Die Hotelkette Motel One hat anhand eines Kriterienkatalogs zehn Städte in Europa ausfindig gemacht, die du am besten als Fußgänger:in erleben kannst. Wir stellen dir diese Städte genauer vor.
Um das Ranking aus dem Jahr 2022 zu erstellen, hat Motel One zunächst die beliebtesten europäischen Städte ausgemacht. Dafür richtete sich die Hotelkette nach Google-Trends, beliebten Attraktionen für Tourist:innen und Fluggastzahlen.
Um herauszufinden, welche Städte besonders gut für Spaziergänger:innen geeignet sind, wertete Motel One anschließend die Anzahl der Sehenswürdigkeiten und die Distanzen der Attraktionen zueinander aus. In allen Städten, die in das Ranking mit einfließen, sind mindestens fünf große Sehenswürdigkeiten zu finden. Diese liegen so nah beieinander, dass du sie alle in 30 bis 90 Minuten zu Fuß abklappern kannst.
Aus der genauen Dauer und Länge der Sehenswürdigkeitenstrecke sowie dem Höhenunterschied ergab sich das abschließende Ranking. Darin sind übrigens auch zwei deutsche Städte vertreten.
1. Platz: Brügge in Belgien
Den ersten Platz belegt die belgische Stadt Brügge. Von den beliebtesten europäischen Städten ist diese also am besten zu Fuß zu erkunden. Hier kannst du dich in der Architektur des 14. Jahrhunderts verlieren, ein Biermuseum besuchen oder an einem der vielen Kanäle entlangschlendern. Auch der mittelalterliche Marktplatz, das weltweit erste Pommesmuseum und das Schokoladenmuseum gehören zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt.
2. Platz: Manchester in England
Manchester, ein ehemaliges industrielles Zentrum Englands, befindet sich auf dem zweiten Platz. Wie sich die Stadt zum Textilzentrum im 18. Jahrhundert entwickelte, kannst du im Museum of Science and Industry herausfinden. Dieses überzeugt auch von Außen mit einer imposanten Architektur. Als Fußball-Stadt verfügt Manchester zudem über das National Football Museum. Auch die älteste öffentliche Bibliothek aller englischsprachigen Länder und die Kathedrale kannst du leicht zu Fuß erreichen.
3. Platz: Frankfurt am Main
Frankfurt am Main ist für internationale Tourist:innen ein bekanntes und beliebtes Reiseziel. Und auch für diese Stadt brauchst du kein Auto und nicht unbedingt öffentliche Verkehrsmittel. Das Städel-Museum, den Main, den Eisernen Steg, den Rathauskomplex „Römer“ und den Domturm – all diese Attraktionen kannst du auf einer Route von nur 2,6 Kilometern erreichen.
Platz 4 und 5: Dubrovnik und Leipzig
Auf dem vierten Platz landet die kroatische Stadt Dubrovnik. Hier kannst du unter anderem die Ruinen der ehemaligen Stadtmauer, zahlreiche Kirchen und das alte Haupttor bestaunen. Zudem hast du von der Stadt aus einen schönen Ausblick auf die Felsenlandschaft und das offene Meer. Nur der Höhenunterschied ist eventuell eine kleine Herausforderung: Er beträgt 69 Meter und macht sich in der Stadt vor allem durch zahlreiche Treppenstufen bemerkbar.
Leipzig belegt im Ranking den fünften Platz. Es ist in puncto Höhenunterschied das Gegenteil zu Dubrovnik. Denn Anstiege gibt es hier kaum. In der ostdeutschen Stadt kannst du deshalb verschiedene Sehenswürdigkeiten schnell und ohne große Anstrengung zu Fuß erreichen. Dazu gehören unter anderem das Neue Rathaus, der romantische Marktplatz, das Bach-Museum, der Leipziger Zoo und das Stadtgeschichtliche Museum.
Platz 6 und 7: Zürich und Venedig
Zürich bietet schon allein aufgrund seiner Lage zahlreiche schöne Ausblicke. Denn die Stadt liegt im Norden der Schweiz am gleichnamigen See. Der Großmünster, die Münsterbrücke und der Frauenmünster runden das Panorama ab. Auch das Opernhaus und der Rieter Park sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Venedig ist vor allem für verwinkelte Gassen und zahlreiche kleine Kanäle bekannt. Tatsächlich kannst du die Stadt besonders gut zu Fuß entdecken, da es hier viele kleine und große Brücken gibt, die dir den Weg erleichtern. Der Zauber der Stadt geht natürlich schon allein von den verschlungenen Wegen, den romantisch-alten Häusern und den Gondeln aus. Doch auch die vielen imposanten Kirchen, das Museum für moderne Kunst und die berühmte Rialto-Brücke solltest du auf deinem Spaziergang nicht verpassen.
Platz 8, 9 und 10: Amsterdam, Mailand & Prag
Auch auf den letzten drei Plätzen befinden sich sehenswerte europäische Städte.
- Den achten Platz belegt Amsterdam. Hier kommen besonders Geschichts- und Kunstliebhaber:innen auf ihre Kosten. Die Oude Kerk (Alte Kirche) als ältestes Bauwerk der Stadt, das Van-Gogh-Museum, das Rembrandthuis und das Anne-Frank-Haus zählen dabei zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten.
- Die Modehauptstadt Mailand liegt auf Platz Neun. Der beeindruckende Mailänder Dom gehört zu den weltweit größten Kathedralen und ist eine der Top-Attraktionen der italienischen Stadt. Auch der Botanische Garten, der Brunnen Fontana di Piazza Castello, sowie das Wissenschafts- und Technikmusem und die Kunstakademie sind einen Besuch wert.
- Den zehnten Platz des Rankings belegt die tschechische Hauptstadt Prag. Auch sie kannst du bequem zu Fuß erkunden. Vom Petrinturm erlebst du das romantische Panorama der Stadt. Einmal in Prag solltest du auf jeden Fall auch die Karlsbrücke über der Moldau überqueren. Von dort hast du einen guten Blick auf die Prager Rathausuhr. Auch die Prager Burg und das Miniaturmuseum kannst du noch am selben Tag auf deinem Spaziergang besichtigen.
Bevor es mit der Reiseplanung losgeht, schaue in folgendem Ratgeber vorbei: Deine nachhaltige Reiseplanung: 10 einfache Tipps
Nachhaltiges Reisen in europäischen Städten
Auch wenn Nachhaltigkeit nicht unbedingt ein Anreiz für das Motel-One-Ranking zu sein schien, ist diese Liste an sehenswerten Städten auch aus ökologischer Perspektive interessant. Denn sie zeigt, dass wir nicht unbedingt ins Flugzeug steigen müssen, um einen ereignisreichen Urlaub zu verbringen. Alle aufgelisteten Städte sind nämlich bequem per Zug zu erreichen. Mehr Infos zu empfehlenswerten Zugreisen bekommst du in diesen Artikeln:
- 8 Länder, in die du mit dem Zug in unter 6 Stunden kommst
- 7 Reiseziele, die du mit Bus und Zug schneller erreichst als mit dem Flugzeug
- Mit dem Nachtzug durch Europa: Die 7 besten Verbindungen
Das Ranking zeigt zudem, wie leicht wir ganz klimaneutral als Fußgänger:in verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigen können. Dazu brauchen wir auch keinen Leihwagen oder einen E-Scooter. Und wenn es doch mal etwas weiter gehen soll, kannst du dir in den meisten Städten problemlos per Bike-Sharing ein Fahrrad mieten.
Städte, wie Leipzig und Frankfurt am Main, beweisen zudem, dass wir auch nicht immer das Land verlassen müssen, um einen beeindruckenden Städtetrip zu verbringen. Weitere lohnenswerte Reiseziele in Deutschland findest du hier: Reiseziele in Deutschland: Die schönsten nachhaltigen Urlaubsorte
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Fahrradurlaub in Deutschland: hilfreiche Tipps & spannende Routen
- 7 Filme und Serien, die Lust auf Urlaub in Deutschland machen
- Nachhaltig reisen: Die 9 besten Öko-Reiseportale
War dieser Artikel interessant?