10000 Schritte: 11 Gründe jeden Tag zu Fuß zu gehen

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10.000 Schritte täglich verbessern unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Warum wir uns außerdem mehr bewegen sollten und wie das auch im Alltag klappt, erfährst du hier.

Durchschnittlich laufen wir nicht mal 5.000 Schritte am Tag. Abhängig von unserem Job kann diese Zahl stark variieren. Besonders schlecht dran sind diejenigen, die im Büro arbeiten. Aber auch für fast alle anderen gilt: Da ist noch Luft nach oben.

10.000 Schritte: Wie viele Kilometer sind das?

Bewegung im Alltag hat viele positive Effekte.
Bewegung im Alltag hat viele positive Effekte.
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10.000 Schritte sollen wir täglich gehen. Das entspricht, je nach Körpergröße, einer Distanz von sechs bis acht Kilometern. Gemeint ist aber nicht der klassische Sonntagsspaziergang durch den Wald sondern Bewegung im Alltag. Das betrifft Couchpotatoes genauso wie Sportler.

Laut einer schwedischen Studie bringt eine Stunde Fitness am Tag nicht viel, wenn du die restlichen Stunden inaktiv verbringst. Um von der Bewegung und dem Sport gesundheitlich zu profitieren, sollten deine Muskeln ständig beansprucht werden.

Die WHO (World Health Organization) empfiehlt ein Bewegungspensum von ein bis zwei Stunden pro Tag. Diese Zeit kannst du aufteilen, wobei du darauf achten solltest, dich immer mindestens zehn Minuten am Stück zu bewegen.

Warum sollen wir ausgerechnet 10.000 Schritte gehen?

Die Idee der 10.000 Schritte täglich stammt ursprünglich von einer Marketing-Kampagne aus dem Jahr 1964. Es war die Zeit, in der in Japan die Olympischen Spiele stattfanden. Von der Atmosphäre der Sommerspiele angesteckt, wollten die Japaner ihre eigene Sportlichkeit mit Schrittzählern messen.

Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, gab die japanische Firma Yamasa Tokei ihren Schrittmessern den klangvollen Namen Man-Po-Kei. Wörtlich übersetzt, bedeutete der Name „10.000-Schritte-Zähler“.

Sicherlich bedeutet es nicht, dass du nun täglich die Zahl der 10.000 Schritte knacken musst. Auch gesundheitswissenschaftliche Studien, die die Magie der 10.000 bestätigen, fehlen noch. Fest steht allerdings, dass ausreichend Bewegung wichtig für unseren Körper und unseren Geist ist. Die 10.000 Schritte liefern dabei einen guten Richtwert, an dem man sich orientieren kann.

10.000 Schritte: Abnehmen und 10 weitere Gründe für mehr Bewegung

10000 Schritte täglich gehen steigert unser Wohlbefinden.
10000 Schritte täglich gehen steigert unser Wohlbefinden.
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Das Skelett und die Muskeln brauchen Bewegung, damit der Körper sich gut anfühlt und richtig arbeiten kann. Besonders das Herz-Kreislauf-System und der Stoffwechsel werden auf diese Weise richtig aktiviert. Es gibt aber noch mehr Gründe, um täglich 10.000 Schritte zu gehen.

So tun 10.000 Schritte deinem Körper gut:

  • Die Rückenmuskulatur ist häufig durch das Sitzen geschwächt. Gehen, laufen oder wandern helfen, die Muskulatur zu stärken sowie Schmerzen vorzubeugen oder zu lindern.
  • 10000 Schritte täglich steigern die körperliche Leistungsfähigkeit. Wir fühlen uns fitter und widerstandsfähiger.
  • Besonders die Bewegung an der frischen Luft stärkt in allen Monaten des Jahres unser Immunsystem.
  • Wenn du dich regelmäßig bewegst, beugst du Gliederschmerzen vor oder linderst sie.
  • 10000 Schritte: wie viele Kalorien sind das eigentlich? Je nach Schnelligkeit, eigener Fitness und Gewicht verbrennst du etwa 2000 bis 3500 Kalorien pro Woche zusätzlich. Zudem regt das Gehen den Fettstoffwechsel an. Auf diese Weise wird Übergewicht vorgebeugt und du kannst sogar überschüssige Kilos abnehmen.
  • Wenn du dich ausreichend bewegst, sinkt dein Risiko, an Diabetes oder Osteoporose zu erkranken.
  • Viel Bewegung im Alltag hilft dabei, Herz- und Kreislaufproblemen vorzubeugen.

So macht dich die Bewegung mental fit:

  • Die 10000 Schritte kurbeln auch die Sauerstoffversorgung im Gehirn an. Auf diese Weise kannst du dich besser konzentrieren und bist leistungsfähiger.
  • Ausreichend Bewegung sorgt für die Ausschüttung von Glückshormonen. Du bist besser gelaunt und kannst vielleicht sogar Depressionen vorbeugen.
  • Durch die Bewegung kannst du negative Emotionen und Stress abbauen.

Wie du 10.000 Schritte in deinen Alltag integrierst

Wenn du nicht zu Fuß gehen oder Rad fahren kannst, nutze öffentliche Verkehrsmittel.
Wenn du nicht zu Fuß gehen oder Rad fahren kannst, nutze öffentliche Verkehrsmittel.
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Durch deine alltäglichen Verpflichtungen bist du sicher gut eingespannt. Wir verraten dir, wie du es dennoch schaffst, 10000 Schritte in den Alltag zu integrieren.

  • Lass das Auto stehen! Autos stoßen Emissionen aus, erzeugen Lärm und belasten die Umwelt. Außerdem verlocken sie uns dazu, auch kurze Distanzen zu fahren, statt diese zu laufen. Wenn es die Entfernung erlaubt, gehe lieber zu Fuß oder nutze das Rad. Greife bei größeren Strecken auf öffentliche Verkehrsmittel zurück. Diese sind nicht nur wesentlich umweltschonender – auf dem Weg von oder zu den Stationen kannst du zusätzliche Schritte gehen.
  • Du kannst dich ganz einfach mehr bewegen, wenn du auf Aufzüge sowie Rolltreppen verzichtest. Das Treppensteigen trainiert außerdem die Po-Muskulatur. 
  • Verbringe deine Mittagspause nicht in der Teeküche sondern draußen an der frischen Luft. Ein zehnminütiger Spaziergang nach dem Essen kurbelt nicht nur die Verdauung an. Das Gehirn wird mit Sauerstoff versorgt, wodurch du fit und gestärkt aus der Pause kommst.
  • Erledige deine Besorgungen zu Fuß. Du kommst schnell auf 10000 Schritte täglich, wenn du deine Einkäufe ohne Auto erledigst. 
  • Gehe mit deinen Freunden spazieren statt ins Café. Auf einen Coffee to go musst dabei übrigens nicht verzichten. Einweg- Kaffeebecher sind allerdings eine riesige Umweltsünde, da sie noch mehr Müll produzieren. Greife lieber zu einem Thermobecher aus nachhaltigen Materialien wie Glas oder Porzellan (zum Beispiel aus dem **Avocadostore.). Diese lassen sich immer wieder verwenden und sehen auch noch richtig schick aus. 
  • Verlege deine Freizeit nach draußen. Versuche täglich 30 Minuten in der Natur spazieren zu gehen. Auf diese Weise hast du den größten positiven Effekt auf deine Psyche. Höre dabei Hörbücher oder Podcasts, wenn dir das bloße Gehen zu langweilig ist.

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