauto blue.cruiser: neues Solarauto der Hochschule Bochum.

  • Solarfahrzeuge Hochschule Bochum © Matthias König / Hochschule Bochum

    Solarfahrzeuge der Hochschule Bochum

    Die Hochschule Bochum konstruiert und baut als einzige Hochschule in Deutschland seit 15 Jahren reine Solarfahrzeuge. So entstanden acht Modelle, vier davon mit offizieller Straßenzulassung. Eines der Solarfahrzeuge aus dem Ruhrpott umrundete 2012 die Welt allein mit Sonnenenergie (29.753 Kilometer: Guinness-Rekord für die längste solarautark gefahrene Strecke).

  • Solarauto Sono Motors Sion Elektroauto Foto © Sono Motors

    Solarcar Sono Motors Sion

    Das Solarfahrzeug Sion ist ein Elektroauto, mit einer Reichweite von 120 – 250 km, je nach Akkugröße und Preis. Laden an der Haushaltssteckdose soll ganz normal möglich sein, aber natürlich gehts auch mit Sonnenenergie …

  • Solarauto Sono Motors Sion Elektroauto Foto © Sono Motors

    Solarfahrzeug Sion: 7,5 qm Solarzellen

    Die Solarzellen auf der Karosserie des Sion-Solarcar bringen es auf immerhin 7,5 Quadratmeter Fläche. Sie sollen mit ihrem Strom pro Tag 30 km sonnengetriebenes Fahren ermöglichen, bei Wolken immerhin noch 15.

    Details im Beitrag Solarcar: Sono Motors Sion.

  • Solardach des Toyota Prius Plug-In Foto: © Christoph Schwarzer

    Solardach des Toyota Prius Plug-In

    Okay, das hier ist kein rein solargetriebenes Auto, doch immerhin ein Solardach. Doch der Toyota Prius Plug-In lädt damit erstmalig nicht nur die Batterie für die elektrische Steuerung (können auch einige Teslas), sondern auch die Batterie des Autos selbst.

    Details im Beitrag Toyota Prius Plug-In im Test: Hybrid-Elektroauto mit Solardach.

  • Foto: © Tiberius Film

    Solarboot MS Tûranor PlanetSolar

    Das Solarboot MS Tûranor PlanetSolar lief schon 2010 vom Stapel. Der Katamaran wird ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben. Die Solarmodule bedecken fast das gesamte Deck. Das Sonnenschiff ist das weltweit größte von Solarenergie angetriebene Wasserfahrzeug. Gebaut wurde es in Kiel, es fährt unter Schweizer Flagge. Es ist u.a. zu sehen im Film „Ab in die Zukunft – Der Traum von Morgen„.

  • Solarflugzeug SolarImpulse II Solarfahrzeug Foto © Milko Vuille (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

    Solarflugzeug SolarImpulse II

    Das SolarImpulse 2 ist ein Flugzeug der Schweizer Bertrand Piccard und André Borschberg. Bekannt wurde es, weil es 2016 rein solargetrieben die Welt umrundete. Doch den Schweizern geht es dabei nicht wirklich um Rekorde. Vielmehr wollen sie die Erforschung umweltschonender Motorflugzeuge ohne Verbrennungsmotor vorantreiben. Dennoch: 40.000 Kilometer mit Sonnenenergie sind ein Rekord!

  • Foto © SolaRoad Netherlands

    Mehr zum Thema Solarenergie

    Mehr zum Thema Solarenergie auf Utopia.de:

  • VW Elektroauto Studie Volkswagen ID I.D. Foto: Volkswagen
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: