Utopia Image

Fächerahorn pflanzen und pflegen: Die besten Tipps

fächerahorn
Foto: CC0 / Pixabay / Hans

Der Fächerahorn gehört aufgrund seiner auffälligen Färbung zu den beliebtesten Ziergehölzen in heimischen Gärten. Wie du den roten Laubbaum im eigenen Garten anpflanzt und pflegst, erfährst du hier.

Fächerahorn: Der ideale Standort

Der Rote Fächerahorn stammt ursprünglich aus Asien und wird bis zu fünf Meter hoch. Der buschig wachsende Baum lässt sich in vielen Gärten anpflanzen. Wichtig ist, dass du den richtigen Standort für ihn findest. Unter folgenden Bedingungen kann der Fächerahorn optimal gedeihen:

  • Licht: sonnig bis halbschattig
  • Wind: windgeschützt
  • Boden: locker, durchlässig, sandig bis lehmig
  • pH-Wert: neutral bis schwach sauer

Wichtig: Die Lichtmenge, die dem Roten Fächerahorn zur Verfügung steht, wirkt sich stark auf seine Blattfärbung aus. Die charakteristische rote Farbe erhält der Baum nur, wenn er mindestens einige Stunden täglich Sonne abbekommt. Der prallen Mittagssonne sollte er allerdings nicht ausgesetzt sein, da dies mit Sonnenbrand einhergehen kann.

Hast du für den Fächerahorn einen Platz mit schwerem, nassem Boden ausgewählt, musst du ihn vor dem Pflanzen unbedingt gründlich auflockern und Sand untermischen. Mit Staunässe und fehlender Luftzirkulation kommt der Fächerahorn nicht zurecht.

Fächerahorn pflanzen: So geht’s

Junge Fächerahorne sind noch frostempfindlich.
Junge Fächerahorne sind noch frostempfindlich. (Foto: CC0 / Pixabay / nina99gaga)

Einen jungen Fächerahorn zu pflanzen, ist nicht kompliziert. Jungpflanzen in verschiedenen Formen und Farben erhältst du in speziellen Fachgeschäften, Baumschulen und Gartencentern. Der optimale Pflanzzeitpunkt liegt im (späten) Frühjahr nach den letzten Frösten.

Allerdings solltest du beim Anpflanzen sorgfältig und genau vorgehen: Du musst den Boden gut vorbereiten, bevor du den jungen Fächerahorn einsetzt.

  1. Zuerst musst du den Boden gründlich lockern. Gehe dabei großzügig vor und grabe eine Fläche von etwa zwei mal zwei Metern um. Du solltest die Erde beim Umgraben nicht nur oberflächlich, sondern etwa 40 Zentimeter tief lockern.
  2. Im nächsten Schritt geht es um die Bodenbeschaffenheit: Ist dein Boden sehr schwer und wenig durchlässig, solltest du Sand zur Auflockerung untermischen. Als zusätzlichen Nährstofflieferanten kannst du auch etwas Humus hinzufügen.
  3. Hebe nun ein Pflanzloch für den Fächerahorn aus, das ein ganzes Stück größer als der Topfballen der Jungpflanze ist. Tiefer sollte es jedoch nicht sein.
  4. Setze den Fächerahorn in das Loch. Achte dabei darauf, dass die Oberkante des Topfballens zwei bis drei Zentimeter über dem Erdreich liegt.
  5. Fülle das Loch mit der ausgehobenen Erde und drücke sie vorsichtig an.
  6. Gieße den Fächerahorn zuletzt großzügig an und verteile einige Hornspäne auf der Erdoberfläche.

Roten Fächerahorn richtig pflegen

Mit seinen tiefroten Blättern zieht der Rote Fächerahorn alle Blicke auf sich.
Mit seinen tiefroten Blättern zieht der Rote Fächerahorn alle Blicke auf sich. (Foto: CC0 / Pixabay / jurgko)

Der Rote Fächerahorn ist ein pflegeleichter Baum und benötigt nach dem Anflanzen nicht viel Aufmerksamkeit. Damit er üppiges Laub trägt, musst du nur wenige Dinge beachten.

  • Gießen: Wenn es dem Roten Fächerahorn zu trocken wird, kannst du das an eingetrockneten Blattspitzen erkennen. Vor allem, wenn du einen sonnigen Platz für ihn ausgesucht hast, solltest du ihn regelmäßig gießen. Staunässe solltest du dabei unbedingt vermeiden.
  • Düngen: Versorge deinen Fächerahorn regelmäßig mit Nährstoffen, um sein Wachstum zu fördern. Streue dazu im Frühjahr etwas Hornspäne oder Kompost auf die Erde oder verwende einen organischen Dünger.
  • Schneiden: In der Regel musst du den Roten Fächerahorn nicht beschneiden. Sollten dir kranke Triebe auffallen, ist es jedoch besser für den ganzen Baum, sie am Ansatz zu entfernen.
  • Überwintern: Fächerahorne sind winterhart und vertragen Frost. Junge Exemplare sind allerdings noch frostempfindlich. Schützen kannst du sie im Winter, indem du die Erde um den Ahorn herum mit einer Schicht aus Mulch abdeckst.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: