Apple hat das iPhone 8 herausgebracht – und der Hype ist groß. Auf der ganzen Welt werden Menschen nun ihre alten noch funktionsfähigen Smartphones entsorgen und durch das neue iPhone austauschen. Dabei sollte man genau das Gegenteil tun!
Apple bringt jedes Jahr eine neue iPhone-Generation heraus. In diesem Jahr sind es gleich drei Smartphones: iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X. Medien weltweit berichten über jedes kleinste Detail der neuen Geräte, die Marketing-Maschine von Apple läuft auf Hochtouren. Für Apple geht die Rechnung auf: Jedes neue Modell bedeutet Umsätze in Millionenhöhe.
Wer sich nun ein iPhone 8 zulegen möchte, sollte sich das zweimal überlegen. Jedes neu produzierte Gerät hat nämlich eine katastrophale Umweltbilanz: In den Handys stecken viele Metalle und wertvolle Rohstoffe, die weltweit knapper werden und oftmals aus Krisenregionen stammen. Ebenso schlecht sind die Arbeitsbedingungen, unter denen produziert wird – sowohl in den Rohstoff-Minen, als auch in den Smartphone-Fabriken.
Brauchst du ein iPhone 8?
Solange dein altes Handy noch funktioniert, solltest du also kein iPhone 8 kaufen, sondern lieber dein altes Gerät weiter verwenden – und das am besten solange, wie nur möglich. Hier ein paar Tipps und Tricks, damit das auch klappt:
1. Smartphone sorgsam behandeln
Egal ob iPhone oder ein anderes Smartphone, jedes Handy sollte eine Schutzhülle haben – sonst ist das Handy womöglich unbrauchbar, wenn es beim nächsten Mal aus der Tasche fällt. Den Bildschirm solltest du mit einer speziellen Schutzfolie vor Kratzern bewahren. Damit dein Handy möglichst lange einwandfrei funktioniert, reicht es allerdings nicht, nur die äußeren Teile zu schützen. Auch das Innenleben des Handys musst du instand halten.
Eine besondere Schwachstelle ist der Akku, der in vielen Geräten nicht herausnehmbar ist. Damit der Akku möglichst lange effizient arbeitet, solltest du ihn also schonen:
- Achte darauf, alle Funktionen abzuschalten, die du gerade nicht brauchst: Wifi oder GPS beispielsweise verbrauchen extrem viel Batterie. Wenn du gerade nicht im Internet surfst oder dir eine Route anzeigen lässt, schalte die Funktionen ab.
- Reduziere die Helligkeit deines Bildschirms. Je dunkler deine Umgebung, desto weniger Helligkeit brauchst du.
- Nutze die Energiespar-Funktion deines Smartphones. Mit dem Programm hält der Akku deutlich länger.
Wichtig ist außerdem, regelmäßig Software-Updates zu installieren. So erhältst du neue Funktionen, außerdem behebt die Software in der Regel kleinere Probleme und Bugs.
2. Statt iPhone 8: altes Handy reparieren
Selbst wenn dein Handy einige Macken hat oder einzelne Teile kaputt gegangen sind: Bevor du dir ein iPhone 8 oder ein anderes neues Smartphone kaufst, versuche lieber zunächst, das alte Handy zu reparieren. Wenn die Garantie bereits abgelaufen ist und der Hersteller das Handy nicht mehr reparieren will, kannst du dich stattdessen an ein Fachgeschäft wenden.
Falls dir das zu teuer ist und du etwas handwerkliches Geschick besitzt, kannst du selber versuchen, das Gerät wieder herzurichten. Hilfreich ist dabei die Webseite iFixit. iFixit bietet für Modelle von iPhone, Samsung und Co. Reparaturanleitungen für verschiedene Problemfelder (Akku, Kamera, Speaker, etc.). Bei iFixit gibt es außerdem Ersatzteile und professionelles Reparaturwerkzeug zu kaufen.
Wenn dein Handy gar nicht mehr zu retten ist, solltest du es nicht in einer Schublade verstauben lassen, sondern fachgerecht entsorgen. Ideal wäre es, wenn du eine Stelle findest, die womöglich noch Einzelteile weiter verwenden kann. Alternativ kannst du dein Smartphone unkompliziert kostenlos per Post recyceln.
3. iPhone 8 gebraucht kaufen
Sobald das iPhone 8 auf dem Markt ist, wird es bestimmt nicht allzu lange dauern, bis es auch gebraucht zu haben ist. Wenn du ein gebrauchtes iPhone kaufst, werden keine weiteren Ressourcen verbraucht und es entstehen keine neuen Schadstoffe, weil ja nichts produziert wird. Zugleich wird die Lebensdauer des Geräts verlängert. Jetzt, da ein neues iPhone auf dem Markt ist, sind die alten Modelle erfahrungsgemäß um einiges günstiger zu haben. Jetzt wäre also genau die richtige Zeit, um ein gebrauchtes iPhone 5, 6 oder 7 gebraucht zu kaufen (wenn du ohnehin ein neues Gerät brauchst). Wo du gebrauchte iPhones (und schon bald wahrscheinlich auch ein iPhone 8) finden kannst und was du beachten solltest, erfährst du in unserem Beitrag „iPhone gebraucht kaufen – das ist günstiger und nachhaltiger“.
4. Nachhaltige Alternativen zum iPhone 8
Das iPhone 8 ist derzeit zwar eines der Top-Handys auf dem Markt, in Sachen Nachhaltigkeit gibt es allerdings eindeutig bessere Alternativen: Die Smartphones von Shiftphone und Fairphone werden nachhaltiger und ökologischer produziert.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Fairphone 2 – das zerlegbare Öko-Smartphone in Bildern
- Elektroschrott: Wo darf ich was entsorgen?
- Seltene Erden: das Gold der Technologiekonzerne
War dieser Artikel interessant?