Utopia Image

Insekten in Kinder Schokobons: Stimmt das?

insekten kinder Schokobons
Foto: CC0 / Pixabay / Alexas_Fotos

Insekten in Schokobons der Marke Kinder – das klingt etwas unappetitlich. Aber tatsächlich ist an der Behauptung etwas dran. Was genau, erfährst du hier.

Insekten sind in anderen Kulturen ein ganz normales Lebensmittel, während sie in Deutschland verhalten und langsam als Fleischersatz in die Supermärkte wandern. Doch sind Insekten schon länger Teil von Lebensmitteln in Deutschland, ohne, dass es die meisten Menschen wissen? Immer wieder gibt es Behauptungen, dass beispielsweise in Kinder-Schokobons Insekten verarbeitet werden. Was ist dran?

Insekten in Schokobons?

Die Aussage, dass in Kinder Schokobons Insekten stecken ist nicht ganz falsch. Denn tatsächlich stammte bis vor ein paar Monaten eine Zutat in Schokobons von Insekten – nämlich Schellack. Er diente als Überzugsmittel und verlieh den Schokobons seinen Glanz. Mittlerweile sollte Ferrero die Rezeptur jedoch geändert haben.

Im vergangenen Jahr hat das Deutschland-Büro von Ferrero gegenüber inFranken.de gesagt, dass der Schokoladenhersteller „künftig das gleiche einzigartige Geschmackserlebnis von kinder Schokobons mit einer Zutatenliste bieten, in der Schellack kein Bestandteil mehr ist“. Damals hieß es, in wenigen Wochen würden ausschließlich Schokobons mit geänderter Rezeptur im Handel sein. Somit sind Kinder Schokobons seit 2023 frei von Insekten. 

Was ist eigentlich Schellack?

Schellack wird als Überzugsmittel eingesetzt, damit Lebensmittel stärker glänzen.
Schellack wird als Überzugsmittel eingesetzt, damit Lebensmittel stärker glänzen.
(Foto: CC0 / Pixabay / jarmoluk)

Schellack ist ein Naturharz, das aus dem Sekret bestimmter Schildläuse gewonnen wird. Er dient hauptsächlich als Überzugsmittel für Lebensmittel wie Obst und Süßigkeiten sowie als Beschichtung für Tabletten in der Pharmazie. Auch wird es in Kosmetika eingesetzt, für den Glanzeffekt und als Bindemittel in Farben und Lacken. Um Schellack herzustellen, wird das Harz der Schildläuse gewaschen, geschmolzen und zu dünnen Schichten geformt. 

Schellack ist nicht vegan oder vegetarisch. Dennoch gilt er als natürliche und gesundheitlich unbedenkliche Alternative zu synthetischen Stoffen, insbesondere für Lebensmittel und medizinische Produkte.

Wenn du bei deinen Süßigkeiten auf nachhaltige Alternativen setzen möchtest, findest du hier Inspiration: Die besten Bio-Fair-Trade-Schokoladen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: