Utopia Image

Metallischer Geschmack im Mund: Das könnte es sein

Ein metallischer Geschmack im Mund kann viele Ursachen haben
Foto: CC0 / Pixabay / Giuliamar

Ein metallischer Geschmack im Mund kann viele Ursachen haben. Die meisten davon sind zum Glück harmlos. Wir verraten dir, was dahinter stecken kann, wenn es im Mundraum auf einmal metallisch schmeckt.

Vielleicht ist es dir schon einmal passiert – plötzlich macht sich ein metallischer Geschmack im Mund breit, von dem du nicht weißt, woher er kommt. Nicht nur kann dieser Geschmack ziemlich störend sein, weil er sehr dominant ist – sondern auch verunsichernd. Schließlich können Parageusie und Dysgeusie, so die medizinischen Bezeichnungen für das Phänomen, auch im Zusammenhang mit Krankheiten stehen.

    Metallischer Geschmack im Mund: Diese Gründe gibt es dafür

    Medikamente können zu einem metallischen Geschmack im Mund führen
    Medikamente können zu einem metallischen Geschmack im Mund führen
    (Foto: CC0 / Pixabay / Pexels)

    Tritt ein metallischer Geschmack im Mund auf, gibt es meist eine harmlose Erklärung dafür. Folgendes könnte für den veränderten Geschmack verantwortlich sein:

    • Der offensichtlichste Grund für den Metallgeschmack ist eine kleine blutende Wunde, zum Beispiel eine Verletzung am Zahnfleisch oder am Gaumen. Gerade bei Zahnfleischproblemen, die immer wieder auftreten, kann dir dein Zahnarzt oder deine Zahnärztin weiterhelfen.
    • Auch eine Erkältung kann hinter dem metallischen Geschmack stecken: Bist du angeschlagen, kann sich der Geschmackssinn verändern. Leidest du etwa an einer Nasennebenhöhlenentzündung, kann diese die Ursache für den seltsamen Geschmack sein. Sobald du dich auskuriert hast, verschwindet dieser wieder.
    • Manchmal ist aber auch eine Allergie die Ursache, wie die gemeinnützige Europäische Stiftung für Allergieforschung schreibt. Kommt es bei dir nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels immer wieder zu einem metallischen Geschmack im Mund, solltest du das ärztlich abklären lassen.
    • Auch Nebenwirkungen von Medikamente können die Ursache für den ungewohnten Geschmack sein. Ein metallischer Geschmack kann zum Beispiel durch die Einnahme von Aspirin, Diabetes- und Gichtmedikamenten auftreten. Informationen dazu findest du in der Packungsbeilage. Diese Geschmacksstörung verschwindet kurz nach Absetzung des Medikaments. Auch während einer Chemotherapie kann es zu einem metallischen oder bitteren Geschmack im Mund kommen. 
    • Die Geschmacksveränderung kann aber auch während einer Schwangerschaft auftreten. Das liegt am veränderten Hormonhaushalt, ist weitverbreitet und harmlos. 

        Metallischer Geschmack im Mund: Wann abklären lassen?

        Hält der metallische Geschmack im Mund über Tage an, solltest du ihn medizinisch abklären.
        Hält der metallische Geschmack im Mund über Tage an, solltest du ihn medizinisch abklären.
        (Foto: CC0 / Pixabay / DarkoStojanovic)

        Hält sich der metallische Geschmack tagelang in deinem Mund, solltest du das medizinisch abklären lassen. Es kommt zwar selten vor, aber ein langanhaltender metallischer Geschmack im Mund kann auf eine neurologische Erkrankung hinweisen. Gründe dafür können Schädigungen im Hirn oder der Nervenzellen sein. Der veränderte Geschmack kann laut dem Bundesverband deutscher Internisten und Internistinnen aber auch auf eine Nierenschwäche deuten. Weiter Symptome dafür sind unter anderem Wasseransammlungen, Übelkeit und Mundgeruch. 

        Das hilft gegen metallischen Geschmack im Mund

        Regelmäßige Zahnpflege kann metallischem Geschmack im Mund vorbeugen
        Regelmäßige Zahnpflege kann metallischem Geschmack im Mund vorbeugen
        (Foto: CC0 / Pixabay / Monfocus)

        Schmeckt es in deinem Mund metallisch, kannst du zum Glück etwas dagegen tun. Und zwar:

        • Achte auf eine gute Mundhygiene. Regelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide beugen Zahnfleischproblemen vor. Dadurch kommt es seltener zu einem metallischen Geschmack im Mund.
        • Hausmittel wie ein gesalzenes Glas Wasser zu trinken, ein Stück Schokolade oder etwas Saures zu essen, können den Geschmack im Mund neutralisieren.
        • Du kannst den Geschmack auch bekämpfen, indem du Kaugummi kaust oder ein Bonbon lutschst.
        • Wenn du Raucher:in bist, versuche es, dir abzugewöhnen. Gerade Menschen, die rauchen, sind häufig von einem metallischen Geschmack im Mund betroffen. Nützliche Tipps dazu findest du in diesem Artikel: Nichtraucher:in werden: Darum solltest du jetzt mit dem Rauchen aufhören.

        Weiterlesen auf Utopia.de:

        Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

        ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

        Gefällt dir dieser Beitrag?

        Vielen Dank für deine Stimme!

        Verwandte Themen: