Utopia Image

Olivenbaum überwintern: Anleitung und Pflegetipps

olivenbaum überwintern
Foto: CC0 / Pixabay / Hans

Wenn du deinen Olivenbaum überwintern willst, gibt es einiges zu beachten: Je nach Standort stellt er unterschiedliche Anforderungen an sein Winterquartier. Mit den folgenden Tipps schafft es dein Baum gesund durch den Winter.

Der Olivenbaum (Olea europaea) ist in Südafrika, dem Nahen Osten sowie in einigen Mittelmeerländern heimisch. Dementsprechend ist er warme bis heiße Temperaturen das ganze Jahr über gewöhnt und hält maximal Temperaturen bis minus zehn Grad Celsius aus. Da es in Deutschland auch mal kälter werden kann, solltest du für den Winter bestimmte Vorkehrungen treffen, um deinen Olivenbaum erfolgreich zu überwintern. 

Wie die optimalen Überwinterungsbedingungen für deinen Olivenbaum aussehen, hängt davon ab, ob er in einem Topf oder ausgepflanzt im Garten steht. 

Olivenbaum im Kübel richtig überwintern

Ein im Kübel gepflanzter Olivenbaum sollte zum Überwintern ins Haus.
Ein im Kübel gepflanzter Olivenbaum sollte zum Überwintern ins Haus.
(Foto: CC0 / Pixabay / Hans)

Ein im Kübel gepflanzter Olivenbaum sollte zum Überwintern ins Haus. Der immergrüne Baum stellt dabei ein paar Anforderungen an sein ideales Winterquartier:

  • Der Olivenbaum benötigt viel Licht und sollte deshalb nicht in einem dunklen Keller stehen. Wenn du keine andere Möglichkeit hast, musst du damit rechnen, dass die Blätter abfallen. Im Normalfall treibt der Olivenbaum im Frühjahr aber wieder aus.
  • Der Baum muss nicht unbedingt in einem beheizten Wohnzimmer stehen, die Temperatur sollte sich aber mindestens um die zehn Grad Celsius herum bewegen.
  • Gut bieten sich ein ungeheizter Wintergarten, ein kühles Schlafzimmer oder ein helles Treppenhaus an. Auch eine Garage mit Fenster ist ein möglicher Überwinterungsort.
  • Lasse den Baum im Herbst so lange wie möglich im Freien. Hole ihn erst rein, wenn es draußen friert.
  • Im Frühjahr bringst du den Baum so früh wie möglich wieder nach draußen. Sobald die Temperaturen konstant zwischen fünf und zehn Grad Celsius liegen, kannst du ihn bedenkenlos wieder ins Freie stellen.

Pflegetipp: Gieße den Olivenbaum auch im Winter, aber nicht so oft und verwende weniger Wasser als sonst. Der Wurzelballen sollte nie ganz durchtrocknen, Staunässe verträgt der Baum aber auch nicht. Düngen solltest du im Winter nicht.

Angepflanzten Olivenbaum überwintern

Auch Olivenbäume im Freiland benötigen Schutz im Winter.
Auch Olivenbäume im Freiland benötigen Schutz im Winter.
(Foto: CC0 / Pixabay / cocoparisienne)

Junge Olivenbäume, die noch nicht lange draußen stehen, vertragen die winterlichen Temperaturen weniger als ältere Exemplare. Doch selbst wenn dein Olivenbaum schon ein paar Jahre im Garten steht, kann er bei sehr niedrigen Temperaturen erfrieren. Um ihn davor zu bewahren, solltest du den Olivenbaum so überwintern:

  • Packe deinen angepflanzten Baum, egal ob alt oder jung, im Winter komplett ein. Dabei dürfen neben der Krone auch Stamm und Wurzeln nicht vergessen werden.
  • Stülpe eine große Vlies- oder Jutedecke über die Krone des Olivenbaums. 
  • Für den Stamm bieten sich zum Beispiel Stroh- oder Kokosmatten an. Diese kannst du einfach herum wickeln und dann fixieren.
  • Achte darauf, sowohl für die Krone als auch für den Stamm luftdurchlässige Materialien zu nutzen. Unter luftundurchlässigen Folien aus Plastik kann Kondenswasser entstehen, welches dann nicht austreten und zu Schäden führen kann.
  • Den Wurzelbereich deckst du am besten großzügig mit Herbstlaub, Mulch oder Stroh ab und beschwerst die Schicht mit Steinen.

Pflegetipp: Der Olivenbaum muss auch im Winter weiterhin gegossen werden. Allerdings kannst du die Menge stark zurückschrauben, da er in den Wintermonaten weniger Wasser benötigt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Annika Reketat

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: