Utopia Image

Shea Yeah bei „Die Höhle der Löwen“ – wie nachhaltig ist die Kosmetikmarke?

Shea Yeah bei Die Höhle der Löwen – wie nachhaltig ist die Kosmetikmarke?
Screenshot: Shea Yeah

Kosmetik ohne Wasser, dafür mit Kräutern, Butter und Ölen. Das ist das Konzept von Shea Yeah. Bei „Die Höhle der Löwen“ stellte sich die Gründerin vor. Wir haben uns die Marke genauer angeschaut.

Am Montagabend bei der Sendung „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) stellte Sandra Fischer ihre Kosmetikmarke Shea Yeah vor. Zum Sortiment gehören Hand Balm, Body Butter und Lip Balm in teils unterschiedlichen Variationen. Eine der Besonderheiten der Produkte: Sie kommen ohne Wasser aus. Wir haben uns die Produkte in Bezug auf Inhaltsstoffe, Verpackung und Produktionsbedingungen angeschaut.

Das sind die Inhaltsstoffe von Shea Yeah

Die Produkte von Shea Yeah sind mit durch Ecocert mit dem Cosmos-Siegel zertifiziert – der Lip Balm und der Hand Balm mit dem Cosmos Natural und die anderen Produkte mit dem Cosmos Organic. Der Unterschied zwischen den beiden Siegeln: Bei Cosmos Organic müssen mindestens 20 Prozent des Gesamtprodukts biologischen Ursprungs sein, bei Cosmos Natural dürfen es weniger als 20 Prozent sein. Die restlichen Anforderungen der Siegel sind identisch.

Laut Angaben von Shea Yeah ist die Kosmetik frei von Mikroplastik, frei von synthetischen Duftstoffen, rein pflanzlich und vegan. Außerdem wird die Kosmetik nicht an Tieren getestet. Kräuter aus der Schweiz und unraffinierte Sheabutter aus Ghana bilden die Zutaten der Produkte.

Das könnte dich auch interessieren: So erkennst du Kosmetik ohne Tierversuche.

Sheabutter wird nicht in Deutschland angebaut und muss daher immer importiert werden. Es ist jedoch wichtig, dass Sheabutter fair gehandelt, unraffiniert und zertifiziert ist. Laut den Angaben von Shea Yeah ist das der Fall. Das Unternehmen lässt die Sheabutter im Herkunftsland herstellen. „Die Frauen werden in ihrer Arbeit unterstützt, indem sie vorfinanziert werden oder auch in ihre Produktionsanlagen investiert wird, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Arbeit damit zu erleichtern“, heißt es weiter.

Sheabutter
Sheabutter ist kein regionales Produkt, sondern muss immer importiert werden. (Foto: © African Studio / Fotolia.de)

Hier findest du weitere Informationen: Sheabutter: Ursprung, Inhaltsstoffe und worauf du beim Kauf achten solltest.

Zu den Bedingungen und dem Ort der Produktion der Balms macht Shea Yeah keine konkreten Angaben. Einzig hießt es, man arbeite mit passenden Partner:innen zusammen, die „unsere Philosophie teilen … Deshalb arbeiten wir mit einem Produktionspartner zusammen, dem nachhaltiges Handeln so am Herzen liegt, wie uns“. Um wen es sich dabei handelt, wird dabei aber offen gelassen.

Darum bewährt sich Kosmetik ohne Wassser

Da die Produkte ohne Wasser auskommen, verzichtet Shea Yeah auf Konservierungsstoffe. Denn Wasser bildet innerhalb weniger Tage Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze. Damit die dann aber nicht der Gesundheit schaden, müssen Rezepturen mit Wasser konserviert werden. Ebenfalls kommen die Produkte ohne Emulgatoren aus. Wer schon einmal versucht hat Wasser und Öl zu mischen, dem wird aufgefallen sein: Das verbindet sich nicht. In Kosmetik braucht es daher Emulgatoren, die aus Wasser und Öl eine homogene Masse bilden.

Doch auch für den pH-Wert der Haut ist eine Rezeptur ohne Wasser sinnvoll. Die Haut ist von einem Säureschutzmantel umgeben. Das heißt, sie liegt im Sauren Bereich zwischen 4,5 und 5,6. Wasser hingegen hat einen pH-Wert von 7. Um also den perfekten pH-Wert für die Haut zu haben, braucht es weitere Inhaltsstoffe, die den Säure-Base-Gehalt wieder ausgleichen.

Die Verpackung von Shea Yeah

Der Lip Balm von Shea Yeah ist in Kunststoff verpackt, alle anderen Produkte in einem Aluminium-Tiegeln. Außerdem werden die Produkte seit Ende 2021 für den Handel in Sekundärverpackungen verkauft – auf ihr sind alle deklarationspflichtigen Angaben abgedruckt.

Der Kunststoff ist Virgin-PP oder Virgin-PE, also neuer und nicht-recycelter Kunststoff. Auf der Webseite schreibt das Unternehmen dazu: „Die Verpackung muss verschiedenen Kriterien standhalten wie beispielsweise dem Kosmetikgesetz, Handhabung bei der Anwendung, ökologische und soziale Nachhaltigkeit oder Ästhetik.“

Shea Yeah bietet kein Refill-System an. Das Unternehmen begründet das mit dem Abfüllmechanismus und der Konsistenz. „Zudem wäre die Reinigung der gebrauchten Tiegel, gerade bei wasserfreier Kosmetik, zur Wiederbefüllung sehr aufwändig und alles andere als Ressourcen schonend“, heißt es auf der Webseite.

Der Stern hat die Produkte getestet

Das Magazin Der Stern hat die Produkte getestet. Beim Öffnen den Döschen ein „herrlich frisch und nach natürlichen Inhaltsstoffen“ riechender Duft entwichen sein. Die Body Butter pflege die Haut langanhaltend und sei ergiebig, weil man nur wenig der Creme benötigt. Der Hand Balm soll fester sein als die Body Butter, ziehe aber in die Haut ein und sei dabei nicht ölig. Der Lip Balm war der Tester:in zu fest, um ihn direkt auf die Lippen aufzutragen und ihre Lippen fühlten sich nicht so gepflegt an.

Utopia meint: Die Produkte von Shea Yeah machen auf uns einen guten Eindruck. Punktabzug geben wir allerdings für das Virgin-Plastik beim Lip Balm. Andere Hersteller bieten ihren Lip Balm in eine Pappverpackung oder einem Aluminium-Tiegel an, wobei die Alternativen auch nicht viel besser sind.

Lies dazu gerne hier weiter:

Es ist begrüßenswert, dass Shea Yeah zertifizierte, unraffinierte und faire Sheabutter verwendet. Dennoch gibt es auch regionale Alternativen, wie Pflaumenkernbutter, die eine ähnliche Wirkung wie Sheabutter aufweist. Dann müsste der Rohstoff nicht so weit transportiert werden.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!