Lidl will künftig Produkte mit Bioland-Zertifizierung anbieten. Der Bioverband Bioland hat deutlich strengere Kriterien, als das reguläre EU-Siegel –war bisher aber noch nicht offiziell in Discountern vertreten.
Lidl spricht von einem „Meilenstein“ in seinem Engagement für Nachhaltigkeit: Der Discounter kooperiert ab sofort mit Bioland, dem größten ökologischen Anbauverband in Deutschland. Über 18 Monate waren Lidl und Bioland in Gesprächen – die ersten Bioland-Produkte kommen im November in die Filialen.
Den Anfang machen Äpfel, Kresse und Gartenkräuter. Ab Januar 2019 sollen dann Käse, Milch, Butter und fast alle anderen Milchprodukte der Lidl-Eigenmarke „BioOrganic“ das Bioland-Zertifikat erhalten. Gleiches gilt für Weizen- und Dinkelmehl, Kartoffeln, schrittweise sollen dann weitere Obst- und Gemüsesorten folgen.
Passt Bioland zu Lidl?
Die Ankündigung von Lidl ist ungewöhnlich: Lange Zeit fand man Produkte der deutschen Bio-Anbauverbände wie Demeter, Naturland oder eben Bioland nur in Reformhäusern, Naturkost-Märkten oder Bioläden. Die billig-Mentalität der Discounter und der Preisdruck widersprechen dem ganzheitlichen Öko-Gedanken der Anbauverbände, weshalb sie lange nicht mit dem konventionellen Handel zusammenarbeiten wollen.
Das scheint sich nun aber langsam zu ändern. Erst vor kurzem kündigte beispielsweise die Drogeriekette dm eine neue Zusammenarbeit mit Demeter an. Jan Plagge, Präsident von Bioland, erklärte mit Blick auf die Lidl-Kooperation: „Lidl hat uns im Laufe der letzten Monate glaubwürdig verdeutlicht, wie ernst es dem Unternehmen mit seiner nachhaltigen Sortimentsentwicklung ist. Für uns, unsere Mitglieder und Partner ist entscheidend, dass wir den strengen Bioland-Standard und unsere Prinzipien ohne Kompromisse umsetzen können.“
Lidl setzt Hauptkonkurrent Aldi unter Druck
Gemeinsam wolle man hochwertige Bio-Produkte aus der Nische holen und mehr Konsumenten Zugang dazu verschaffen. Wichtig sei Lidl und Bioland außerdem, dass die Landwirte und Hersteller faire Preise erhalten.
Für Lidl hat die Partnerschaft mit Bioland einen entscheidenden Vorteil: Der Discounter hebt sich von seinen Konkurrenten – allen voran Aldi – ab. Kein anderer Discounter verkauft Produkte mit Bioland-Siegel.
Bioland-Siegel gibt es nur bei Lidl
Zwar kann es vorkommen, dass Discounter-Bio manchmal nach den strengeren Richtlinien der Anbauverbände erzeugt wird, vor allem Obst und Gemüse. Das liegt daran, dass Landwirte, die nach den Standards der Anbauverbände wirtschaften, ihre Ware im Prinzip verkaufen können, an wen sie möchten. In den verschiedenen Discountern kann es also Bioland-Produkte zu kaufen geben, sie tragen allerdings kein Bioland-Siegel. Das bleibt nun erst mal Lidl vorbehalten.
Damit erreicht Lidl eine neue und stetig wachsende Zielgruppe an Kunden. Wer seinen Einkauf möglichst ökologisch gestalten will, aber zugleich Discounter bevorzugt, wird künftig wahrscheinlich eher bei Lidl als bei Aldi kaufen.
Bioland-Präsident ist optimistisch
Bleibt zu hoffen, dass Bioland tatsächlich kein Opfer der Billigpreis-Kultur der Discounter wird. Der Präsident von Bioland Jan Plagge ist jedoch optimistisch – er sieht die Kooperation mit Lidl auch als Möglichkeit, die streng ökologische Landwirtschaft zu stärken: „Unserer Erzeuger und Herstellerbetriebe erhalten so neue und dauerhaft sichere Absatzmöglichkeiten, zudem schützt jedes verkaufte Bioland-Erzeugnis das Tierwohl, die Umwelt und das Klima. Nur mit einer gesteigerten Nachfrage können weitere Bauern auf ökologischen Landbau umstellen.“
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