Utopia Image

Mellow Drive: Skateboard mit Elektroantrieb nachrüsten

Mellow Drive Elektro-Skateboard
Foto © Mellow Boards

Die Hipster von Morgen fahren Mellow Drive: Der Elektroantrieb beschleunigt ein Skateboard auf bis zu 40 km/h und kommt auch bei Regen oder steilen Bergen nicht ins Straucheln.

Ein Elektro-Skateboard so schnell wie ein Auto? Zumindest in der Stadt können Longboards dank Mellow Drive bald mit dem (Elektro)-Auto mithalten.

Mellow Drive, der nachrüstbare elektrische Antrieb für Skateboards, versteckt sich in zwei breiten Rädern, die gegen die normalen Hinterräder des Rollbretts ausgetauscht werden. So wird jedes Skateboard oder Longboard zu einem kleinen Elektro-Flitzer für die Stadt.

Mellow Drive: Elektro-Skateboard mit Top-Reichweite

Beschleunigen und Bremsen lässt sich der Mellow Drive-Antrieb über eine Bluetooth-Fernbedienung, nicht größer als ein Autoschlüssel. Sie zeigt auch Akkustand und die Geschwindigkeit an.

Etwa 15 Kilometer legt das nachgerüstete Elektro-Skateboard zurück, dann musst du den Mellow Drive wieder aufladen. Wer einen Ersatz-Akku im Rucksack hat, kann die Reichweite verdoppeln. Sonst muss der Akku erst einmal mehrere Stunden über USB aufgeladen werden.

Mellow Drive: nachrüstbarer Elektro-Skateboard-Antrieb
Mellow Drive: nachrüstbarer Elektro-Skateboard-Antrieb (Foto © Mellow Boards)

Zum elektrischen Antrieb gibt es auch noch eine clevere App für iPhone/Android-Smartphones. Sie zeigt unter anderem an, für welche Entfernung die gespeicherte Energie im Akku noch reicht. Macht der Akku dann doch mal schlapp, kannst du das elektrische Skateboard auch ganz klassisch ohne Motor fahren.

Red Dot Design Award für Mellow Boards

Angefangen hat der Hersteller Mellow Boards mit einem Crowdfunding auf der Plattform Kickstarter 2015. Dort konnten Rollbrett-Fans den Elektromotor vorbestellen und erhielten im März 2017 schließlich ihren Skateboard-Antrieb.

Mellow Drive: elektrisches Rollbrett

Wermutstropfen: Mit rund 1.700 Euro ist der Antrieb fürs Board ein bisschen teuer. Doch auch wenn der Verkauf noch gar nicht richtig gestartet ist, hat der E-Antrieb bereits den ersten Preis abgeräumt: den Red Dot Design Award. Damit setzte sich der Skateboard-Antrieb gegen mehr als 5.000 andere Produkte aus über 50 Nationen durch.

Elektro-Skateboards: Die Konkurrenz schläft nicht

Der Mellow Drive ist ideal für alle, die ihr Skate- oder Longboard zwar lieben, sich bei längeren Strecken aber über ein bisschen Unterstützung freuen. Mit dem Elektro-Antrieb kann man größere Entfernungen mühelos bewältigen – ohne eine Tonne Elektroauto bewegen zu müssen.

Mellow Drive Elektro-Skateboard

Elektrische Skateboards und Longboards liegen im Trend. Die Top-Modelle der E-Skateboards bringen eine vergleichbar hohe Geschwindigkeit und Reichweite mit. Besonders beliebt sind etwa das Marbel Board 2.0 und das Inboard M1. Bei beiden sind Skateboard und Elektro-Antrieb fest miteinander verbaut, was echte Skater und Longboarder abschreckt. Der Mellow Drive-Antrieb hingegen lässt sich an so gut wie jedes Skate- und Longboard anschrauben und ist „Made in Germany“.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: