Römertopf wässern: So machst du es richtig

Foto: Melanie von Daake / Utopia

Mit einem Römertopf oder anderen Tontöpfen kannst du tolle Gerichte im Backofen garen. Allerdings musst den Topf richtig wässern. Wir sagen dir, was das bedeutet und wie es richtig geht.

Der Römertopf besteht aus Ton und ist vielseitig einsetzbar. Er wird von der Firma Römertopf Keramik GmbH & Co.KG hergestellt, doch Tontöpfe gibt es auch von anderen Herstellern. Du kannst sie als Bräter für Gemüse, aber auch zum Backen von Brot nutzen.

Vor jedem Gebrauch solltest du deinen Tontopf mindestens zehn Minuten wässern (befolge die Zeitangabe des Herstellers). Aus eigener Erfahrung und nach Berichten anderer Nutzer solltest du dem Römertopf ruhig bis zu einer halben Stunde dafür Zeit geben.

Beim Wässern saugt sich der Ton mit Wasser voll und gibt die Feuchtigkeit im Backofen an das Brat-/Backgut ab. Dadurch trocknet es nicht aus und bleibt saftig. Dieser Vorgang des Wässerns ist äußerst wichtig, da der Tontopf sonst durch die Hitze im Ofen platzen kann.

Tontöpfe wie den Römertopf wässern – Anleitung

Der Römertopf vor (links) und nach (rechts) dem Wässern.
Der Römertopf vor (links) und nach (rechts) dem Wässern.
(Foto: Melanie von Daake / Utopia)

Deinen Römertopf oder anderen Tontopf kannst du wie folgt mit kaltem Wasser wässern:

  1. Stelle zuerst die Außenseite der Schale ins kalte Wasserbad.
  2. Befülle dann auch die Schale mit Wasser.
  3. Nun stellst du den Deckel in die mit Wasser gefüllte Schale hinein.
  4. Zuletzt füllst du auch den Deckel mit Wasser.

Durch das aufgenommene Wasser ändert der Ton seine Farbe von hellem Orange zu dunklem Orange. Nach dem Wässern kannst du ihn wie gewohnt befüllen und nach Rezept garen lassen.

Wichtiger Hinweis: Den Römertopf solltest du mit dem Gemüse oder Teig gefüllt in einen kalten Ofen stellen und mit dem Ofen zusammen erwärmen. Bei einem vorgeheizten Ofen ist der Temperaturunterschied für den Topf zu groß und der Ton kann platzen. Zudem sparst du Energie, weil das Vorheizen wegfällt.

Weiterlesen bei Utopia:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.