Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

Fahrrad versichern: Das musst du beachten

Fahrrad versichern
Foto: Martina Naumann/Utopia

Das Fahrrad zu versichern kann eine gute Idee sein – vor allem, wenn du ein hochwertiges Rad besitzt. Leistungen und Preise von Fahrradversicherungen können aber sehr unterschiedlich sein, sodass sich ein Blick ins Kleingedruckte lohnt.

Das Fahrrad gut angeschlossen und dann ist es doch weg? Spezielle Fahrradversicherungen zahlen bei Diebstahl und anderen häufigen Schäden.

Doch es lohnt sich, erst einmal eine kurze Bestandsaufnahme zu machen, gegen welche Schäden du dich sinnvollerweise absichern möchtest. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Bei einer Hausratversicherung, die du vielleicht schon hast, ist das Fahrrad auch gegen Diebstahl versichert, allerdings mit Einschränkungen.
  • Eine Fahrradversicherung zahlt ohne diese Einschränkungen bei Diebstahl sowie zusätzlich für Reparaturen und andere Schäden am Rad.

    So funktioniert eine Fahrradversicherung

    Für diese Schäden kommt eine Fahrradversicherung auf:

    1. Das Fahrrad ist in der Regel gegen Diebstahl und Raub versichert. Im Unterschied zu Diebstahl ist Raub, wenn dir jemand das Rad aus der Hand reißt.
    2. Egal, wo und wann die Tat passierte, die Versicherung erstattet dir in der Regel den Kaufpreis.
    3. Ersatz bei Diebstahl von Einzelteilen, zum Beispiel der Vorderreifen.
    4. Die Kosten für Reparaturen durch einen Fahrradunfall oder Vandalismus. Einige Versicherer geben allerdings Vertragshändler für die Reparaturen vor.
    5. Bei vielen Fahrradversicherungen ist auch Materialbruch versichert. Dadurch hast du die gesetzliche Garantie verlängert. Eine solche Zusatzversicherung kann bei einem stark beanspruchten Mountainbike oder Rennrad nützlich sein.
    6. Du kannst dein Fahrrad auch nur für einen Urlaub versichern. Dafür gibt es spezielle Urlaubs-Fahrradversicherungen, die meistens eine weltweite Pannenhilfe beinhalten und Transportschäden ersetzen.

    Achtung: Immer das Kleingedruckte lesen

    Ein hochwertiges Sportrad ist mit einer Fahrradversicherung gut abgesichert.
    Ein hochwertiges Sportrad ist mit einer Fahrradversicherung gut abgesichert.
    (Foto: CC0/pixabay/Songhyun)

    Wie bei jeder Versicherung solltest du dir Zeit nehmen, das Kleingedruckte sorgfältig durchzulesen – hier verstecken sich oft Einschränkungen: 

    • Einige Versicherungen schließen zusätzliche Anbauteile aus. Das heißt, dass später angebrachte Lenker, Schutzbleche oder ein spezieller Sattel nicht versichert sind.
    • Die Versicherung von Fahrradzubehör wie Werkzeugtasche oder Fahrradbeleuchtung muss ausdrücklich in den Versicherungsbedingungen stehen.
    • Ein Carbonrahmen wie bei einem Sportrad kann eventuell nicht versichert sein.
    • E-Bikes oder Pedelecs müssen ausdrücklich in den Versicherungsleistungen erwähnt sein.
    • Mindestversicherungssumme – bei sehr teuren Sporträder oder E-Bikes kann der Kaufpreis über den Versicherungssumme liegen, sodass du nicht den vollen Kaufpreis von der Versicherung erhältst.
    • In der Regel zahlt dir die Versicherung den Kaufpreis des Fahrrads. Prüfe vorsichtshalber, ob nicht nur der Zeitwert versichert ist, das ist der Wert des gebrauchten Fahrrads.
    • Vorgabe der Fahrradschlösser – einige Versicherer geben bestimmte Fahrradschlösser vor. Nur, wenn dein Fahrrad mit einem solchen Schloss gesichert war, ersetzt die Versicherung den Schaden.

    Fahrrad versichern über die Hausratversicherung

    Das Fahrrad gegen Diebstahl versichern kann auch die Hausratversicherung.
    Das Fahrrad gegen Diebstahl versichern kann auch die Hausratversicherung.
    (Foto: Martina Naumann/utopia)

    Bei der Hausratversicherung ist das Fahrrad zunächst einmal ein Teil des Hausrats und somit gegen Diebstahl versichert, wenn es im Haus, der Wohnung oder der Garage stand.

    Die Hausratversicherung kann für Fahrräder erweitert werden, sodass auch ein Diebstahl oder Raub versichert ist, wenn du mit dem Rad unterwegs bist. Im Versicherungsdeutsch heißt das Diebstahl im Freien.

    • Diese Erweiterung bezieht sich meistens auch auf den Diebstahl von Teilen am Fahrrad.
    • Bei einem Einbruchdiebstahl musst du allerdings erstmal nachweisen, dass es ein Einbruch war – das ist nicht immer einfach, zum Beispiel bei einem GEmeinschaftskeller.
    • Häufig schließt die Hausratversicherung ebenfalls E-Bikes und Pedelecs mit ein, jedoch kann der Kaufpreis über der Mindestsumme liegen, den eine Versicherung zahlt.
    • Eine Hausratversicherung zahlt meistens nur bei Diebstahl und nicht für Reparaturen.
    • Mit einer Fahrradklausel kannst du den Schutz erhöhen.

    Fahrrad versichern: Nicht ohne Preis-Leistungs-Vergleich

    Der Fahrraddiebstahl ist laut Statistiken eines der häufigsten Diebstahldelikte. Die Fahrradversicherungen sind deswegen teilweise recht teuer.  

    Daher lohnt sich auf jeden Fall ein Prämienvergleich zwischen den Versicherern. Ähnlich wie bei einer Autoversicherung errechnet sich die Versicherungsprämie nach dem Wohnort und damit der Wahrscheinlichkeit, dass dein Fahrrad gestohlen wird.

    Wenn du schon eine Hausratversicherung hast, ist eventuell die Ergänzung um einen Fahrradtarif günstiger. Je nach Art und Neupreis des Fahrrads kannst du auch mit einer Fahrradversicherung besser beraten sein und hast außer dem Diebstahl noch andere Leistungen abgesichert.

    Am besten schließlich du deine Fahrradversicherung außerdem bei einem besonders sozialen Versicherungsanbieter ab. In unserer Bestenliste stellen wir empfehlenswerte Anbieter für ethische Haftpflichtversicherungen, grüne Vorsorge und Rente, sozial-ökologische Zusatz- und Krankenversicherungen vor: Bestenliste nachhaltige Versicherungen. Bei der Barmenia Versicherung, die dort von uns empfohlen wird, kannst du beispielsweise eine faire Fahrrad-/E-Bike-Versicherung** abschließen.

    Weiterlesen auf Utopia.de

    ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

    Gefällt dir dieser Beitrag?

    Vielen Dank für deine Stimme!

    Verwandte Themen: